Jerry frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Vendigo, 5. Dezember 2013.

  1. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen

    Als ich heute Nachmittag Schweinchen füttern war fiel mir auf, dass Jerry fehlte. Da es Frischfutter gab ist dies absolut ungewöhnlich, spätestens wenn das Futter im Auslauf liegt sind alle da (wenn auch nur kurz um sich das beste Stück zu schnappen). Heute war das leider anderst Jerry kam nicht. Ich fand ihn dann in einer der Hütten, irgendwie "aufgeplustert" und passiv (so leicht war es jedenfalls noch nie ihn einzusammeln), er gefällt mir gar nicht, aber rein äusserlich ist nichts zu erkennen. Hab zum Glück heute Abend noch einen TA Termin bekommen und hoffe das es nicht die Zähne sind (zumindest die Vorderen schienen ok). Er war ja der Kandidat mit dem Nasenbluten, da habe ich aber seit der Antibiotikabehandlung nichts mehr beobachtet...

    Grüsse Vendigo
     
  2. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen

    Bin grade mit der Krankenversorgung fertig.
    Jerry hat eine Lungenentzündung und Untertemperatur. Er bekam Antibiotika und Entzündungshemmer gespritzt. Er und Joy sind jetzt ins Haus gezogen und sitzen von diversen Leckereien umringt neben einer Wärmflasche.

    Viele Grüsse
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Und, konnte nun herausgefunden werden was ihm fehlt?

    Ein Schweinchen, das nicht zum Fressen kommt ist immer ganz schlecht. Gut, hast du sofort gehandelt. Oftmals haben sie dann schon, wenn sie nicht mehr zum Fressen kommen, schon Blähungen und Darmprobleme weil sie wahrscheinlich schon länger nicht mehr richtig gefressen haben. Oftmals meint man, sie fressen, weil sie auch tatsächlich noch angerannt kommen, ich konnte bei meinen dann jeweils aber feststellen, dass sie nach einer Minute dann wieder vom Fressen davongelaufen sind. Deshalb habe ich gelernt, auch wenn es oftmals pressiert, immer längere Zeit den Schweinchen zu zuschauen und nicht nur so kurz beim Durchlaufen. Man verpasst dann oftmals eben vieles.

    Ich hoffe für euch Beide, dass es nichts Schlimmes ist und vor allem, dass eine Diagnose gestellt werden konnte. Ist auch nicht immer sofort klar.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Oh sorry, da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben. Ist natürlich nun n nicht so toll die Lungenentzündung.

    Schön hast du die Möglichkeit ihn reinzunehmen. Dir ist aber schon klar, dass du ihn, wenn er einige Zeit drinnen war, nicht mehr einfach nach draussen setzen kannst. Ist blöde, ich weiss. Ist durchaus möglich, dass du ihn nicht mehr nach draussen zügeln kannst.

    Wie alt ist er denn?

    Gute Besserung!

    Und gut beobachten. Ein AB sollte spätestens in 2-3 Tagen sein Wirkung zeigen, ansonsten würde ich nochmals beim TA um Rat fragen. Meine SChweinchen bekommen von meiner Tä bei einer Lungenentzündung immer noch Bisolvon Pulver gegen Verschleimung der Bronchien etc.
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Regine

    Ojeh, ich hoffe fest, dass das AB bei deinem kleinen Pelzmann schnell anschlägt und er bald wieder gesund wird.

    Auf jeden Fall sind alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für Jerry gedrückt.

    Grüessli Barbara
     
  6. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen

    Jerry ist heute morgen gestorben.
     
  7. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ojeeeeeeh......das tut mir leid.

    Lass dich drücken. ::11

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ohje, auch mir tut es leid. ::11::11::11

    Lungenentzündungen sind etwas ganz Heikles und wenn man es bemerkt schon oftmals im eher fortgeschrittenen Stadium.

    Ich hatte leider auch schon 3 Schweinchen, welche ich deswegen erlösen lassen musste.
     
  9. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Regine

    Ist das traurig, so eine rasante Verschlechterung von Jerry's Zustand, da kam wohl jede Hilfe zu spät. Es tut mir sehr leid für euch! ::11

    Tröstende Grüsse,
    Ursula
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Das tut mir leid ...::11

    Lungenentzündungen sind, wie Jeannette schon schrieb, bei Meerschweinchen allgemein heikel. Auch wir haben schon zwei Schweinchen wegen eines solchen Infekts verloren.

    Reise gut, Jerry.

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  11. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen

    Danke für eure lieben und tröstenden Worte. Das es so schnell geht hätte ich nie gedacht. Als ich Donnerstagnacht vorbeigeschaut hatte war er sogar wieder unterwegs. Das es dann doch so schnell gehen würde, darauf war ich nicht vorbereitet.

    Viele Grüsse
    Regine