Gehegeumbau mit Goldi :)

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Fray, 6. Juli 2014.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Meine Lieben

    Die letzte Woche stand ganz im Zeichen der Umstrukturierung des Geheges, da ich fortan nur noch eine gemischte Gruppe halten werde.

    Also erst mal das Häglein weg!
    [​IMG]

    Es hat länger gedauert als üblich, denn ich hatte stets Begleitung von einer gewissen Dame in verwaschenem Lila … Goldi. Wäre sie ein Mensch, wäre sie gewiss Abenteurerin geworden: Neugierig und mutig, angezogen vom Ungewissen. Ich erinnerte mich grad wieder an ihre ersten Stunden hier im Gehege, als sie einen Pfad entdeckte, um ins abgetrennte Altersheim zu gelangen. Hinten entlang des grossen Stalles, bisher von keinem Meeri entdeckt – auch von mir nicht. Goldi fand ihn nach einer Stunde. Nun ist sie mittlerweile sechs Jahre alt und hat von ihrer Neugierde nichts verloren.

    Aber zurück zum Umbau. Erst mal die Einrichtungen allesamt vom Staub befreit, der Regen hat mir die Hauptarbeit abgenommen.
    [​IMG]

    Beim ganzen Hinaustragen musste ich stets gut auf den Boden schauen, denn Goldi interessierte sich einfach für alles, was ich veränderte.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Derweil das blanke Unverständnis bei Beni und Zora herrschte ... :augenreib:
    [​IMG]

    Den Abbruch vom grossen Stall interessierte sie besonders:
    [​IMG]

    Mensch, Goldi, komm weg da, es ragen Nägel aus den Brettern!
    [​IMG]

    Aber Zweibein, ich muss doch guuuuuucken!
    [​IMG]

    Oh, cool, Zweibein hat den Bambus nicht mehr gesichert. Da hol ich mir doch mal eine Zwischenverpflegung. :zung:
    [​IMG]

    Ob die Welt da draussen freundlich ist? Wenn ich könnte, würde ich das herausfinden wollen!
    [​IMG]

    Ich schwörs, sie war überall dabei.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schnell habe ich den neuen Essplatz eingerichtet, damit ich den Kleinen eine Aussichtsplattform auf meine Arbeit anbieten konnte.
    Schnell noch den Akkuschraubenzieher weg, Goldi kommt :D ...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann gings ans neu Einrichten, was immer besonders viel Freude macht. Es ist wie arbeiten in einem Wichtelwald. :)
    [​IMG]

    Das Einrichten hat den Süssen weitaus besser gefallen, es war auch wesentlich ruhiger. Da kamen denn auch die Damen Maja und Zora angewuselt.
    [​IMG]

    Einen Teil habe ich abgegrenzt, da ich hier Vogelfutter-Samen ansäe (Hafer, Weizen, Sonnenblumen, Hanf ....). Ich ernte schon die ganze Saison von diesen tollen Gräsern vom ehemaligen Abfallhaufen des Futterhäuschens der Vögel, die ausser den Sonnenblumen immer wieder nachwachsen. Also wieso nicht gleich im Gehege eine solche "Wiese" ansäen, dann können die Kleinen kontrolliert hinein und ihr Futter selber jagen. :)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Noch müssen sie etwas warten. :)
    [​IMG]

    O.k., Zweibein, es reicht mit arbeiten und fötele, rück raus mit dem Futter, alles ist leeeeeeeeer und wir haben Hunger!
    [​IMG]

    Jetzt bin ich aber müde - und tschüss!
    [​IMG]

    Auch unser Neuankömmling Maja hat sich wacker gehalten, hat sich gar nicht gross von meinen Werkeleien einschüchtern lassen (im Gegensatz zu Beni, den habe ich kaum gesehen ... *hüstel*), was mich wirklich gefreut hat. Sie hat sich prima in die Gruppe integriert und ist ein sehr aufgeschlossenes Mädel.

    Das waren nun etwas viel Fotos, aber ich musste Goldi einfach ständig ablichten, weil sie schlichtweg zum Schiessen war. :D

    Habt einen guten Wochenstart und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Haaach, von mir aus hättest du noch viel mehr Fotos machen können. Goldi ist ja sooo ein Schnüggel! ::4::4::4

    Und das umgebaute Gehege ist einfach super. Als Meerschwein möchte ich sofffort dort einziehen. :D
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo Gabriela

    Du hast so ein lässiges Gehege und wunderschöne Schweinchen! :lol: Goldi ist ganz besonders bezaubernd! Die Fotos erinnern mich ein wenig an "Wo ist Waldo", einfach mit Goldie; die ist ja wirklich auf (fast) jedem Foto irgendwo zu sehen. :e025:
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ach wie total herzig Deine neugierige Goldie.

    Bist Du sicher, dass sie nicht auch bald einen Weg in den abgegrenzten Teil finden wird? ;)
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    *Lach*, wie recht du hast, Helena! :D

    Spätestens, wenn das Gras zu wachsen beginnt, muss ich wohl eine rechte Türe in die Grünanlage anbringen .... :rüttel:
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Gabriela

    Goldi ist wirklich eine Nummer ... Ob sie dieses Schild wohl akzeptiert? Vermutlich wird sich Goldi damit "herausreden", dass sie ja nicht lesen kann. ::9

    Den Vierbeinerchen (und dir) wünsche ich viel Freude mit dem tollen, neu gestalteten Adventure-Gehege.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Grins, Deine Goldi ist einfach entzückend! :korb:

    Ich habe mich köstlich amüsiert bei Deiner Bilder-Geschichte... die benimmt sich ja wie eine Bauleiterin, welche die Arbeit ihrer Mannschaft seeehr genau kontrollieren muss!

    Ist alles zur Zufriedenheit von Goldi erledigt oder hatte sie hinterher noch Beanstandungen anzubringen?

    Ich glaube auch, dass das Verbotsschild ihr nicht viel Eindruck machen wird.:e025: Vermutlich glaubt sie, das gelte nur für "die andern", aber doch nicht für Goldi!
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    :D:D:D :D Genau das traue ich ihr zu! Sobald sie jeden kleinsten neuen Winkel untersucht hat, wird sie wissen wollen, was hinter dem Text steckt. :D:D:D Noch ist sie beschäftigt, aber die Gräslein beginnen zu wachsen, das riechen die feinen Meeri-Nasen ... :mu035:

    Genau das habe ich auch gedacht: Sie macht auf Bauleiterin mit Vor- und Nachkontrolle. :D Derzeit sind noch keine Reklamationen aufgetaucht, aber vielleicht kontrolliert sie ja noch. :) Eine Beanstandung ist gewiss: Das Rindenstück vor der Grünanlage. Ich warte auf den Tag, wo sie es zur Seite räumt: Jetzt ist genug, wir gehen rein, mir nach, vorwäääääääärts, Marsch! ::1 ::1 ::1 ::1

    Grinse-Grüess,
    Gabriela
     
  9. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Gabriela

    Dein Meerigehege ist ja schön geworden. Bei dir möchte ich auch Meeri sein. Morgen zieht ja Punky und Tomätli bei dir ein. Ich beneide die Beiden fast ein wenig. Ich freue mich auf weitere Bilder, wenn Punky und Tomätli eingezogen sind. Wir freuen uns, wenn wir die beiden dann einmal besuchen dürfen.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Goldi ist echt der Hammer.

    Gruss Jasmin
     
  11. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Gabriela

    Danke für diese unterhaltsame und amüsante Bildergeschichte, ich finde Goldies Art einfach hinreissend! ::4
    Ein solches Gehege wäre auch mein Traum, Du hast so viele liebevolle Details integriert, was mich sehr inspiriert. Ich mache mir bereits Gedanken darüber, ob ich meinen auch ein Stück Wiese ins Gehege pflanzen könnte (natürlich auch mit Gartenzaun drumrum :D). Mal schauen...

    Viel Freude am neu gestalteten Lebensraum der Meeris und liebe Grüsse,

    Ursula
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Sie haben es getan!

    Meine Lieben

    Vor 10 Tagen habe ich am Morgen das da vorgefunden :heulnich::
    [​IMG]

    Sie haben es also getan .... meine selbstbestimmenden Wuseltiere. Ich schreibe "sie", weil ich nicht automatisch Goldi die Aktion unterjubeln wollte.
    Obwohl .... sie war mit einer Selbstverständlichkeit im Gräserdschungel unterwegs. :lapf:
    [​IMG]

    Aber ich hab da auch noch ein gaaaaanz verfressenes Wesen, Maja hat seit ihrer Ankunft vor gur zwei Monaten 200 Gramm zugelegt:
    [​IMG]


    Und einen berufsmässigen Dieb hab ich ja auch noch! Man findet die kleine Haselmaus kaum, Tarnung gehört zu seinem Métier ... :D
    [​IMG]

    Paula traue ich auch einiges zu, sie ist mit Goldi ständig im ganzen Gehege unterwegs.
    [​IMG]

    Zwei kann ich ausschliessen: Zora und Emelie. Emelie aus den bekannten Gründen, da sie ihr Territorium noch nicht gross ausgedehnt hat und Zora ist eine Dame, die niemals etwas unter ihrer Würde tun würde. :) Sie lässt lieber an sich herantragen:
    [​IMG]

    Ich hab dann Emelie ebenfalls zu den anderen auf die Wiese getragen und noch etwas Gemüse verstreut, damit sie realisiert, dass auch das ein Essplatz ist.
    [​IMG]

    Aber bis jetzt ist sie noch nie selber wieder hingelaufen. Ich habe ihr noch einen geschützen Pfad gebaut, quasi einen Richtstrahl, damit sie die Wiese mit ihrer schlechten Sicht besser findet.
    [​IMG]

    Aber bis jetzt hat Emelie noch keine Versuche unternommen. So schneide ich für sie immer ein Büschlein weg, damit sie auch auf ihre Kosten kommt. :mu035:

    Bis jetzt hält sich die Wiese gut, da die Fressmonster ja laufend Grünfutter und Gemüse von der Angestellten bekommen.

    Wohl bekomm's und Schmunzel-Grüsse,
    Gabriela und die Autonomen
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Vorher:

    Nachher:



    Hoi Gabriela

    Klarer Fall, die Schweinchen fanden, sie hätten nun lange genug gewartet und nahmen die Sache selbst in die Pfote.

    Natürlich kannst du nicht einfach Goldi beschuldigen, auch für Meerschweinchen gilt die Unschuldsvermutung. :D

    Ich wünsche den Pelzchen weiterhin viel Spass und en Guete in ihrem Dschungel. Bei diesem feuchtwarmen Wetter wird das Grün bestimmt kräftig spriessen bzw. rasch wieder nachwachsen, wenn erst mal aufgefressen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    *Lach*, genau daran habe ich auch gedacht, weshalb ich in meiner Formulierung vage geblieben bin. "In dubio pro reo", schliesslich will ich nicht noch eine Verleumdungklage von ihr am Hals. Es reicht schon, dass sie für alle Umbauten verantwortlich zeichnet ... :D

    Herzlichi Grüess,
    Gabriela
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Gröhl. Du hättest das Schild auch mit Datum von-... bis versehen sollen. Deine klugen Fressmonster müssen so davon ausgehen, dass das Schild nur vergessen wurde. Oder die eine oder andere benötigt bereits eine Lesebrille ...

    Goldie wie immer - der Hammer!

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Da kommt mir immer der Film «G-Force» in den Sinn. Meerschweinchen erobern die Welt ;)

    Fressen die Schweine den Hanf da drin?
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Nein, Helena, den Hanf lassen sie stehen, ebenso die Sonnenblumen. Obwohl mit dem Topinambur verwandt, fressen sie ihn tausend Mal lieber und ich schleppe ihn auch en masse an.
    Früher liessen sie jeweils die dicken Stängel liegen, aber mit den Neuankömmlingen geht es selbst diesen an den Kragen. Man merkt, dass sie während ihres früheren Lebens essenstechnisch nicht gross verwöhnt wurden ...

    Ich habe ja sehr spät angesät, weshalb der Hanf nicht mehr zur Blüte kommt. Somit kann ich auch nicht sagen, ob es eventuell weibliche Pflanzen darunter hat, die man noch sinnvoll verwenden könnte. :D :lapf: :D

    Grinse-Grüess,
    Gabriela
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ach in diesen Samenmischungen hat es meistens nur Faserhanf mit nicht relevantem THC-Gehalt ;)