Lumens Augenverletzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tschroni, 14. Dezember 2015.

  1. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Wir können morgen ein paar gedrückte Daumen gebrauchen.

    Mein Kastrat Lumen hat sich letzte Woche am linken Auge verletzt. Vom TA bekam ich eine antibiotische und eine Vitamin A Salbe, mit denen ich das Auge übers Wochenende behandelt habe.
    Heute war nun Nachkontrolle und mein Verdacht hat sich bestätigt, das Auge ist nicht mehr zu retten :(
    Morgen wird das Auge entfernt und ich bin doch etwas nervös, ist es doch die erste OP (ausser Kastrationen) die bei einem meiner Schweinchen gemacht wird :3:
     
  2. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    Oh ich drücke dem hübschen Lumen ganz fest die Daumen, das wird schon! :)

    lg Prisca
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Tanja

    Alles Gute und :drueck: für die heutige OP - möge sich Lumen bald wieder erholen!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  5. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Er hat die Op gut überstanden, bleibt aber über Nacht noch in der Praxis.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    schade gell, dass er noch bleiben muss. Ist wohl aber das Beste. Es ist ja auch nicht gerade eine kleine OP.

    Am liebsten würde man die Tiere am gleichen Tag noch holen gehen und ist dann doch enttäuscht, wenn man doch noch länger warten muss.

    Ich drück ihm die Daumen, dass er sich gut erholen kann und für dich hoffe ich, dass du morgen nicht allzu sehr erschrecken wirst, wenn du ihn ohne Auge sehen wirst. Man sagt zwar immer das sei nicht schlimm, aber wenn man es das erste Mal sieht, ist es trotzdem gewöhnungsbedürftig.
     
  7. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Ja, am liebsten würde man seine Tierchen jeweils gleich wieder mit nach Hause nehmen. Aber es nützt nichts, es ist notwendig und es geht ihm ja gut dort und das ist das Wichtigste.

    Lumen ist unterdessen wieder zuhause.
    Die OP ist gut verlaufen und er ist soweit fit. Gefressen hat er noch nicht selber, nimmt aber den Päppelbrei sehr gerne.
    Die Mädels lassen ihn bisher brav in Ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt und er seinen Appetit um seine Weiber rum schnell wiederfindet.
    Er bekommt jetzt täglich 2x Chloropal forte, 1x Bene-Bac und Critical Care solange er noch nicht selber frisst.
    In 10 Tagen haben wir den Kontrolltermin.

    Schlimm fand ich seinen Anblick übrigens nicht. Ich bin da aber vermutlich etwas abgehärtet, zum einen durch meinen Beruf und zum anderen, weil ich immer mal wieder verletzte Notfalltiere hab.
     
  8. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo
    Wie geht es Lumen? Ich habe schon mehrere einäugige Schweinis gehabt. Die OP verlief, wenn es kein Abszess war, jeweils gut.
    Ich würde gut aufpassen und rasch reagieren, falls sich Eiter bilden sollte.
    Persönlich bin ich vom Chloropal forte überzeugt. Da sollte er eigentlich gut geschützt sein.

    Gruss
    Claudio
     
  9. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Bis jetzt gehts ihm gut, halt noch etwas angeschlagen nach so einer OP, aber er ist soweit fit.
    Laut meiner Kollegin (ich muss heute arbeiten und sie schaut zu ihm) hat er mittlerweile auch selber gefressen, mit richtig Appetit.
    Die TA meinte auch, ich soll mich melden, wenn was sein sollte. Werde die Wunde gut im Auge behalten.
    Wie ist das eigentlich wegen einem Schmerzmittel? Vor lauter Nervosität hab ich vergessen zu fragen. Gibt man Meeris nach so einer Op Schmerzmedis?
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich musste nach jeder OP geben und eine Augen OP hat es ja auch in sich. Schmerzmittel ist ja auch entzündungshemmend. Ich würd geben. Hast du denn keines bekommen?
     
  11. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Ich hab nur das was oben steht bekommen. Da der Tag heute recht stressig war hab ich auch nicht gleich daran gedacht. Die TPA meinte aber er habe für heute Schmerzmedis bekommen. In dem Fall geh ich aber morgen noch welche holen.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde auf jeden Fall Schmerzmittel geben. Für den ersten Tag wird meistens eine Depotspritze gegeben, aber ab Tag 2 würde ich Medis geben.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Heute war Nachkontrolle. Alles tip top ::7