Kastraten Problem

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Stern55, 2. November 2014.

  1. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Ich habe zwei Kastraten und sechs Damen. Der 1.5 Jahre alte Kastrat wahr vorher schon mal mit einem Männchen zusammen da ging alles super. Doch jetzt ist der kleine sechs Monate alt und gestern ist es passiert. Sie sind voll aufeinander los gegangen. Der kleine hat den älteren ein Stück Ohr abgebissen und Ihn in die Lippe gebissen. Sie haben alle ein grosses Käfig selber gebaut. Und können sich aus dem Weg gehen. Jetzt ist es so wenn sie sich begegnen klappert der ältere mit den Zähnen geht der Konfrontation aber aus dem Weg. Der kleine kann es aber nicht lassen und geht Ihm immer nach. Aufeinander los sind Sie nicht mehr. Aber der Frieden ist dahin. Der ältere Gähnt viel habe mal gelesen das, dass ein Zeichen der Unterwerfung ist ? Nun ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Muss ich mich jetzt von dem Kleinen trennen ? Währe unendlich Traurig.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Da ist der Kleine wohl in der Pubertät. Vom Alter her stimmt dies nämlich genau. Ist er denn ein Früh- oder Spätkastrat? Gut, dazu muss ich sagen, es gibt auch einige Frühkastraten, die durchdrehen können, da leg ich keine Hand mehr ins Feuer.

    Trennen kannst du die nicht momentan, ausser, die gehen andauernd auf einander los und beissen sich oder einer fühlt sich nicht mehr wohl wegen des anderen und frisst weniger oder läuft nicht mehr herum.

    Wenn du sie nun trennst, dann aber für immer.

    Das ist ja das Problem bei Kastratengruppen und oftmals wird einem das ja auch anfangs nicht immer gesagt. Man muss immer einen Plan B offen haben falls es nicht klappt.

    Es ist gut möglich, auch wenn sich der ältere unterwirft, der Kleinere nicht aufgeben wird um ihn zu plagen. Dann will er die Damen einfach für sich alleine. Der Kleine hat sich nun in der Pubertät wohl mit de Grossen gemessen um zu schauen, wo genau er in der Gruppe steht. Es gibt solche, die lassen dann in einer doch eher kleinen Gruppe einfach keinen zweiten Kastraten mehr zu.

    Weiss nun nicht, ob sich das nun wieder einrenkt oder ob so weiter geht. Aber wenn sie immer aufeinander losgehen, musst du eine andere Lösung finden.

    Du musst weiterhin gut beobachten wie sie sich verhalten und ob sie einander in Ruhe lassen.

    Einige Halter warten länger als eine Woche, wenn ständig die Fetzen fliegen und ich halte es so, max. eine Woche und wenn die Fetzen immer noch fliegen gehen sie auseinander. Oder man muss sie auf grund der doch schwerwiegenden Verletzung sofort trennen.

    PS ich würde dann die Wunden gut desinfizieren, denn Meerschweinchen sind wirklich heikel in Sachen Wunden und Bakterien, da gibt es sofort mal Eiter.
    Also wenn sie sich dann täglich solche Wunden zufügen würde ich sie trennen. Solange Haarbüschel fliegen geht es ja noch, aber ständig Bisswunden ist dann nicht in Ordnung.

    Viel Glück!

    PS: Wie gross ist denn dein Gehege wo die Gruppe drin lebt? Haben sie genug Platz? Haben die Häuschen 2 Ein/Ausgänge? Das ist ganz wichtig, damit sie sich einander nicht im Häuschen in die Enge treiben können.
     
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Es tut mir leid, dass der Frieden gestört ist in der Gruppe.

    Wie gross ist dein Käfig? Hast du genügend Häuschen und Unterstände, wo sich die beiden Kastraten aus dem Weg gehen können?

    Wenn sich die beiden nicht mehr verstehen wäre ein Gruppenteilung (je 1 Kastrat und 3 Weibchen) möglich?
     
  4. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Danke für die Antworten. Der kleine ist ein Frühkastrat ist aber voll potent. Benimmt sich wie ein grosser und rennt hinter den Weibchen her, die sind manchmal so genervt von Ihm. Ich glaube die Lage hat sich beruhigt bis jetzt ist nichts mehr. Hoffentlich bleibt es so. Bin schon erschrocken kenne sowas gar nicht. Hatte Immer Harmonische Gruppen. Mein Selbstgebautes Käfig habe ich mal im Forum vorgestellt unter Haltung mein Eigenbau.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Der hatte die 2. Rappelphase. Es würde passen, dass sich die Lage beruhigt.

    Gruss Jasmin
     
  6. Stern55

    Stern55 Benutzer

    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    59
    Das ganze ist leider nicht gut ausgegangen. Der ältere Happy musste zum Tierarzt 5 Bisswunden und ein Stück Ohr hat Er verloren. Der kleinere Bailey eine Bisswunde. Happy getraute sich gar nicht mehr aus seiner Ecke raus, darum musste ich leider die beiden trennen. Hätte ich das doch vorher gewusst mit den Männchen. Aber wie heisst das Sprichwort : Aus Schaden wird man klug.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das tut mir leid, dass es so ausgegangen ist. Ich musste vor über 8 Jahren leider mit meiner Kastratengruppe, als ich begonnen habe, auch zuerst solche Erfahrungen machen, da ich es auch nicht wusste.

    Jetzt weisst du es.

    Meerschweinchen sind halt einfach nicht nur kleine Knutschkugeln. Auch wenn sie süss aussehen, die können ganz schön zur Sache gehen wenn es sein muss. Auch Weibchen können ziemlich zur Sache gehen, wenn es nicht passt.
    Viele Menschen wissen das aber beim Kauf einfach nicht. Und oftmals kann man es ja beim Kauf eines neuen Tieres auch nicht wissen, ob es klappt oder nicht. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als es zu probieren und dann sieht man es schon.
     
  8. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Leider weiss man das nie vorher, ob es mit einer gemischten Gruppe klappt, auch wenn reichlich Platz vorhanden, das Gehege gut strukturiert ist und der kleine FK mit bestem Wissen und Gewissen ausgesucht wurde.

    Tier sind Individuen, man weiss nicht, was in so einem kleinen Kerlchen steckt. Dein junger Pelzmann ist halt in der Rapppelphase (Meeripubertät) und die kann, je nach Charakter, sehr heftig ausfallen. Auch Mädels versuchen in dem Alter, ihre Grenzen auszuloten und auch sie können ziemlich rabiat sein. Wie Jeannette schrieb, sind Meeris eben "nicht nur kleine Knutschkugeln", sie können untereinander ausgesprochen garstig sein.

    Ich hatte auch mal eine sehr tolle Gruppe mit 2 Kastraten und 5 Mädels. Als dann der alte Chef starb und ich einen kleinen FK dazusetzte, lagen sich die beiden Buben bald in den Haaren bzw. im Fell. Es hilft nicht, wenn man der alten harmonischen Gruppe nachtrauert, wenn zwei sich nicht mögen und ernsthafte Beissereien erfolgen, bleibt nur die Trennung.

    Bei einer gemischten Gruppe mit mehr als einem Kastraten muss man immer einen Plan B - eben die Aufteilung der Gruppe - parat haben. Wenns klappt mit der gemischten Gruppe, super, wenn nicht, muss man eben aufteilen.

    Meines Wissens ist dein Gehege recht grosszügig, du kannst also gut zwei Gruppen nebeneinander halten. Es macht übrigens nichts, wenn sie Wand an Wand leben, das war bei mir auch der Fall.

    Nun wünsche ich dir, dass sich deine Buben bald beruhigen und allgemein Friede einkehrt in deinen Gruppen.

    Liebe Grüsse

    Claudia