Stubenrein !?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Molly&Moe, 27. März 2014.

  1. Molly&Moe

    Molly&Moe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen

    Mein Freund sagte mir, dass ich mir das nicht so einfach vorstellen soll das die Kaninchen (sobald sie ihr Gehege haben und Toilette) stubenrein werden, da sie ja schon 6 Monate alt sind( wurde so gesagt und TA sagte das dieses Alter hinkommen könnte)


    Auf diese Idee kam er, weil ich einen Teppich in das Gehege tun möchte (waschbar, auswechselbar) und jemand ihm wahrscheinlich gesagt hat das die auf den Teppich pieseln und das dann grausam stinkt.


    Wir haben Sie nun seit fast 3 Wochen und sind noch in einem Käfig und ab dieses Wochenende im Innengehege.

    Also ich weiss man braucht viel Geduld etc. und würde mir schon wünschen das sie dann in die Toilette pieseln aber dann kommen wieder so Aussagen und dann frage ich mich einfach wie ihr das seht..


    Liebe Grüsse
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Gioia

    Eigentlich ist es bei einem Pärchen "kein Problem", sie Stubenrein zu bekommen. Problematischer wird es bei grösseren Gruppen (zumindest ich habe Schweine :))
    => Stubenrein im Sinn von Urin geht ins Klo! Böbel fallen eher noch "immer mal raus", aber die sind ja in der Regel auch weniger das Problem


    Am Anfang, wenn das Revier neu ist, werden sie sicher noch überall hinpinkeln und markieren. das ist normal. Es sollte sich aber langsam einpendeln und eine Kloecke ausgesucht werden.

    Währenddessen solltest du regelmässig die Böbbel alle zusammenwischen und ins Klo werfen. So dass sie es riechen, wo das klo wäre ;)
    Urin auch wenn möglich immer wegwischen, aber nicht mit etwas stark duftenden wegputzen (Putzmittel). da zum Teil starke Gerüche als "Fremd" angesehen werden und eben wieder übermarkiert werden müssen ;)

    Also wenn du auswechselbare Teppiche ins Gehege tust (IKEA hat tolle), dann kann man die ja auch immer mal waschen. Da sehe ich kein Problem, wenn mal ein Pipi daneben geht?

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Molly&Moe

    Molly&Moe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    28
    Hallo Käthu

    Danke für deinen Beitrag. Ja, das hab ich im auch gesagt, dass man den Teppich schnell in die Waschmaschine stecken kann und einen Ersatz hinlegen kann..
    Du weisst ja, Männer :D

    Ja, kann ich au eine Toilette irgendwo hin stellen oder muss ich die dahin stellen wo sie ihre Pipi-Ecke ausgesucht haben.

    Ja die Kötel sind mir egal :)


    Hmm.. ich habe gelesen, dass man entweder mit Glasreiniger (Teppich z.B putzen kann auch Boden oder mit Essigwasser, eher den Boden, dort wo die Übeltat passiert ist)... Oder was benutzt du?

    Und angenommen sie pieseln mir an das Holz? Wie weg? Weil mit Klarlack (Kinderspielzeugfarbe) kann ich es dieses Wochenende sicher noch nicht bemalen)

    Auch habe ich gelesen, dass wenn ich die Bächlein aufwische das Zewa in die Toilette legen soll... ?


    Viele Grüsse Gioia
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Hallo Gioia

    es wurde schon fast alles gesagt über das Thema. Wenn man harmonische, gut funktionierende Tiere hat, dann ist es normalerweise kein Problem. Bei mir ist meine Häsin, die mit Abstand sauberste, und das obwohl sie sich nur Aussenhaltung ohne Klokiste gewöhnt war. Auch musste ich ihr absolut nichts beibringen, die ist von alleine ins Klo gegangen, wo die anderen eben auch hingemacht haben. Der Grund dafür ist ganz einfach zu erklären: auch in der Natur haben die Kaninchen ihre bevorzugte Toiletten-Ecke, wo alle hinmachen.

    Stinken tut es nur, wenn Du im Zimmer fixe Bodenteppiche hast als Belag. Mit austauschbaren Teppiche ist das kein Problem.

    Hat es konkurrierende Tiere (wie meine beiden Rammlern), dann kann es sein, dass anderswo markiert wird. Aber auch dann ist es immer etwa dieselbe Ecke oder es wird direkt vor dem Klo hingemacht. Eine Lage Teppich dort hinzustellen ist dann immer eine gute Idee.

    Klokisten putzen oder unsaubere Stellen kannst Du einfach mit Essig (oder Essigwasser). Ich putze sogar den Parkett mit reinem, billigen Essig und wische dann einfach mit Wasser nach. Man kann auch Essigreiniger benutzen, aber mir ist das Essig als Lebensmittel wesentlich sympathischer und dann ist es auch sicherlich nicht giftig. Andere Sachen würde ich eher nicht verwenden, weil es den Urin, falls eingetrocknet, schlechter löst. Glasreiniger (Alkohol) kann man auch nehmen, aber Essig ist besser.

    Den Abfall kannst Du so entsorgen, wie Du möchtest. Wieso denn lediglich in die Toilette?
     
  5. Molly&Moe

    Molly&Moe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    28
    Guten Morgen Moni

    Gut, da der eine dem anderen immer alles nachmacht, denke ich wird das schon hin hauen.

    Das mit dem Essigwasser werde ich auf jeden all ausprobieren.

    Ah, ich meinte damit in die Kaninchentoilette, Entschuldigung.
    So quasi, dass sie wissen "aha da muss ich hin", habe ich irgendwo gelesen..
    Aber wenn das reicht die Kötel etc dort hinein zu werfen, umso besser...


    Werde auf jeden fall berichten :)

    Liebe Grüss e
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ja, das ist typisch, dass der eine dem anderen das nachmacht. In einer Kaninchenkolonie ist das auch geregelt, wo die Toiletten sind. Nachhelfen mit Köttel kann man am Anfang. Ob sie die Ecke annehmen, wo die Toilette hingetan hast, wird sich zeigen. Gefällt ihnen eine andere Ecke besser, dann empfiehlt sich umzustellen.

    Ich habe sowieso mehrere Toiletten, mind. pro Zimmer eines. Eigentlich sogar zwei, da beide Kleinen sofort ausweichen, wenn der Grosse kommt. Früher brauchte ich das nicht, da ich ein harmonisches Rammlerpaar hatte, die am liebsten gemeinsam auf der Toilette sassen :D
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Unsere beiden sind stubenrein. Sie haben ihr Zimmer, haben aber Auslauf in der ganzen Wohnung. Hie und da nebligeren sie ein Kötteli. Das ist aber sehr selten. Ihr
    Klo wird täglich gereinigt.

    Das mit dem Essigwasser mache ich auch. Ich habe gelesen, dass man den Urin, falls dann etwas passiert, mit einem Küchentuch aufnehmen soll und dann ins Klo legt.

    Gruss Jasmin