Sämereien

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Engeli, 22. Januar 2016.

  1. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Hallo zusammen
    Ich füttere meinen Meeris Pellets mit Vitamin C von Mühlescherz. Sie mögen diese sehr. Nun habe ich von einer Freundin aus Deutschland, die auch viele Meeris hält und Biologie studiert, dass Pellets eigentlich nicht so super sind... Sie füttert verschiedene Sämereien, wie Schwarzkümmel, Kümmel, Anis, Fenchel, und Ölsaaten, Quinoa, Hirse... Sie sagt, die Meeris wählen dann immer genau die Sorte, die sie gerade benötigen, wie eine Selbstheilung. Ich finde das sehr interessant und finde, man lernt ja nie aus :e025:
    Hat da jemand Erfahrung mit? Wenn ja, wo kann man diese Saaten in grösseren Mengen beziehen, um nicht *teure* 500gr Packungen im Laden kaufen zu müssen :ohnein:
    Ich freue mich über euer Feedback!
    Lg Yvonne
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Yvonne

    Meinen Meerschweinchen wollte ich Pellets nur in kleinsten Mengen verfüttern da ich lieber komplett unveränderte Nahrung reiche. Ich gab meinen Tieren Mischungen aus Lein-und Fenchelsamen sowie wenig Sonnenblumenkernen, dazu z.B. Calendula-Blüten zur Abwehrstärkung. Sie mochten es sehr gerne und natürlich kann man die Auswahl mit beliebigen Sämereien erweitern. Für sehr magere oder kranke Tiere gab ich auch schon Hirsekolben. Ob die Tiere wirklich genau das aufnehmen was sie brauchen oder einfach nur das Bestschmeckendste nehmen, weiss ich natürlich nicht.:rolleyes: Zum gleichen Thema: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=23003&highlight=saaten

    Da ich nur 4-5 Tiere zu versorgen hatte, habe ich kleine Packungen aus dem Lebensmittelgeschäft gekauft. Woher Du grössere Mengen beziehen kannst weiss ich leider nicht.

    Hast Du eigentlich Innen- oder Aussenhaltung?

    Lieber Gruss,
    Ursula
     
  3. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Liebe Ursula, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mich weiterhin nach grösseren Mengen umsehen. Es freut mich zu hören, dass die Sämereien doch beliebt sind bei den Schweinchen :e025: Ich habe Innenhaltung.
    Lg Yvonne
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Über diverse Tier-Internet-Shops kann man u.a. zu anderen Sachen (Blüten, Blätter) auch Sämereien beziehen, aus dem Ausland sind sie zudem auch noch günstiger. Ich lasse meine Bestellungen (Hansemann-Team.de) an die deutsche Grenze liefern und hole es dann ab. Vielleicht findest Du ja in Italien einen entsprechenden Lieferanten?

    Auch von Sämereien sollten die Tiere nicht zu viel bekommen. Kleine Mengen 2-3 x die Woche reicht vollständig. Ätherische Öle und andere Öle sind sehr wichtig oder sogar essentiell für die Verdauung, aber eben auch nicht zuviel davon... Zudem haben gewisse Samen wie Anis, Schwarzkümmel, Kümmel etc. eine antibiotische Wirkung und haben einen positiven Effekt auf das Immunsystem. Welche Samen für was gut sind, müsstest Du allerdings googlen (ich weiss auch nicht alles auswendig :e025:).

    Meine Kaninchen lieben übrigens Sämereien fast mehr als irgendwelche Pellets; v.a. Fenchel und Sonnenblumenkerne.

    Selbst getreidefreie Pellets (natürlich ohne weitere Zusatzstoffe!) sind nicht die Allergesündesten, weil es eben bereits zerkleinert ist. Frische Kräuter sind ja immer besser als in irgendeiner Pressform, wobei im Winter das ja schwieriger zu erhalten ist. Zudem besteht bei Pellets auch eine sehr kleine Gefahr, dass es mal in die Luftröhre runter rollen könnte, was bei 'normalen' Futter fast nie vorkommt.

    Und Pellets mit Zusatzstoffe wie Getreidereste (=Abfälle!), Melasse und Zucker sollte man ja möglichst vermeiden.
     
  5. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich verfüttere Saaten seit ca. 4 Monaten und bin sehr begeistert wurde sehr gut angenommen.

    Folgende Saaten habe ich aus DE bestellt hänge ein Foto an
     

    Anhänge:

  6. Nooble

    Nooble Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Das mit den speziellen Saaten finde ich eine tolle Idee. Wo genau bekomme ich so etwas? Habe mich bisher nur aus dem Einkaufszentrum versorgt mit den klassischen "Fertigprodukten".

    Was könnten für Probleme auftreten, verträgt jedes Tier eine solche Umstellung gleich gut und wie schaut es mit älteren Tieren aus?
     
  7. Zaubersternli

    Zaubersternli VIP-User VIP

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    99
    Erst jetzt gesehen sorry!

    Ich habe meine von birdsandmore.de bestellt hansemanns.de oder alinasnickelbande.de sind auch super Seiten.

    Ich füttere ad libitum das heisst sie haben immer 24 Std welche zur Verfügung.Keinerlei Probleme nicht bei älteren Tieren und auch nicht bei Jüngeren.
    Im Genteil mein US Teddy hat kein trockenes Fell mehr seit ich sie füttere...

    Für mehr Info ist es hier super beschrieben: http://guinea-city.jimdo.com/2015/09/20/saaten-getreide-für-meerschweinchen/
     
  8. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Ich habe heute Abend mit der Hilfe meiner lieben Meeri Freundin die Nähe der Grenze wohnt, eine große Bestellung Sämereien machen können ☺ Ich freue mich! Danke für eure Tips!
    LG Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk