Luis: Lungenentzündung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 21. August 2014.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Unser sicher 4jähriger Luis (er lebt seit 2010 bei uns) hat eine heftige Lungenentzündung. Eigentlich hat er einen guten Allgemeinzustand, aber seit dem Wochenende lag er häufig in einer Ecke, kam nur zum Futtern und rochelte.

    Gestern habe ich ihn mit AB und Metacam anbehandelt und stand heute um 08:00 beim Tierarzt. Der arme Kerl hat eine Körpertemperatur von 40.3, die Herzgeräusche sind kaum zu differenzieren, so rochelt er.

    Er erhielt eine Infusion, Vit. B und AB, welches wir jetzt weitergeben, ebenfalls das Metacam.

    Bei Lungenentzündungen habe ich immer so die 50:50 Erfahrung. Bei ihm habe ich ein gutes Gefühl, da er trotz Krankheit noch in einem guten Allgemeinzustand erscheint.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich drück mal eine Runde Daumen, damit Luis auf der guten 50%-Seite bleibt. :dau:

    Thymianöl (naturrein, also nicht synthetisch) ist übrigens bei Infektionen der Atemwege das Mittel erster Wahl, um ihm Erleichterung zu verschaffen. Es killt Keime jeglicher Art und entschleimt. Kannst einen Tropfen auf ein feuchtes Tüchlein geben und über den Unterstand legen, in dem er gerne liegt. Am Anfang morgens und abends, nachher einmal täglich.
    Wenn Luis etwas länger macht, kannst du ihn so unterstützen.

    Recht gute Besserung und Gruess,
    Gabriela
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jasmin

    Bei Lungenentzündungen habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, die Krankheit ist ja nicht ohne, aber ich vermute auch, dass evtl. ein zu wenig wirksames AB verwendet wurde. - Welches AB erhält Luis?

    Ich wünsche dem Pelzmann gute Besserung und drücke ihm die Daumen, dass er die Krankheit übersteht und wieder gesund wird. :dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie geht es Luis heute?

    Ich kann eigentlich kaum was dazu beitragen, weil ich bisher nur einen einzigen Fall von Lungenentzündung erlebt habe, der leider traurig ausging! :(
    Ich würde ihm zusätzlich noch reines Vitamin C geben (oder gleich spritzen lassen) zur Stärkung des Immunsystems.

    Alles Gute für Luis, ich drücke ihm ganz fest die Daumen!
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Besten Dank für die Beiträge.
    @Gabriela: Thymianöl heute gekauft und schon im Einsatz. Das ist eine gute Idee mit dem Tüchlein. Ich habe hier noch alte Windeln, die sich anbieten. Jede Unterstützung ist bei einer Lungenentzündung hilfreich.
    @Fränzi: Danke für die Erinnerung. Vit. C habe ich jeweils zu Hause.
    @Claudia: Er hat Baytril. Ich hatte dies noch zu Hause und schon anbehandelt. Eigentlich hätte ich Chloropal forte bevorzugt.

    Lungenentzündung ist leider eine der häufigsten, nicht heilbaren Krankheiten. Snoopy-Bubi hatte eine schwere Lungenentzündung und er erholte sich wieder. Luis geht es heute besser.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich bin mal vorsichtig optimistisch: Luis geht es besser bis gut. Er rochelt nicht mehr und ist wieder aktiver.

    Die Unterstützungsmassnahmen inkl. AB und Metacam kriegt er aber noch 2-3 Tage.

    Gruss
    Jasmin