Innenhaltungsschweinchen jetzt noch an Aussenhaltung gewöhnen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Vendigo, 9. Oktober 2015.

  1. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Hallo Zusammen,

    wurde auf ein Inserat mit 2 Meerschweinchendamen aufmerksam. Wenn die Fotos nicht gestellt sind scheint mir die aktuelle Haltung ziemlich lieblos (Standarkäfig mit einem Häuschen und 2 Näpfen, sonst nichts nichtmal Heu). Aus traurigen Anlass habe ich ja etwas Platz und könnte für diese zwei wirklich einen Unterschied machen.
    Das Problem an der Sache: so wie es aussieht sind die in Innehaltung und ich halte meine Schweinchen ganzjährig draussen.
    Gibt es eine Möglichkeit die zwei jetzt noch an Aussenhaltung zu gewöhnen? Bzw. hat das jemand von euch schonmal gemacht. Falls ja wie und mit welcher Zeitspanne müsste ich rechnen?

    Viele Grüsse
    Regine
     
  2. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hast du totale Aussenhaltung? Ich meine Schutzhütte draussen, nicht etwa in einem Gartenhäuschen oder so?
    Wenn die jetzt in Innenhaltung leben, würde ich die nicht mehr nach draussen setzen. Die Nächte sind doch schon oft um die 5 / 6 Grad (bei uns in Basel), das ist für drinnen gehaltene Säuli zu kalt. Ich habe meine dazumal im Mai in Aussenhaltung gesetzt. Nach anfangs August, würde ich keine mehr raus setzen. :)
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, das geht - sinnvollerweise mit einem Ort mit Übergangstemperatur (Keller, Garage, ungeheizter Bastelraum, Gartenhaus.....)
    Bei mir kommt das immer mal wieder vor, dass ich Tiere aufnehmen (oder Leihmeeris zurückbekomme) mitten im Winter aus Innenhaltung, und die will ich dann nicht bis im Frühling drin behalten. Ich habe ein kühles Zimmer im Keller und einen ungeheizten Bastelraum, mit denen ich die Tiere langsam runterkühlen kann, und draussen sowohl Ställe unter dem Vordach wie auch richtige Aussengehege. So kann es schrittweise immer etwas winterlicher werden...

    Gruss
    Priska
     
  4. Vendigo

    Vendigo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    132
    Ok, ich haben einen Raum den ich ungeheizt lassen kann bzw. Keller zur Verfügung. Draussen habe ich dann allerdings nur noch das Aussengehege das hat eine Schutzhütte und ist gedeckt, aber mehr auch nicht.
    Priska; in welchen Schritten machst du die Umgewöhnung? Bzw. woran merkst du das die Schweinchen sich an die Temperaturen gewöhnt haben? Hast du da ein festes Programm oder machst du das eher nach Gefühl?

    Grüsse Regine
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das ist halt von den Aussentemperaturen abhängig - in der Regel geht es zwei bis drei Wochen, wenn's dann grad saukalt ist draussen, müssen die Schweinchen halt noch ein bisschen länger im Bastelraum bleiben.
    Bei den aktuellen Temperaturen würde ich sie wohl eine Woche auf Zwischentemperatur lassen, und dann an einem schönen Tag zur Mittagszeit raussetzen, wenn der Wetterbericht nicht grad eine besonders kalte folgende Nacht meldet....

    Gruss
    Priska