Probleme beim gehen oder drehen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von giro, 15. Dezember 2015.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo
    Ich habe bei meinem ältesten Schwinchen momentan das gefühl das sie probleme beim laufen und und wenden hat. Beim laufen finde ich schwankt sie etwas sehr umher. Zum wenden hab ich des öffteren beibachtet dss sie sich regelrecht hinsetzt und sich so rumschiebt. Zudem schafft sie es auch nicht immer sich von der rückenlage selber wieder auf die beine zu stellen. Was man ev noch dazu sagen muss ich war letzte woche mit ihr veim ta wegen ihren atemproblemen sie hat so was in der art von Astma und wirt des halb immer mal wieder gespritzt.

    Ich hab echt angst um meine Maus und bin echt ratlos :(
    Lg valerie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wie alt ist sie denn? Das tönt wie ein Schweinchen, welches in die Jahre gekommen ist und Arthrose an den Hinterbeinchen hat. Habe auch grad wieder so eines. Meine Paula bekommt täglich Metacam 2 Tropfen und wenn nötig halt auch etwas mehr.

    Was meinte denn dein TA dazu? Nichts? Oder hast du es ihm nicht erzählt?

    Bei alten Schweinchen, die das Problem haben, kann man nicht viel machen, ausser sie mit Schmerzmittel ein bisschen zu entlasten und sie auf keinen Fall mehr auf Rampen herauf lässt, wo sie runterfallen könnten. Am besten ist es ebenerdig für sie. Also keine Rampen oder steilen Aufgänge mehr. Dann muss man schauen, dass sie beim fressen mit den anderen noch mithalten können, sprich genug abbekommen, sonst musst du das Schweinchen ein bisschen separieren zum Fressen.

    Meine Elisa ist vor einigen Wochen erlöst worden. Sie hatte auch das Problem und wurde hinten immer schwächer bis sie die Beine nicht mehr gebrauchen konnte.

    Wenn das Schweinchen nicht mehr laufen kann und es kaum noch Muskeln an den Hinterbeinen hat, musst du es erlösen lassen, auch wenn sie noch frisst.

    Dein Schweinchen schwankt beim Laufen wahrscheinlich umher, weil sie nicht mehr soviel Kraft/Muskeln an den Beinen hat.

    Ich denke du musst das mit dem TA noch anschauen. Sie benötigt sicher Metacam. Das ist eine schmerzhafte Sache. Ich würde sie, wenn nicht nötig, nicht mehr ständig spritzen lassen wegen dem Asthma. Das stresst sie nur. Und ob sie überhaupt Asthma hat, sei noch dahingestellt.

    Ich habe auch zwei, die haben manchmal Atemgeräusche. Ist aber keine Lungenentzündung. Die Geräusche gehen aber schnell wieder weg. Sie wurden nie mit etwas behandelt und haben das schon zwei Jahre. Wenn es keine Lungenentzündung ist und man sonst keine rechte Diagnose hat, heisst es dann einfach Asthma, was aber auch nicht immer stimmen muss.
     
  3. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Sie ist 5-6 jährig. Vom fressen her bekommt sie def genug. Sie lebt nur in einer 2 er gruppe mit einem etwas jpngeren mann. Die 2 sind im grund ein herz und eine seel. Auser wenns um die fohrfreude vir dem essen geht. De rennt er ihr nach bis das Futter im gehege ist. Das Gehege ist komplet eben sie muss also keine abhönge rauf oder runter.
     
  4. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Was ich beim ta angesprochen habe war das mit dem drehen. Und dort probiert und sie hat sich ohe probleme gewendet. Also war das problem erst mal 2 rangig. Und er wollte ihr generel nicht viele medies geben um raus zufinden was ihr bei den atem problemen hilft.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bin fast sicher, dass sie das hat, was ich geschrieben habe. Das was du geschrieben hast, spricht für Arthrose. Du musst ihr unbedingt Schmerzmittel holen. Auch vom Alter her passt es. Meine Paule wir auch 6. es kann aber auch mit 5 schon anfangen.

    Ich wünsche euch beiden noch eine schöne Zeit zusammen und hoffe, dass du sie noch lange verwöhnen kannst.

    Ehrlich gesagt denke ich, dass das Problem der Beine wichtiger ist als das Atemproblem, ausser sie bekommt keine Luft? Sie hat ja keine Lungenentzündung. Hat sie nur Atemgeräusche oder bekommt sie auch keine Yluft?

    Wie schon gesagt, aus meiner Sicht hat sie sicherlich Schmerzen an den Beinen und braucht Schmerzmittel. Du musst halt beobachten. Aber wenn sie ständig wackelt beim laufen oder sich kaum wenden kann, hat sie Schmerzen.
     
  6. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Keine lungenentzündung. Aber bis zu der spritze letzte woche immer wieder so laute atmung das ich sie trozblaufendem tv am andern ende des zimmers gehört habe.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    meine machten auch laute Atemgeräusche. Die waren dann aber wieder weg, manchmal nach 1 Stunde oder nach 2-3 Stunden. Am nächsten Tag war es aber sicher wieder ganz weg, auch ohne Behandlung.

    Anfangs war ich auch beim TA damit, wo man halt auch nicht sicher war was genau es ist und dann wird meistens auf een Verdacht Lungenentzündung behandelt. tÄ behandeln lieber einmal zuviel gegen Lungenentzündung als zu spät, wenn es dann wirklich mal das wäre.

    Bei meinen kam es dann kurze Zeit später wieder und da ich sie nicht ständig behandeln lassen wollte,egen etwas, was sie evtl gar nicht hatten, habe ich halt ausprobiert, ob es auch alleine weggeht. Und es ging wieder alleine weg. Sie waren aber auch trotz der Atemgeräusche immer am herumlaufen und fressen als wäre gar nichts. Mein letzte Lungenentzündungsschweinchen hatte auch laute Geräusche, aber noch Flankenatmung und ist mit den Geräuschen auch nicht mehr viel gelaufen.
     
  8. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo war nochmal bein Ta mit Ihr das laufen ist sehr warscheinlich nerflich bedingt :( Sie hat nun ne hohe dosis an schmerzmedis und entzündungshemmer. :( sollte es bis montag nicht besser sein stehen die changsen sehr schlecht für Sie. Ich könnte grade nur noch weinen. :( lg valerie
     
  9. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen!!!!
    Liäbs Grüässli
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wenn sie es ja mit den Nerven hätte, so hätte sie eine Vitamin B Spritze bekommen müssen vom TA. hat sie eine bekommen?

    So wie du aber die Sache beschreibst, tönt es genau wie bei meinen Arthroseschweinchen. Ich würde mal abwarten bis Montag und jetzt nicht grad alles schwarz sehen.

    Frisst sie noch selber?
    Läuft sie auch noch ein bisschen herum? oder liegt sie nur noch?
    Liegt sie im Urin?
    Kommt sie selber zum Fressen?
    Kann sie überhaupt noch selber laufen?
    Ist sie noch interessiert am Geschehen rund um sie herum?
    Hat sie abgenommen?
    fällt sie ständig um oder sehr selten?

    So wie ich mich noch von früheren Geschichten von deinen Krankschweinchen erinnern kann, du hattest es glaube ich mal mit Milben zu tun, habe ich dich schon mal gefragt, ob du zu einem TA gehst, der sich mit Nagern auskennt. Kennt der TA sich aus mit Nagern? Ich frage nur, denn jetzt warst du ja erst kürzlich mit ihr dort wegen Atemproblemen und da wusste der TA ja noch gar nichts vom Laufproblem und nun hat sie plötzlich nervliche Probleme? hat man das Tier denn mal komplett untersucht? Ich denke mal, wenn die "nervlichen Probleme" dermassen schlimm wären, hätte man dies doch schon beim letzten TA Besuch sehen müssen oder nicht?
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das klingt nach einem neurologischen Problem, was mich stutzig macht, ist die Beschreibung des Asthmas bzw Atemprobleme. Ist sie erkältet und hat ev eine Mittelohrentzündung? Da kommt der Gleichgewichtssinn auch ins Spiel.

    Gruss
    Jasmin

    Gruss Jasmin
     
  12. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Sie hat das problem mit der atmung schon länger 3-4 monate oder so. War mehrfach wegen dem beim ta.

    Sie hat heute beim abtasten der wierbelsäule sehr deutlich schmerzen angegeben. Sie läuft ist und trinkt noch selber. Man hat das gefühl das sie gerne aktiv währe wie früher es aber nicht mehr kann. Ich bin in einem Tierzentrum mit meinen Meeris due dier Ärzte kennen sich durchaus mit Kleintieren aus.
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das Schmerzangeben beim Abtasten der Wirbelsäule klingt nicht gut. Hat sie noch Cortison erhalten; das wäre der Entzündungshemmer? Auf jeden Fall benötigt sie Schmerzmedis.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo ja sie hat eine hohe dosis an schmerzmittel und entzpndungshemmer unter die gespritzt bekommen. Dies sollte ihr eigentlich helfen. Zeigt aber keine wirkung.
     
  15. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Bin grade noch mal beim ta mit ihr. Es wirt nun geröngt und dann schauen wir weiter.
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Valerie
    Ich habe still mitgelesen und habe dir keinen Rat, welcher dir nicht schon gegeben wurde. Aber natürlich drücke ich deinem Schweinchen ganz fest die Daumen, dass das Röntgen ein Ergebnis bringt!

    Toi toi toi
    Barbara
     
  17. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Danke Barbara
    Danke auch dafür das du sie mir dazumaks anvertraut hast. War echt das besste was mir pasieren konnte. Leider haben die röntgenbilder arthrotische ablagerungen an den wirbeln gezeigt die mit zimmlicher sicherheit auf die nerfenleitungen gedrückt haben. Und da es ihr von tag zu tag schlechter ging, durfte Sie heute ganz ruhig einschlafen. Lg valerie
     
  18. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    oh je das tut mir sehr leid,kann Dir nachfühlen!
    Alles gute wünsche ich Dir!
    Liebe Grüsse Fiona
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Valerie

    Das tut mir leid. Das sind die Krankheitsverläufe, die jeden herausfordern. Wie Barbara schon schrieb, es gibt kaum einen Rat in dieser Situation.
    Krankheitsverläufe mit schlechter Prognose belasten einem ungemein; du hast mit weiterer Medikation versucht.

    Mitfühlender Gruss
    Jasmin