Hormonprobleme?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 21. August 2014.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich denke, meine Rowena, ca. 6, hat Hormonprobleme.

    Ich habe sie schon länger beobachtet. Sie ist ständig hinter Paula, 5 J., her und geht ihr nach wie eine Rakete. Sie sitzt auch ständig bei ihr vor dem Haus oder mostet sich auch noch zu Paula mit rein. Man könnte meinen es wäre ein Liebespaar :D Es ist ständig ein Gezeter und Gejammere im Gehege.

    Dann heute beim misten ist mir ein Loch im Fell bei ihr aufgefallen. Beim Hinterbeinchen oberhalb und als ich sie gedreht habe, genau das Gleiche auf der anderen Seite. Ich probiers nun mal zuerst homöopathisch und sonst braucht sie wahrscheinlich eine Hormonspritze.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe nun längere Zeit Ovarium com. gegeben und das Verhalten hat sich eindeutig gebessert. Leider werden die Zysten aber durch dieses Mittel fast nie oder gar nie kleiner.

    Da sie ein bisschen schwer atmet, habe ich mich entschieden, mit ihr nächste Woche zum TA zu gehen. Vielleicht hat sie auch was am Herz und Luft im Magen oder so oder eben doch Zysten die drücken.

    Also operieren lass ich sie nicht mehr im Alter von 6 Jahren. Mal schauen, was man noch machen kann.

    Eine Lungenentzündung ist es nicht denke ich. Sie läuft auch etwas breitspuriger als auch schon. Also so richtig "sauwohl" ist es ihr momentan nicht.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich werde gerade einen US machen lassen, da man das Gerät reservieren muss, Sonst kann es sein, dass ich zweimal gehen muss und das ist auch nicht nötig.

    Und dann kommt auch grad mein neues Katerchen mit, der hat hinten Zahnstein, den man entfernen sollte. Liegt wohl leider ein bisschen am spitzigen Kopf. Naja, aber sonst ist er einfach ein feiner Kerli :frühl: wie ein kleiner Hund läuft er mich nach.

    Ich muss aber sagen, soviele Zahnsanierungen wie ich in den letzten beiden Jahren bei Katzen hatte, hatte ich nicht mal in den letzten 10 Jahren bei mir selber :rolleyes:

    Naja, wenn ich schon nicht gehen muss, geht halt die Katze:rolleyes:

    Und da die Bakterien bei Zahnstein und entzündetem Zahnfleisch alle auf das herz und die Niere abwandern können, muss man es einfach machen lassen. Ich denke Zahnstein bei Katzen ist etwa das gleiche Problem wie Blasengeschichten bei Meerschweinchen. Zahnstein kommt sehr häufig vor. Aber das kann es ja auch bei den Hunden geben.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Der Zustand von Rowena Zustand hat sich leider verschlechtert. Ich schau mal zu, dass ich Montag gerade gehen kann. Heute behalte ich sie auf jeden Fall sehr gut im Auge. Werde morgen um 8 Uhr sofort anrufen wegen eines Termins.

    Falls sie es nun doch am Herzen haben sollte, werde ich sie wohl dann erlösen lassen, da sie nun doch Atemprobleme hat und sie auch nicht viel unterwegs ist wie vorher. Sie hat abgegeben. Ich möchte auf keinen Fall, dass eines meiner Schweinchen ersticken muss.
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Jeannette

    tut mir leid, dass es Rowena nicht gut geht. Ich kann nur sagen von meinen Erfahrungen mit unseren Schweinchen sagen, dass Hormonprobleme wegen den Zysten, eben Haarausfall am Bauch, Flanken und Hinterbeinen sowie das aufhocken auf andere Weibchen deutliche Zeichen sind. Wir haben aktuell das Problem mit unserer Nera, auch sie ist 6 Jahre und eine OP kommt nicht mehr in Frage. Sie hatte das nun schon das 2. Mal mit abstand von ca einem Jahr. Sie bekommt dann jeweils vom TA ca 2 -3 Hormonspritzen und dann ist für eine gute Zeit wieder alles ok.
    Herz- und Lungenprobleme sind mir bisher dabei nicht aufgefallen. Wohl aber dass Nera nach den Behandlungen müde wirkte. Ob es an der Spritze lag, oder ob sie einfach Ruhe brauchte, nachdem sie nicht mehr pausenlos den Jungspunden hinterherrennen musste, lässt sich nicht genau sagen.
    Ich wünsche deinem Schweinchen auf jedenfall gute Besserung.

    liebe Grüsse Susanne
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Vielleicht hat mein Meerschweinchen zwei Baustellen miteinander Herz und Zysten? Bei den Meerschweinchen ist einfach alles möglich.

    Meine beiden letzten Herzpatienten haben auf jeden Fall gleich ausgesehen/geatmet. Das Problem ist, dass Zysten irgendwo draufdrücken können (Organ) und wenn es ein Herzproblem ist und das Herz nicht mehr richtig funktioniert, sie ständig falsch atmen und deshalb immer viel Luft in den Magen kommt und sie auch noch aufgebläht sind.

    Rowena lass ich so natürlich auch nicht mehr operieren. Evtl. lass ich sie noch punktieren die Zysten. Manchmal geht es und manchmal eben nicht. Ungefährlich ist es auch nicht, aber wenn es ihre letzte Chance wäre, würde ich halt dieses Risiko noch eingehen und wenn es schief geht sie dann halt einschläfern lassen. Denn bei der Atmung müsste ich dies wohl so oder so bald machen lassen.

    Eines ist aber klar,, ich muss morgen sofort handeln und den TA anrufen oder halt sonst, wenn es gar nicht geht heute noch gehen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich habe um 12 Uhr einen Notfalltermin bekommen. Sie frisst nicht mehr und pumpt beim Atmen. Ich fahr dann halt mit ihr mal los
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe die Rowena ziehen lassen.

    Das eigentliche Problem lag nicht bei Zysten. Sie hatte wohl aktive Zysten, da sie an den Hinterbeinen leichten Haarausfall hatte. Die Atemprobleme kamen aber nicht von grossen Zysten.

    Das Röntgenbild hat eine starke Verschattung der Lunge und des Herzens gezeigt. Ich habe mir lange überlegt ob ich da noch lange herumdoktoren soll.
    Ich hatte nun schon 3 solcher Fälle und war dann trotzdem gleichentags wieder beim TA, da ich sie trotzdem erlösen lassen musste. Ich habe es mir lange überlegt und nicht einfach gemacht, aber anhand der doch schweren Atmung und dass die Lung bis zu 2/3 schon nicht mehr zu gebrauchen war, (gefüllt war) entschieden, dass ich sie lieber erlösen lasse. Ich möchte nicht, dass eines meiner Tiere ersticken muss. Sie war ja auch schon 6 Jahre und hatte eine kurze, dafür aber schöne Zeit bei mir.

    Ich gehe fest davon aus, dass sie wieder was mit dem Herzen hatte und deshalb auch der Magen wieder voller Luft war. Wissen tun wir es nicht genau, da man auf dem Röntgenbild wegen der Verschattung das Herz nicht mehr sehen konnte.

    Sie ist vor ca. 1 1/2 Jahren von der Nagerfarm zu mir gekommen.

    Ich wünsche der kleinen Dame eine gute Reise über die Regenbogenbrücke :frühl:

    Ich habe nun die zwei Inseratenschweinchen aus dem Freiburg getrennt und das Weibchen in die Gruppe getan, wo die Rowena war, damit dem Kastraten die Weiber nicht aussterben :) Tja, und was soll ich sagen; die kleine Dame, ca. 830 g geht auf jedes Schweinchen los, welches ihr in die Quere kommt. Leider herrscht in diesem Gehege momentan der absolute Zustand und Klapperalarm. Sie verfolgt auch ständig den Kastraten.

    Der Kastrat, der vorher mit ihr zusammen war habe ich in die 6er Gruppe getan, wo der Giovanni vor 2 Wochen verstorben ist. Dort scheint die Sache eher zu klappen. Er ist zwar ein bisschen stürmisch, aber wenn ihn die Tatti noch nicht attackiert hat, sieht es gar nicht so schlecht aus, denn sie mag meistens solche Herren gar nicht und da fliegen normalerweise die Haare schon nach 30 Sekungen.

    Mehr Sorgen macht mir die kleine Dame, die doch sehr aggressiv zu sein scheint, was ich ihr gar nicht gegeben hätte, schon von der Grösse her. Aber auf die Grösse kann man nicht gehen.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    die kleine Dame scheint nun etwas abgekühlt zu sein, dafür wird sie nun seit heute morgen von Gloria ein bisschen herumgejagt. Mit dem Kastraten kommt sie nun anscheinend zurecht und auch mit Paula.

    Dann hat es sich Tatti doch noch überlegt und den neuen Herren seit heute morgen auch ganz genau im Visier. Sie klappert ihn ständig an und seitelt ihn an. Ich weiss nicht weshalb das plötzlich nun so ist. Gestern war noch alles ruhig und heute geht da auch noch was.

    Der Kastrat ist ein ziemlich aufmüpfiger und probiert es bei allen Damen und genau das mag die Tatti eben nicht. Und anscheinend probiert er es auch bei ihr immer wieder. Was er wohl besser lassen sollte. Könnte evtl. in die Haare gehen.:le: Ich lass sie aber mal so, denn für Madame Tatti einen passenden Kastraten zu finden war noch nie einfach. Von 10 kommen evtl.3 in Frage.

    Die 4 Schweinchen im anderen Zimmer bekommen anscheinend auch noch was mit von der Spannung, denn da hat heute morgen eine gezwitschert

    Mit Salat fressen war heute morgen auch nicht grad viel, denn die Anspannung und das Gezwitschere noch dazu, war natürlich für alle alles andere als beruhigend.
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Es tut mir sehr leid, dass du Rowena hast ziehen lassen müssen. Solche Entscheidungen sind immer sehr schwer. Lass dich umarmen.

    Liebe Grüsse Susanne