Nasenbluten

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Vendigo, 31. Juli 2013.

  1. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen

    Als ich heute nach Hause kam war ich als erstes mal eine Runde bei den Schweinchen (fleissig am Leckerli zustecken).

    Dabei fiel mir auf das Jerry eine blutige Nase hatte, im ersten moment konnte ich das grade nicht lokalisieren, da auch das eine Pfötchen und das Fell an der Flanke blutig waren.
    Vor ca. 3 und 4 Wochen hatte ich im Stall auch schonmal "blutige" Stellen gefunden, aber da war ich mir weder sicher ob es sich wirklich um Blut handelte, noch konnte ich feststellen von wem es kam, immer wenn ich die Schweichen durchgecheckt hatte waren alle sauber.
    Aber als ich Jerry heute sah, war mir eigentlich klar, das es sich damals tatsächlich um Blut handelte und auch von wem es dann war.
    Jedenfalls habe ich das Schweinchen gleich eingepackt und dem Tierarzt einen Besuch abgestattet (irgendwie machen meine Schweinchen sowas nie zu den regulären Öffnungszeiten).
    Zum Glück war weder beim Abtasten noch auf dem Röntgenbild war etwas auffällig. Leider konnte nicht abschliessend geklären was was denn nun die Ursache für dieses Nasenbluten ist. Da er nur aus einem Nasenloch blutet, vermutet die Tierärztin, dass er entweder ein Fremdkörper im Nasenloch hat, oder es sich um eine Infektion handelt.
    Da er weder Schmerzen noch sonst irgendwelche beeinträchtigungen zeigt, wird er jetzt gegen eine Infektion behandelt, in der Hoffnung dass das Bluten aufhört.

    Ich hoffe Jerry gehts bald wieder besser, denn einen Fremdkörper aus einer Schweichennase zu bekommen scheint mir (und auch der Tierärztin) unmöglich. Oder hat da jemand Erfahrung mit?

    Viele Grüsse
     
  2. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hallo

    Erfahrung damit habe ich keine. Aber ich möchte deinem Meeri gute Besserung wünschen. Hoffentlich schlägt die Behandlung an.

    Wende dich sonst mal an Fray / Gabriela. Sie ist Tierhomöopathin und hat mir bei meinen Meeris schon sehr oft erfolgreich helfen können.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wurde die Lunge abgehört? Ist sie in Ordnung; keine Geräusche? Wurde auch die Lunge geröngt oder nur der Kopf?

    Wenn es nicht besser wird, würde ich einmal die Stockzähne und auch die Schneidezähne gründlich überprüfen lassen.

    Es ist sicherlich nicht falsch, wenn er mal AB bekommt. Wenn es um Bakterien in den Luftwegen geht, sind die Schweinchen ganz ganz heikel und die Bakterien können auch abwandern in die Organe. Je früher man es merkt, desto besser.

    Besonders die oberen Schneidezähne gehen fast hoch bis zum Tränen/Nasenkanal. Die können ein bisschen nach oben wachsen und dann Probleme im Tränen/Nasenkanal verursachen. Zahnprobleme könnten dann auch Nasenprobleme machen.

    Muss ja nicht sein gell ;) aber wäre möglich. Hatte ja selber kürzlich meine Tatti beim TA. Links feuchtes Auge, eitriger Ausfluss aus der Nase und schiefe Schneidezähne. Bisher hat sie es nicht mehr bekommen **holzklopf** Die Zähne wurden kontrolliert in Narkose und auch korrigiert. Sie wurde auch mit AB und Metacam behandelt 14 Tage lang.

    Ich wünsche gute Besserung!!

    PS: Auch ich gehe immer zu den aussergewöhnlichen Zeiten, da bist du wohl nicht die Einzige :):)
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das scheint ganz der Tag des Nasenblutens gewesen zu sein. Ich ging nämlich mit der 'Leckerli'-Box zu meinen Kaninchen, was immer ein Gerangel auslöst. Wahrscheinlich knallte dabei meine Häsin in die Mauer rein; gesehen habe ich es aber nicht. Jedenfalls schoss das Blut nur so aus der Nase raus und sie röchelte zu Beginn, da sie schlecht Luft bekam. Ich erschrak mich derart, dass ich auch notfallmässig zum TA nach der Schliessung rannte, der nichts feststellen konnte.

    Übrigens erschrak sie vor ein paar Wochen auch mal, als eine Katze draussen umherschlich, und knallte mehrere Male brutalst und in vollem Tempo in die Wand rein und ich konnte sie dabei nicht stoppen. Ich ging da auch zum TA, der nichts fest stellen konnte, auch keine Blutungen. Allerdings fand ich hinterher doch ein paar Blutflecken am Boden...
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ja gestern war anscheinend der Nasenblutentag.:eek:
    Denn während einem Streit/Jagerei rannte mein Meeri in eine Holzwand und war ganz benommem danach und hatte Nasenbluten, zum Glück nur wenig.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit unserem Ramon. Der hatte Nasenbluten vor einigen Wochen und es kam noch schlimmer: eitriger Ausfluss.
    Ich habe dann mal intensiv mit Kochsalzlösung gespült und dabei kam ein Heuhalm raus.

    Ein Fremdkörper könnte zumindest beim Fall 1 ein Auslöser sein. Ev. schafft sich das Ding noch raus.


    Gruss
    Jasmin
     
  7. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen

    Bisher trat hier kein Nasenbluten mehr auf.
    Die Lunge wurde abgehört und ebenfalls geröngt, auch die Zähne wurden kontrolliert, war alles ok.
    Eiter oder sonstigen Ausfluss habe ich bisher nicht gesehen. Der Kerl steht auf jedenfall unter genauer Beobachtung.

    Grüsse
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Am Freitag abend hatte meine FlouFlou eine blutige Nase. Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Verletzung wäre, aber nein, nach der Reinigung war klar, es kommt wirklich aus dem linken Nasenloch. Sie hatte auch schon früher mal ein klebriges Näsli, aber nie lange und nicht schlimm.

    Gestern morgen war es dann zuerst sauber, fing aber bei der Grünfütterung wieder leicht an zu bluten (1 Tropf). Heute ist wieder alles sauber. Komische Sache. Sie ist ansonsten absolut fit und frisst gut. Sicherheitshalber habe ich aber doch einen Termin beim Ta für Montag abgemacht. Habe ein bisschen Angst, ob da eine Zahnwurzel entartet sein könnte? Müsste sie dann nicht auch Schmerzen zeigen?

    Sie ist übrigens sehr übergewichtig (wurde auch schon deswegen untersucht; ohne Befund), waren Eure Nasenbluten-Tiere auch zu dick?

    LG Moni
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Moni

    Ich kann bei diesem Thema zum Glück nicht mitreden, hoffe aber für FlouFlou, dass es nichts Schlimmes ist was sie da zum bluten bringt.

    Auf jeden Fall drücke ich der Süssen ganz fest die Daumen :dau::dau::dau:

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  10. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Vielen Dank Barbara! Ich hoffe auch, dass es keine spezielle Ursache dafür gibt, wir Menschen haben ja auch hie und da mal Nasenbluten...

    Jasmin, wie hast Du das genau gemacht? Womit? Und welche Konzentration hatte die Salzlösung? Danke...

    LG Moni
     
  11. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Moni

    Bei Jerry ist seit der Antibiotikabehandlung kein Nasenbluten mehr aufgetreten, auch sonst war nichts auffälliges mehr. Er ist nicht zu dick.

    Viele Grüsse
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Wir waren nun also heute beim TA. Und haben was gefunden. Ob es die Ursache des Übels ist, wird sich noch zeigen...

    FlouFlou hat bei der Zahnwurzel des zweiten Zahnes hinten einen "roten Fleck" der dort nicht hingehört. Evtl. mit einem Heuhalm gestochen?? Sie frisst weiterhin gut und es eitert auch nicht. Ich gebe jetzt Antibiotika und Schmerzmittel. Am Freitag gehen wir zur Nachkontrolle. Wenn es abgeheilt ist =Fall (hoffentlich) erledigt, andernfalls röntgen wir den Kopf. Aus der Lunge kann das Blut nicht gekommen sein, weil es immer nur aus dem linken Nasenloch kam (Lunge wurde auch abgehört, ist unauffällig). Interessanterweise scheint die linke Seite ihre Problemseite zu sein, auch das Ohr enthält jeweils mehr Talg als rechts.

    Ich berichte dann, wie's weitergeht.

    LG Moni
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wann gehst du denn? Ich muss auch Freitag mit Tatti und Krümelchen gehen. Krümel muss die Fäden ziehen, ok, könnte ich auch selber, habe ich auch schon gemacht :D und Tatti zur Nachkontrolle des Stockzahnes, der immer schief wächst. Ich muss um 16.45 gehen :eek: Ich meine wegen den Parkplätzen. Freitag ist dor ja die Hölle los!!! Ich wäre lieber MOntag gegangen, aber das ist zu lange :( Ich hoffe du lässt mir dann noch einen Parkplatz übrig, nicht dass ich mit zwei Kisten über die "lebensgefährliche" Strasse vom Q* her wieder mal rüber rennen muss :fff:, denn das musste ich auch schon aber bei strömendem Regen ::1::1::1
     
  14. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    nur a Spässle

    Liebes Löcklein:Ddarfst gerne hinter mir parkieren:DgucksDu welches is das schönste Auto auf Platz:Dund hinten ranstellen:D

    Ich muss um 8i gehen. Abholen je nachdem (ob es röntgen braucht oder nicht). Ich hoffe aber, dass sie am frühen Nachmittag wieder heim darf.

    Soll ich eine Pilone hinstellen für Dich ??:D

    LG Moni
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ach so, du mussst um 8 gehen?? Wieso muss du sie denn vorbeibringen und dort lassen und hast keinen normalen Termin wie die normalen Zweibeiner, eben wie ich :), die zwar keine schönen Autos haben, aber dafür haben in diesem Autöli 6 Jeluflocken Platz und 2 Heuballen, was ja zugegebener Massen auch nicht schlecht ist oder ::3

    Nöö du, wenn du am frühen Nachmittag gehst, dann habe ich ja schön Platz, wenn du ja da nicht auch noch herumstehst :) und dann passt es ja.

    Sodeli, muss noch meine Igel füttern gehen!! Fürchterlich überall alles voller Schnegg(ck)enschleim (für die Deutschen mit ck :), aber was solls, da muss ich wohl auch noch durch.
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hurra, unser Rätsel ist gelöst !! :juhui: Es hat sich wieder einmal gelohnt, etwas genauer hinzuschauen.....

    In FlouFlou's Gaumen hat sich dieses gemeine Ding wie eine Stecknadel reingebohrt:

    [​IMG]

    Natürlich war sowas auf den Röntgenbildern nicht zu sehen, aber unsere super Tä gibt so schnell nicht auf, und hat während der Narkose mal ein bisschen an der roten Stelle oben im Gaumen gekratzt und ist dabei eben auf dieses fiese Blümchen gestossen.
    (sorry übrigens, hatte wohl was falsch verstanden letztes Mal: es war nicht die Zahnwurzel sondern der Gaumen, auf der Höhe des zweiten Backenzahnes)

    Jetzt gibt es noch während 1 Woche AB und dann sollte das überstanden sein. Spülen kann man dort nicht. Wäre zu gefährlich, weil es in die Luftröhre gelangen könnte.

    Ich bin doch sehr erleichtert !! Sie hatte nun schon eine längere Zeit ab und zu ein leicht klebriges Nasenloch, aber blutig war es nie vorher.
    Es war einfach nur grosses Pech, denn sie sollen ja möglichst grobes Heu fressen, da kann man nichts machen, sowas kann halt vorkommen.

    Ist aber schon wichtig, dass man bei der Anschaffung von Tieren auch die Ta-Kosten miteinrechnet...:eek:

    LG Moni
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Moni,

    ich gratuliere zur Ursachenfindung und gründlichen TÄ.:)

    Du könntest die Heilung evtl. noch mit Mucosa comp. unterstützen. Das baut die Schleimhaut wieder auf.

    Frag doch mal Gabriela/Fray dazu.

    Ich wünsche weiterhin gute Besserung!
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tja, wem sagst du das! ABer das weiss ich schon lange. Ich habe der Tä aber gestern auch gesagt, dass ich einfach nicht jedes Schweinchen für 700.-- operieren lassen kann, da ich 16 Schweinchen habe. Und wenn ich sie dann am nächsten Tag so oder so einschläfern lassen gehen muss, seh ich den Sinn leider auch nicht. Aber sie versteht das, ist halt einfach eine Tä, die alles mögliche probieren möchte um einem Tier zu helfen und wenn man dann halt nicht weitermacht, auch ein bisschen traurig ist. Ich war Freitag mit Zweien und gestern noch mit einem Kieferabszess. Vorletzte Woche war ich auch zweimal........ gääähhhhn...... Bin momentan ein wöchentlicher Gast und ohne ein B**-REchnung im Kasten, wäre er wohl leer :D

    Wenn man nur eine genaue Grunduntersuchung machen lässt, kann es sofort auf 200.-- kommen (mit Röntgenbild und Blutbild sogar 300.--). Dann noch hier eine Infustion und dort eine Spritze und schwups, ist es soweit! Habe die Tarife auswendig im Griff ;) Ich habe vor einiger Zeit eine Augensalbe bekommen, schon die alleine hat 24.-- gekostet! und die Salbe darf ich, wenn sie angefangen ist auch nur 4 Wochen brauchen. also gute 80 % der Tube schmeiss ich dann weg.

    Schön, dass es deinem Schweinchen besser geht :frühl:
     
  19. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    schon wieder....

    Meine FlouFlou hat echt Talent...

    Weil sie ein Schnudernäsli hatte, hab ich sie mir mal rausgefischt.
    Da guckt was kleines raus, was ist das denn? Ziehn wir mal....
    Ich staunte nicht schlecht, als ich kurz danach dieses Teil in Händen hielt:

    [​IMG]

    Arme FlouFlou....
    Aber sie schien sichtlich erleichtert, wieder besser atmen zu können -
    und das Schnudernäsli ist auch verschwunden. Für einmal ganz ohne Tierarzt.
    Natürlich steht sie noch unter strenger Beobachtung, falls es doch noch AB brauchen sollte.

    LG Moni
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Offensichtlich :e025:

    Ich wünsche dir, dass FlouFlou in nächster Zeit etwas weniger kreativ ist und deiner Süssen....problemloses Durchatmen.

    Grüessli Barbara