Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Caramellos Pickel ist bisher nicht wieder gekommen.

    Dafür habe ich vorher beim TüV bei Cleo eine sehr grosse Umfangsvermehrung am Hals entdeckt, die vor 2 Wochen beim letzten TüV noch nicht da war.

    Wie gesagt, ich schaffe es knapp 2 Wochen ohne TA und schon ist es wieder soweit. Sowas von Regelmässigkeit bei meinen TA Besuchen hab ich schon selten erlebt. Kommen mir manchmal vor wie Horde Kleinkinder, genauer gesagt 16 an der Anzahl. Bei mehreren hat auch immer eines etwas. ist doch so :)

    Ich werde sie morgen für einen Termin anmelden. Das Ding ist gut verschiebbar und geht nicht in die Tiefe. Abzess?? Keine Ahnung. Wenn ja, wie der da wohl wieder hingekommen ist?! Beissereien hat es keine gegeben. Bin aber nicht sicher ob es wirklich nur ein Abszess ist.

    Uebrigens ist Cleo die Schwester von Sunny, meinem Schilddrüsen/Diabetes Schweinchen. Auch Cleo hat beides (Inzucht) nur nicht so schwerwiegend.

    Na dann machen wir uns morgen wohl wieder mal Richtung Oftringen/Zofingen auf. Wollte de Strecke sowieso wieder mal abfahren. Sonst vergess ich den Weg noch :):):)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bei Cleopatra besteht leider der Verdacht auf Schilddrüsentumor. Bei der Punktierung kam leider kein Eiter sondern Gewebe. Es wird aber noch im Labor untersucht. Falls es Schilddrüdrüsenkrebs sein sollte, rät meine Tä eher von einer OP ab, da er wahrscheinlich schon gestreut hat.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und das wäre dann die Cleopatra. Ich nehme an, dass die Laborergebnisse morgen in der Klinik sein werden und wir dann weiterschauen können, was noch zu machen ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schmerzmittel musste ich ihr schon mal geben, da es auch entzündungshemmende wirkt. Ansonsten ist sie putzmunter und verfressen. Was mir nicht so gefällt ist, dass es schnell gewachsen ist und ich deshalb auch davon ausgegangen bin, dass es eher ein Abzess sein könnte.

    Und wieder mal nehmen wir es so wie es kommt, denn anders geht es ja nicht.

    Ihr Bruder ist ja dieses Jahr auch schon verstorben.

    Ich habe wieder mal einen Zusammenschnitt gemacht, welche Tiere dieses Jahr in der Klinik waren und habe festgestellt, dass es viele waren.

    Cyrilla, verstorben :(
    Freddy, verstorben :(
    Alibaba, verstorben, :(
    Mägy, verstorben, :(
    Tati
    Paula
    Sunny
    Cleo
    Krümelchen
    Mein Nymphensittichhahn, verstorben :(
    Johnboy, mein Hamstermann, verstorben :(
    Flora, verstorben :(
    Somit war ich dieses Jahr bisher mit 13 verschiedenen Tieren in der Klinik

    Ach ja und mein Kater war auch noch 3mal in der Klinik. 1mal Abzess am Mäulchen, einmal eitriges Ohr und einmal Zahnsteinentfernung und 4 Zähne ziehen.Nein, er war sogar viermal dort. Anfangs Jahr auch noch wegen einer schweren Verstopfung mit Verdacht auf Darmverschluss, was dann aber nicht so war.da musste ich sogar noch um 22 Uhr losfahren.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe das nochmals mit meiner Tä besprochen. Sie hat die Probe selber mal untersucht ist aber leider nicht weitergekommen. Sie ist auch keine Pathologin. Sie kann zwar schon einiges unter dem Mikroskop selber herausfinden, aber halt auch nicht alles. Die externe pathologische Untersuchung würde ca. 120 Franken kosten. Gem. meiner Tä kann es aber sein, dass wir auch damit nicht weiterkommen und uns dann einfach empfohlen wird, dass wir es so schnell wie möglich entfernen sollen.

    Ich habe mich deshalb entschlossen, die 120 Franken lieber in die OP zu invstieren als in eine Laboruntersuchung welche unter Umständen auch nicht viel weiterhilft.

    Da das Teil ernorm schnell wächst, sollte es so schnell wie möglich opieriert werden, da es ansonsten Richtung Halsschlagader wachsen könnte und es dann zu gefährlich wird für eine OP.

    Gutartig oder bösartig, egal, sie wird am Donnerstag morgen operiert, denn es ist eine Tatsache, dass es sehr schnell wächst, es sehr schnell schlechter gehen kann und ohne OP es auch nicht mehr weggehen wird.

    Dieses Teil möchte ich nun aber mit eigenen Augen auch einmal sehen. Ich denke mal, lieber 120 FRanken in eine OP investieren als in eine Laboruntesuchung, denn mit ein OP hat sie wenigstens noch eine Chance.

    Cleopatra kann also am Donnerstag DAumendrücker gebrauchen!

    Nun hoffe ich, dass ich dann doch bald mal Ruhe haben werde und doch mal einige Zeit ohne KLinik auskommen werde. Meine Nachbarin meinte nämlich gestern, da ich schon alle 2 Wochen gehen müsse, könne ich die KLinik ja mal fragn, ob ich bei ihnen Aktien kaufen könne :)
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Mache ich doch gerne - die Daumen sind gedrückt für die OP am Donnerstag. :dau:

    Wie alt ist Cleopatra? Ich wünsche der herzigen Strubbelidame alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Claudia

    Dankeschön fürs Daumendrücken.:dank:

    Sie ist ca. 3 1/2 Jahre alt.

    Was man halt nun nicht weiss ist, ob es bösartig ist und schon gestreut haben könnte. Aber wenn ich bedenke wie viele Meerschweinchen wegen etwas operiert werden und man dann ja auch nicht abklärt, ob es noch was anderes haben könnte. Wenn man ein Schweinchen bspw. an den Zähnen operiert, kann es durchaus auch sein, dass es noch was anderes hat und das klärt man ja auch nicht ab. Das käme auf die Dauer einfach zu teuer
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Cleo ist wieder zu Hause seit gestern Abend. Ihr geht es gut. Dafür bin ich nun selber krank.

    Der Tumor war ca 4 cm im Durchmesser und ich denke mal, es wird wohl doch was Bösartiges sein. Er ist sehr schnell gewachsen. Ich habe mir das Ding nun mal selber angeschaut und muss sagen, der war wirklich gross! Meine Tä wollte ihn einschicken, aber ich habe abgelehnt. Was bringt es noch KOsten für eine teure Laboruntersuchung machen zu lassen. Jetzt ist der Knoten draussen und ob gut- oder bösartig, weiss nun halt niemand. Aber was bringt es schlussendlich frag ich mich, wenn ich es weiss!? Es ist einfach Schicksal und ich über lasse es auch dem Schicksal. Manchmal ist es sowieso besser, wenn man nicht alles weiss. Mit dieser OP hoffe ich ihr nun geholfen zu haben und hoffe, dass sie noch lange bei uns herumwuseln darf.

    Die OP war ziemlich kompliziert und sehr knifflig, da der Knoten sehr nah an den Gefässen war und überall Verklebungen vorhanden waren. Leider wissen wir auch nicht, ob die einte Schilddrüse noch drin ist, denn sie könnte im Gewucher/Tumor mit drinnen sein. Konnte leider nicht mehr festgestellt werden. Oder eben man schickt es ins Labor und dann weiss man es.

    Schauen wir mal weiter. Auf jeden Fall geht es ihr momentan wirklich gut in Anbetracht einer solchen OP. Ich habe sie gestern sofort reingestellt in ihre Gruppe und keiner hat es bemerkt ::3 Der Verband und das Pflaster am Hals sind natürlich auch sofort weggeflogen. War aber fast klar. Einem Schweinchen einen Verband um den Hals anlegen, geht fast immer schief und ist schnell mal über den Kopf weggestreift.

    Als ich sie reingestellt habe, hat sie auch sofort gefressen. War gut, konnte ich sie gestern noch holen, denn in der Klinik ist rund 24 Grad und bei mir im SChweinchenanbau nur noch ca. 12 Grad. Sie hat den Temperaturunterschied aber sehr gut verkraftet. Natürlich wäre es der Klinik wohl lieber gewesen, wenn ich sie noch für einige Tage "warmhalten" könnte. Nur ist das Problem, dass ich sie dann nach einigen Tagen erst recht nicht mehr zu den anderen setzen kann, denn dann hat sie sich wirklich an die warmen Temperaturen gewöhnt.

    Ich habe ihre Temperatur heute nochmals angeschaut und sie hat schön warm. Hinz kommt ja auch,, dass ich meinen Schweinchen besonders im Winter auch sehr viel Heu in die Häuschen reinstosse und sie es dann kuschelig warm haben dort drin.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich glaube es nicht, aber ich muss um 15.30 zum TA. Meinem Schilddrüsenschweinchen Sunny geht es ganz schlecht. Sie ist schon seit 2-3 Tagen angeschlagen. Sie sieht gar nicht gut aus aus kneift auch die Augen immer zusammen.

    Ich rechne mit dem Schlimmsten. Eigentlich hätten wir morgen einen Termin, aber das ist zu lange.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Laune ist am Arsch für heute.

    Meine kleine Sunny schwebt leider in Lebensgefahr. Ich musste sie dort lassen, was mir fast das Herz zerrissen hat. Sie hat fürchterliche Angst in der Klinik. Akute Lungenentzündung. Wahrscheinlich von den Schilddrüsenmedis und natürlich habe ich im Anbau auch nur noch 13 Grad was ich aber auch nicht ändern kann. Nun habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen :777

    Falls es nicht mehr gehen sollte, ruf die Tä mich an.:wein:
     
  10. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Liebe Jeannette
    Ich drücke der kleinen Sunny ganz fest die Daumen!!!
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich auch. Es ist aber leider eine Tatsache, dass Schilddrüsenmedis das ganze Immunsystem kaputt machen können. Sie bekommen gerne Blasenentzündungen, LUngenentzündungen etc. Sie hat die Mittel gute 2 Jahre gut vertragen, was aber schon wirklich lange ist, denn die meisten ertragen die Mittel nicht so lange.

    Meine kleine Maus. Bin wirklich traurig musste ich sie dort belassen. Falls es aber nicht mehr gehen sollte, werde ich angerufen und dann werde ich mich sicherlich noch von ihr verabschieden wenn möglich. Auch wenn es um 24 Uhr sein sollte.

    Ich weiss noch gar nicht was ich mit ihr machen soll, falls sie sich wieder erholt. Denn einen anderen Platz als bei den anderen kann ich ihr leider nicht geben. Und der Anbau ist nicht geheizt und die kleine Gruppe kann und möchte ich auch nicht auseinandernehmen???????????
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jeannette

    Das tut mir leid, dass es Sunny so schlecht geht. Lungenentzündung ist eine sehr ernste Sache bei Meerschweinchen (wars ja früher bei Menschen auch). Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Sunny es schafft. :dau:

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sunny hat sich anscheinend wieder ein bisschen erholt. Ich muss heute so oder so mit Cleopatra zur Nachkontrolle der OP Wunde. Sie hat ein bisschen Wundwasser gebildet und dann schau ich mir die Sache mit meiner Tä an. Die andere Tä war mir ein bisschen suspekt schon weil sie mich nicht kannte und sie wohl meine Art und Weise auch nicht ganz verstanden hat, da ich Sunny einfach Baytril gegeben habe. Meine Tä ist mir lieber, die weiss wenigstens was sie mir zutrauen kann ::3 Bei der anderen Tä bin ich mir heute vorgekommen als wäre ich das erste Mal dort:knfs:, dabei gehe ich alle Woche mal momentan. Habe dann immer das Gefühl ich muss wieder von vorne anfangen :(
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kann Sunny erst morgen holen. Es geht ihr aber viel besser.

    Naja, jetzt muss ich doch den Anbau tatsächlich auch noch auf ca. 16 Grad heizen :mauer: Anscheinend sind 12 Grad für die Kleine zu wenig.

    Cleopatras OP Wunde sieht gut aus. Die Naht ist ein bisschen verkrustet. Nächste Woche werden die Fäden gezogen. Dann hat sich ein bisschen Wundwasser gebildet, welches aber wieder selber vom Körper abgebaut werden wird.

    So, dann fahr ich halt morgen nochmals in die Klinik, dann weiss ich was ich zu tun habe :narr:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Konnte Sunny wieder holen :lol:

    Ihr geht es wieder bestens!! In die Gruppe reingestellt und fertig::3 Da kam ihre Schwester angelaufen und hat ihr die Augenribeli abgefressen :)

    Sunny war froh wieder daheim zu sein. Sie hat sofort den Rundgang durchs grosse Gehege gemacht. Ich hatte noch nie ein Meerschweinchen, welches mir solch grosse Freude gezeigt hat, dass es wieder im grossen Gehege rumlaufen darf, nach 2 Tagen Klinikaufenthalt. Man hat richtig gesehen, wie sie aufblüht bei herumrennen :lov:

    Sie bekommt noch weiterhin Medis etc, hat aber bereits vorher lautstark nach Salat geschrien und hatte auch beim Fressen einen mega Kohldampf. Ich hoffe nun, dass es so bleiben wird.

    Sie hat mich auch sofort erkannt als sie mir in der Kiste gebracht worden ist. Sie ist vor Freude darin herumgerannt. Ich bin auch froh, dass sie wieder zu Hause ist. Die Kleine mit den wenigen Haaren ist mir schon richtig ans Herz gewachsen.
     
  16. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Guten Morgen, Jeannette

    Das freut mich, dass es Sunny wieder besser geht!

    Ist die Lungenentzündung am Abheilen? Hast du allgemein gute Erfahrungen gemacht mit Baytril bei Atemwegsinfekten? Ich nämlich nicht, vor allem nicht bei Lungenentzündungen, aber vielleicht spricht nicht jedes Tier gleich auf ein Medi an ...

    Sunny wünsche ich weiterhin gute Besserung und dass sie noch eine lange Zeit mit ihren Gspänli im Gehege verbringen darf.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Claudia

    Meine Tä hat gute Erfahrungen gemacht mit dem Baytril und Atemwegsinfektionen. Ich verlass mich da ganz auf ihre Meinung.

    Meine anderen Lungenschweinchen haben die Krankheit leider nicht überlebt. Ich weiss aber auch bei den anderen nicht genau, ob noch etwas anderes dahintergesteckt hat. Sie alle hatten heftige Flankenatmung, sind nur noch herumgesässen, hatten Blähungen, verschattung auf der Lunge und haben beim Atmen auch den ganzen Körper mit bewegt. Gehört habe ich bei ihnen aber nichts.

    Aufgrund dessen, dass sie sich sehr schlecht gefühlt haben und auch kaum noch Luft bekommen haben, habe ich sie alle innerhalb einer Woche oder noch kürzerer Zeit erlösen lassen, weil ich nicht zuschauen wollte wie sie ersticken.

    Bei Sunny war es anders. Sie hatte Atemgeräusche, die ich schon von weitem hören konnte. Da sie Schilddrüsenmittel bekommt, haben da bei mir sofort die Alarmglocken geläutet und ich habe ihr sofort Baytril verabreicht; auch ohne vorherige Untersuchung. Das Risiko bei ihr war mir einfach zu hoch. Sie ist aber noch einigermassen gut herumgelaufen, hat aber schon weniger gefressen. Als sie dann am Sonntag ständig mit den anderen kuscheln wollte, was bei mir keines macht und ungewöhnlich ist, kam es mir eigenartig vor. Sie klebte ständig an irgend einem anderen Schweinchen. Die mochten das leider gar nicht und haben ständig auf ihr rumgehackt. Als ich dann am Sonntag gesehen habe, dass sie auch die Augen zukneift und ihre Körpertemperatur ziemlich unten war, bin ich sofort losgefahren in die Klinik.

    Es ist natürlich so, dass sie immer wieder etwas ähnliches bekommen kann, da sie anfällig ist wegen der Medis.

    Aber vielleicht haben wir ja nochmals Glück gehabt.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dafür muss Cleopatra morgen vorzeitig zum Ta.

    Sie hat seit gestern ziemlich heftiges Wundwasser aufgebaut und auch die Naht ist entzündet. Da kann ich bis Di, wo ihr eigentlich die Fäden gezogen werden sollten, nicht mehr warten, sonst habe ich dann übers Wochenende wieder Aerger.

    Mo war sie ja zur Nachkontrolle schon beim TA, auch da hatte sie schon Wundwasser. Die Tä hat aber auch damit gerechnet, da die Op doch recht schwerwiegend war. Nun sammelt sich aber seit gestern doch mehr an als erwartet und die Sache ist mir auch langsam nicht geheuer. Hinzu kommt, dass gestern beim einten Faden auch ein bisschen Eiter kommt.

    Na, da gehen wir halt. Ist schon das 4. Mal diese Woche (Sonntag, Montag, Dienstag, Freitag.........)
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bei Cleopatra wurden heute 8 ml Wundwasser abgezapft. Eiter war keiner vorhanden. Alles, denn es hat noch Wundwasser, konnte nicht abgezogen werden, denn sie hat nicht stillgehalten. Wäre zu gefährlich gewesen. Wir sind aber schon froh sind 8 ml draussen, sonst hätte sie bis Dienstag wie ein Kugelfisch ausgesehen :)

    Di Nachkontrolle.
     
  20. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    krass, 8 ml !! hoffentlich kommt das gut jetzt....

    Weiterhin gute Besserung
    wünscht Moni mit Kuschelkatze im Arm:bl5:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.