"Rodentia"-Artikel: Gemeinsame Haltung von Degus und Meeris

Dieses Thema im Forum "Medienberichte und Ausstellungen" wurde erstellt von Marina Lea, 29. April 2014.

  1. Marina Lea

    Marina Lea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    24
    Hallo zusammen!

    In der neusten Rodentia-Nummer geht es zu einem grossen Teil um Degus. Interessant fand ich den Artikel „Die Vergesellschaftung von Degus mit anderen Arten". Dort hiess es, man könne Meerschweinchen sehr gut gemeinsam mit Degus halten. Hat das jemand von euch schon mal gemacht oder Erfahrung damit? Würde mich interessieren, was ihr dazu meint. Ich kenne mich ja überhaupt nicht mit Degus aus, aber ich denke sie haben doch ziemlich andere Haltungsansprüche, als die Meerschweinchen...
     
  2. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    Ich halte übergangsweise sogar Degus mit unseren Vögeln zusammen was wunderbar klappt. Erfolgsrezept ist denke ich auch der genügende Platz beider Arten und die jeweiligen Rückszugsmöglichkeiten. Mit Meeries denke ich sollte es auch klappen. Nur muss darauf geachtet werden dass das kleinste Schlupfloch für einen Degu reicht um zu entkommen. Auch in der Höhe da sie gute kletterer sind!
    Empfehlen würde ich es aber nur in der Sommerzeit. Es kommen auch noch viele andere Kriterien dazu, wie zum Beispiel das Futter etc.
     
  3. Nienor

    Nienor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    499
    Hey,

    ich habe in einem Forum einen Haltungsbericht von einer Vergesellschaftung mit Kaninchen gelesen.
    Wichtig ist dabei, dass die Degus einen Bereich nur für sich haben, der durch ein Gitter abgetrennt ist - da passen die Nickel nicht durch.
    Dort können die Degus sich notfalls zurück ziehen und sie können ihr Futter bekommen, was für die Nickel nicht so bekömmlich wäre. Klappt scheinbar bestens. Mit Meerschweinchen kann man das sicher ähnlich anstellen, Degus sind ja deutlich kleiner als Meersauen. Man müsste vielleicht das Durchschlupfgitter erhöht anbringen, zugänglich mittels Kletterästen, wenn man kleinere Meersauen in der Gruppe hat.
     
  4. Marina Lea

    Marina Lea Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    24
    Vielen Dank, für eure interessanten Antworten!
    Ich hab mal noch ein bisschen im Internet recherchiert, dort haben sie überall ziemlich dringend von einer gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen und Degus abgeraten (auch bei diebrain). Besonders das unterschiedliche Futter und je nach Quelle die Angriffslustigkeit der Degus (an den Ohren knabbern, jagen etc.) scheint ein Knackpunkt zu sein. Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass Degus und Meerschweinchen ganz ähnliche Sprachen sprechen (Weiss da jemand etwas darüber?).

    Das gilt wahrscheinlich wenn man seine Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung hält, nehme ich an?

    Ich habe zwar nicht vor Degus mit meinen Meeris zu vergesellschaften, aber ich finde so was immer sehr interessant :).
     
  5. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass Degus und Meerschweinchen ganz ähnliche Sprachen sprechen (Weiss da jemand etwas darüber?).


    Das gilt wahrscheinlich wenn man seine Meerschweinchen in ganzjähriger Aussenhaltung hält, nehme ich an?[/QUOTE]

    Keine Ahnung. Noch nie gehört! Wäre sehr interessant!

    Ja genau =) Ich hatte meine Degus dieses Jahr auch den ganzen Winter draussen, musste aber einiges unternehmen, dass sie bestimmt genug warm haben, was es bei den Meeries nicht brauchen würde.