Tatti ??

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 22. Februar 2016.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Nun habe auch ich seit Samstag Abend ein Schweinchen im Haus sitzen, bei dem ich keine Ahnung habe was es sein könnte. Es sieht aber eher nicht so gut aus.

    Es hat Samstag Abend begonnen. Da kam die Dame schon bei der Fütterung nicht angerannt. Ich habe dann nachgesehen und fand sie im Häuschen sitzend. Ich habe mich dann noch gewundert. Ich habe sie dann kurz untersucht und alles angeschaut, konnte aber nichts finden. Auch sie ist schlapp und läuft überhaupt nicht herum.

    Seit heute morgen nimmt sie auch nur sehr ungerne CCC zu sich und kaut wie in Zeitlupe. Ohje. Samstag morgen war noch alles normal. Sie kam angerannt und ist herumgelaufen. Mit ihr hätte ich nun wirklich nicht gerechnet :7779

    Aber auch sie geht gegen die 5 Jahre. Könnte was organisches sein, was schleichend gekommen ist. Ich habe tatsächlich nie was bemerkt. Es ist ja auch so, dass sich auch Meerschweinchen nicht jeden Tag gleich verhalten und auch mal etwas ruhiger sind.

    Auch sie könnte Daumendrücker gebrauchen. Und natürlich gehen wir heute noch zum TA.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Bin grad notfallmaessig beim TA. Sieht schlecht aus. Hat Schnappatmung. Liegt im Sauerstoffzelt. Ich warte noch bis 12 uhr und wenn es nicht besser wird, lass ich sie erloesen. Ihr herz schlaegt auch nur schwach, dafuer meines doppelt so schnell. Meine Nerven liegen blank kam so unerwartet.
     
  3. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Oh nein das tut mir unendlich leid nach meiner Erfahrung ist es wenn es so schlimm ist das beste sie gehen zu lassen Habe dasselbe erlebt und man ist so erschrocken wenn es plötzlich kommt.
    LG Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Sie ist gestorben vorher
     
  5. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    oh je, tut mir leid
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ohje, das tut mir sehr leid. ::5

    So aus dem "Nichts" heraus ist schon sehr traurig :7778

    Hab das in meinen zig Jahren Meerschweinchenhaltung leider auch schon 3x erleben müssen. Von 0 auf 100 krank ohne Chance auf Heilung.

    Liebe Jeannette, hoffe, du kannst den Schock schnell verdauen und schicke dir tröstende Grüsse :um:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich frag mich eben, ob das aus dem Nichts gekommen ist, oder ob ich was verpasst habe?

    Tatti, meine Dame aus Bonn, wie ich sie immer genannt habe (ich habe sie aus Bonn geholt) ist um 12.15 Uhr über die Regenbogenbrücke getippelt. Schon alleine die Beruhigungsspritze hat gereicht.

    Sie hatte schon Schnappatmung und ihr Herzschlag war nur noch bei 68 statt bei ca. 160/170. Die Tä meinte noch, man könne noch bis am Nachmittag abwarten und sie im Sauerstoffzelt belassen, aber sobald sie das Sauerstoffzelt verlasse, bekommt sie wieder Schnappatmung. Das Röntgenbild ergab eine komplette Verschattung der Lunge und überhaupt war dort alles schwarz und verschattet. Luft hatte sie natürlich auch schon im Magen wegen der schlechten Atmung. Mit Absprache der Tä, haben wir sie dann erlöst. Ihre Chancen lagen nicht mal bei 25 %.

    Machs gut meine kleine schwarz-weiss Dame :7778:7778:7778:7778

    Muss mich immer noch erholen :( Und wie ich grad festgestellt habe, gibt es die Züchterin auch nicht mehr.

    Hier Tatti, meine schwarz-weiss Peruanerdame. Alle anderen in diesem Video leben nicht mehr, ausser meine WugiWong. Homer ist schon lange gestorben, Elisa letzten Oktober, XaxouDea letzten Sommer.

    https://youtu.be/T3cPIf-h2KE?t=0
     
  8. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ja, erhol dich gut. Es ist wirklich schrecklich, wenn einem ein geliebtes Tierchen so unerwartet schnell verlässt.

    Ich meinte mit aus dem "Nichts" , dass wir es nicht merkten/merken konnten. Natürlich hat es bei den betroffenen Tieren schon vorher gebrodelt. Nur, solange ein Meerschweinchen frisst und das Gewicht ok ist, uns keine weiteren Anhaltspunkte liefert, ist es ja normal, dass wir davon ausgehen, dass alles ok ist. Ins Schweinchen hinein schauen geht halt nicht. Und antworten können sie uns nicht. Zumindest nicht mit Worten.

    Mach dir keine Vorwürfe, manchmal kommt es eben so. Das ist schon sehr traurig, das Leben ist wirklich zwischendurch hart.

    Ich wünsche dir gute Erholung und freu dich an deinen vielen anderen Tieren. Das lenkt ein bisschen ab.

    Tatti, komm gut auf der RBW an. :bl3:
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Das tut mir sehr leid ...::11

    Bestimmt hast du nichts verpasst. Wir wissen ja alle, dass Schweinchen ihre Krankheiten sehr gut und oft fast bis zum Schluss verbergen können. Vielleicht war es ja auch etwas Akutes, das plötzlich über Tatti hereinbrach.

    Machs gut, Tatti.

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  10. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Oh nein, so plötzlich! Was für ein Schock wenn man so gar nicht damit gerechnet hat!::6
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Du uns über Tatti's Ankunft aus Bonn berichtet hast. Gar nicht mal so lange her...

    Es tut mir sehr leid für Dich und Tatti, ich fand sie eine sehr aparte und hübsche Peruanerin.

    Tröstende Grüsse ::11
    Ursula
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, es tut mir auch leid. Vorallem bleiben halt die Zweifel was oder von was es genau gekommen sein könnte. Könnte Lungenentzündung sein, sie könnte sich aber auch verschluckt haben. Das sie auch noch eine Blasenentzündung hatte, frage ich mich weshalb es so schnell gekommen ist. Ob sie sich beim Päppeln verschluckt haben könnte? Ich denke aber nicht, denn sie lag ja da schon ständig nur noch herum wie ein Lappen und erst dann habe ich mit Päppeln begonnen. Trotzdem bleiben Zweifel, ob man zu dieser Sache auch noch dazu beigetragen hat??

    Muss sie dann noch beerdigen Da ich meinen Mittag in der Klinik verbracht habe, musste ich danach sofort wieder zur Arbeit und hatte noch keine Zeit zum Beerdigen. Mache es dann am Abend. Erholen tu ich mich dann im Bett wenn ich schlafe ;)

    Das Dumme ist, dass sie ja Gewicht verloren hatte, aber genau in der Zeit wo ich keinen TüV gemacht habe. Ich mache das alle 1-2 Wochen und gerade nun war es erst nach 2 Wochen. Mir fehlte einfach die Zeit vorher. Aber eben, gefressen hat sie immer.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Jeannette, solange meine fressen, normales Verhalten zeigen, nehm ich sie auch nicht ständig raus.

    Ich verstehe aber sehr gut, was du meinst und dass du dir Fragen stellst. Von aussen her kann ich dir nur Mut zu sprechen und dass du dir nicht den Kopf zermardern sollst.

    Als ich letzten Oktober eine ähnliche Situation hatte, zweifelte ich auch. Wenn s einen selber betrifft, reagiert man anders.

    Trotzdem, du schaust doch immer gut zu deinen Tieren. Manchmal kommts einfach, wie s kommen muss. Erhol dich gut im Schlaf :schlafen:

    Kopf hoch.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich habe sie vergraben :7778:7778:7778

    War wieder schwierig bei ihr. Weshalb weiss ich auch nicht. Aber bei manchen Meerschweinchen stehen immer viele Geschichten dahinter und Tatti war eines meiner Traumschweinchen.

    Und da waren es nur noch 13. Ich werde mir momentan keine weiteren zulegen. Ich habe momentan selber viel um die Ohren und die ständigen Abgänge zehren doch auch bei mir langsam an den Nerven. Ich habe nun schon so viele eingeschläfert, aber heute kommt es mir wieder mal vor als ziehe ein Zug an mir vorbei und eines ums andere geht weg. Ich weiss nicht, aber ich habe das anfangs schwer genommen, dann wieder leichter, aber momentan zerrt es wieder an der Kraft.
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das hab ich schon oft gehört und mir geht das auch so. Bei manchen Schweinchen trifft uns der Tod mehr, als bei anderen. Ich hatte auch schon diese Erfahrung gemacht. Und - wenn dann noch in kürzerer Zeit mehrere sterben, trifft es einen schon sehr.

    Es ist auch so, dass ich immer noch oft, obwohl mehrere Jahre vergangen sind, an diese paar bestimmten Meeris denke. Und an andere erinnere ich mich nur selten.

    Tatti hat jetzt sicher ein schönes Plätzli im Garten bekommen. Das finde ich schön.

    Machs gut, Jeannette, es kommen dann auch wieder schönere Tage auf dich zu.
     
  15. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Es tut mir so leid Jeannette Dasselbe habe ich leider auch kürzlich erlebt -plötzlich Schnappatmung, ging noch zum TA röntgen aber der Brustkorb war voller Flüssigkeit man sah das Herz kaum. Ich habe sie auch erlöst. Das ist der letzte Liebes Beweis Ich verstehe deinen Schmerz und wenn es so plötzlich passiert ist es noch schwere zu ertragen . Ich hab auch so viele verloren in kürzester Zeit dieses Jahr schon... es nimmt einem so sehr mit dass man einfach nicht mehr mag . LG Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ja, ich weiss noch genau die doch etwas eigenartige Fahrt und dann endeten wir schlussendlich an einem Nacktbadestrand :D Kommt mir vor wie gestern. Ist aber auch schon wieder ein paar Jährchen her. Kaum zu glauben!
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ehrlich gesagt habe ich miserabel geschlafen. Im 1-Stunden-Rythmus.

    Und dann über den Mittag hat mich grad nochmal der Schlag getroffen. Ich wollte grad mein 4er Grüppli füttern, da sah ich meine 6jährige Paula (sie hat schwere Arthrose) inmitten des Geheges seitlich, schon fast auf dem Rücken liegend, mit den Beinchen herumstrampeln. Ehrlich gesagt war ich der Meinung, sie liege im Sterben.

    Aber nein, Susie der kleine Wirbelwind ist schuld. Sie ist heute brünstig und hat es dann ständig auf die Paula abgesehen und dem Kastraten läuft sie dann auf Schritt und Tritt nach :D Ja, sie verfolgt ihn schon fast.

    Ich ging dann also zu Paula nachschauen, leider schon mit der Meinung, dass ich schon wieder zum TA gehen müsse. Da sie keinen guten Stand mehr auf den Beinchen hat, hat sie wohl die Susie geschupst oder wollte sie besteigen und da hat es die Paula umgeschmissen. Da sie nicht mehr so gelenkig ist, konnte sie sich wohl nicht mehr selber aufstellen und ist dann so liegen geblieben.

    Also ehrlich gesagt, sah es lustig aus, aber irgenwie war ich dann doch nicht so begeistert. Die Aermste! Ich hoffe es kommt nun nicht schon der nächste Fall............
     
  18. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Jeannette

    Ja gell, die Tatti.... Kann so gut nachfühlen, wie sie dir fehlt. Und die Geschichte mit der abenteuerlichen Heimfahrt kam mir natürlich auch immer sofort wieder in den Sinn, wenn du von jeweils von Tatti erzählt hast. Tatti, das Schweinchen von der Nacktbadi :D.

    Zum Glück ist die Paula wieder auf die wackeligen Beinchen gekommen. Hoffentlich treibt es die verrückte Susie nicht jeden Tag so wild.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Monika
    Ja, die Tatti war schon ein spezielles Schweinchen für mich :( Wahnsinn wie die Zeit vergangen ist. Sie wäre bald 5 geworden.

    Die Susie bekommt dann bald mal wieder eine Spritze in den Popo, nämlich dann, wenn sie wieder zuviel die Damen besteigt :D Dann geht es wieder ab zur Frau Dottore und dann gibt es ne Munition Hormone reingeschossen :girl:

    Susie ist speziell. Ueberall muss sie dabei sein, muss zuvorderst sein, reisst dir an den Hosenbeinen herum, wenn das Futter zu langsam kommt, schiebt die anderen auf die Seite wenn es Fressen gibt und wenn es ganz dumm kommt, läuft sie der Paula auch mal über den Kopf hinweg bis zum Futter. Sie muss überall die Nase zuvorderst haben und ist kaum zu bremsen. Leider ist sie bei Vergesellschaftungen auch die Dame, die dann blöde herumzickt. Kurzum, sie kann die anderen manchmal ganz schön nerven.