Akuter Durchfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ela, 25. Februar 2016.

  1. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Salü zäme

    Ich kann ein paar gedrückte Daumen ganz gut gebrauchen im Moment...

    Ich bin vorhin aus allen Wolken gefallen, als ich von der Arbeit kam und das Abendfutter verteilen wollte:
    Meine süsse Flocki-Maus hat einen verschmierten Po und verteilt breiigen Kot. Seltsam nur, dass heute Mittag noch alles in Ordnung war (zumindest für mich, denn Flocki sah ganz normal aus). Ich habe sie am Samstag noch gewogen, da war alles im grünen Bereich, doch irgendetwas schleppt Madame mit sich rum, sie hat gut 80 Gramm abgenommen! :eek: Sie ist sowieso Meisterin im Symptome verbergen...Fressen tut sie nämlich auf den ersten Blick völlig normal und benimmt sich auch nicht anders. Sie bekommt jetzt BBB und dann werde ich noch eine Probe untersuchen lassen, denn der Kot stinkt wirklich extrem (evtl. Hefebakterien?)

    Ich muss sowieso mit Balu zum TA, ich habe mit ihm schon mein zweites Zahnschweinchen: er hat ein gespaltener Schneidezahn und der eine Teil davon nutzt sich nicht ab, das heisst Zähne kürzen...

    Eigentlich hätte ich es ahnen müssen, wenn bei mir länger als drei, vier Wochen alles gut läuft, kommt bestimmt wieder etwas- entweder bei den Schweinchen oder bei mir...
     
  2. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Ja, das gibt eine kurze Nacht: So wie es im Moment ausschaut verweigert sie jetzt die Nahrung. Armes Mädchen :( ich werde sie wohl Päppeln müssen und vorallem regelmässig Flüssigkeit zuführen...
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Tja, das ist so. Und je mehr Tierchen man hat, desto schlimmer kann es kommen. Ist eine Tatsache, die ich auch kenne. Nur kommen bei mir zwischendurch auch mal die Vögel oder Katzen dran :), sodass ich mich nicht beklagen kann, keine Abwechslung zu haben.

    Nein im Ernst, da würde ich aber auch mal zum TA gehen. Wenn möglich morgen schon.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Tja, manchmal kommt es knüppeldick. Auf jeden Fall kannst du sie mal mit Bird Bene Bac, Omniflora (aus der Humanmedizin) oder Bioflorin, Köttelfütterung unterstützen.
    Die Köttelfütterung hilft vielfach. 2-3 Köttels von einem gesunden Meerie zerdrücken und in Wasser auflösen, dann verabreichen.
    Durchfall riecht immer stark.

    Daumen sind gedrückt.

    Gruss
    Jasmin

    PS irgendwie seltsam: beim Menschen geht so eine Magen-Darm-Verstimmungsphase durch und ich habe jetzt schon 2-3 Halterinnen gehört, deren Meeries auch Durchfall haben.
     
  5. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Oje das tut mir leid. Ich hoffe sie wird rasch wieder gesund. Ein TA Besuch ist sicher angebracht. Bei mir ist es auch nie lange ruhig... Das kenne ich leider. Alles Gute!! LG Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
     
  6. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Danke für eure Tipps und gedrückten Daumen.

    Wenn es nur Matschköttel sind, gebe ich dem betroffenen Schweinchen zerstossene Köttel entweder in Wasser oder mit wenig CC angerührt, denn das lieben sie.

    Bei Flöckli war kam aber wirklich nur Brei..

    Scheint aber, als hätte das Bene Bact geholfen, vorhin habe ich eine kleine Inspektion durchs Gehege gemacht, Flöcklis Köttel sind immer noch sehr matschig und übelriechend, aber es sind wieder Böhnli erkennbar:

    [​IMG]

    Zum Vergleich: Links von den Babies, in der Mitte von einer der Damen und Flöckli's Kot rechts.


    Flöckli ist sowieso mein ganz besonderer Schatz. Ich hatte sie schon so oft wieder aufgepäppelt und zum TA geschleppt, deswegen verbindet mich ganz viel mit ihr.
    Heute Mittag hat sie sich zum ersten Mal seit gestern nicht einfach einfangen lassen, sondern ist mir davon gelaufen. Nicht hektisch wie sonst, sondern ganz gemächlich, das tat sie ca. eine halbe Minute lang und dann setzte sie sich hin und wartete auf mich. Das ist immer ein gutes Zeichen, sie zeigt mir damit, dass sie wieder auf dem Weg der Besserung ist.
    Vorhin wollte ich sie wieder päppeln und kniete schon vor ihrem Häuschen, da schaut sie mich ganz lang an, aber läuft nicht weg. Dann ist sie ganz langsam aufgestanden, mir praktisch über die Füsse gelaufen und hat sich dann vor die Heuraufe gesetzt und angefangen zu fressen. Dabei hat sie mich die ganze Zeit angeschaut, als wollte sie mir zeigen, dass sie es jetzt dann bald wieder alleine schafft. ::4
     
  7. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Flöckli ging es dann doch nicht besser, ihr Zustand hat sich am Samstag plötzlich massiv verschlechtert, sie lag nur noch apathisch rum, hatte kaum Körperspannung und sah elend aus.
    Ich bin mit ihr notfallmässig in die Klinik gefahren und wir konnten zum Glück ein schönes Röntgenbild machen. So wie es aussieht hat die Kleine Blasengriess und eine Blasenentzündung. Die Matschköttel, Aufblähungen und dadurch logischerweise die Futterverweigerung sind alles Folgen davon...

    Flöckli bekommt jetzt noch bis Samstag Antibiotika, dann schauen wir mal weiter.

    Die Hälfte von Balu's gespaltenem Zahn hat übrigens plötzlich angefangen zu wackeln. Am Schluss wurde ein fast 5 cm langes Stück entfernt. Er hat das aber gut weggesteckt und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Uih du, Blasengeschichten! Habe aktuell auch gerade eine Blasengeschichte. Bei meinen Blasenpatienten fällt mir immer auf, dass sie vorwiegen Saftfutter verweigern, wenn sie eine Blasenentzündung haben. Habe das schon einige Male beobachtet und nun ist es auch wieder so.

    Frage: wie wurde denn der Zahn entfernt? Herausoperiert oder herausgezogen? Ich kann das in deinem Satz nicht so herauslesen. Ich frage nur, weil ich der Meinung war, man können keinen ganzen Zahn am Stück ohne OP herausziehen.

    Gute Besserung`

    PS: Bei den Damen muss man manchmal aufpassen, die haben das Blasengriess gerne noch chronisch. Ich hatte mal zwei, bei denen kam richtiges Geröll hinten heraus, aber wochenlang. Leider war es bei meinen nicht heilbar. Was ja aber nicht heissen muss, dass es deine nun auch chronisch hat. Ich wollte dich einfach aufmerksam machen, dass es das noch öfters geben kann ;)
     
  9. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Bei Flöckli hätte ich jetzt nicht bemerkt, dass sie das Saftfutter nicht mehr gefressen hat. Zuerst wurde alles gefressen wie gehabt und dann ging von einem Tag auf den anderen gar nichts mehr. Aber es "ticken" ja nicht alle Schweinchen gleich.

    Sie frisst momentan wieder alleine- sowohl Heu als auch Saftfutter. Ich muss es einfach 5-6 mal am Tag anbieten, dann kommt sie nach vorn und mampft, als ob nichts wäre. Die die meiste Zeit liegt sie aber nach wie vor in ihrem Häuschen.
    Das habe ich auch schon gehört, dass diese Griessgeschichte dann immer ein Thema sein könnte. Mal abwarten, wies kommt, daran ändern kann ich ja eh nichts...

    Ich habe gerade mit Frau Zulauf gesprochen: Sie sagt, wenn es bis am Samstag trotz AB nicht besser wird, müssen wir die Blase spülen und einen Blutcheck machen.

    Wegen der Zahngeschichte von Balu:
    Im Grunde wurde nur der abgebrochene Teil herausgezogen- eines der unteren Schneidezähnchen war längs gespalten, sicher bis zum Zahnfleisch (soviel konnten wir ja sehen). Am Tag vor dem TA-Besuch fing die Hälfte ganz rechts an zu wackeln und sass nur noch lose im Zahnfleisch. Balu wurde kurz narkotisiert und dann konnte man die lose Hälfte des Zahns rausziehen. Die Narkose war auch nötig, weil die oberen Zähne noch leicht korrigiert werden mussten. Wie es an der "Basis" unten aussieht, wissen wir noch nicht, ich schaue jetzt mal wie es nachwächst.
     
  10. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Leider zieht sich die ganze Geschichte extrem in die Länge...

    Das Antibiotikum (Marbocyl) hat nicht geholfen, darum wurde vor einer Woche die Blase durchgespült. Die TÄ meinte, sie hätte bis jetzt noch fast nie einen so schlimmen "Sandkasten" ausspülen müssen, es war wirklich viel Blasenschlamm vorhanden. Gleichzeitig bekam Flöckli ein anderes AB, welches bei Blaseninfekten besonders gut helfen soll. "Cotrim K" heisst es. Es gibt jetzt viel zu trinken für die Kleinen- ein Napf mit selbstgemachtem Karotten/oder Gurkensaft steht jetzt noch zusätzlich im Gehege und wird natürlich von allen heiss geliebt... Flöckli frisst freiwillig praktisch nur noch Gurke, Salat und Peperoni- halt alles was viel Wasser hat.

    Am Anfang sah man auch sehr schnell eine Verbesserung, die Kleine wurde wieder lebendiger, hat in der Gruppe gefressen und ist herumgewuselt. Der Po ist allerdings nie trocken geworden.
    Seit zwei Tagen geht es aber wieder bergab mit Flöckli: Sie nimmt ihr AB nicht mehr freiwillig, versteckt sich im Häuschen und weicht mir aus, sie frisst in auch nicht mehr in Gesellschaft. Als ich sie heute morgen draussen hatte und meine Hand von ihrem Po wegnahm, habe ich das hier gesehen:

    [​IMG]

    Ich warte noch auf eine Rückmeldung von meiner TÄ, irgendetwas muss passieren.

    Im Moment habe ich das Gefühl, ich mache für jeden Schritt vorwärts wieder zwei zurück::6
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Manu
    Ich hatte nun schon 4 Schweinchen mit solchem Blasenschlamm. Du wirst es kaum in den Griff bekommen muss ich dir leider sagen. Wenn es so aussieht und ich denke es ist auch chronisch nun, sieht es nicht so gut aus. Aber ich weiss, man soll die Hoffnung nie aufgeben. Vielleicht gibt es doch mal einen Einzelfall.

    Das einzige was man machen kann ist, sie kalziumarm ernähren, viel Flüssigkeit gebe und falls es wieder bergab geht, mit AB und Schmerzmittel zu unterstützen.

    Meine Yael hatte das ganz schlimm. Am Schluss hat sie sogar Schleimhautfetzen gebieselt, hat aber auch so noch lange gefressen bis dann doch der Tag kam, wo sie nicht mehr zum Fressen erschienen ist.

    Das Problem ist, dass durch die ständigen Blasenreizungen, die BlasenwNd sich immer mehr verdickt, bis die Blase dann selber fast kein Volumen mehr frei hat für Urin.

    Ist leider eine tragische Meerschweinchenerkrankung und kommt häufig vor, auch mit der richtigen Ernährung. Die Todesursache 1 ist jedoch, so hat meine Tä gesagt, die Lungenentzündung.

    Ich wünsche dir noch viel Energie und hoffe trotzdem, dass sich die Dame nochmals erholen wird.

    Ich würde an deiner Stelle mal einen Ultraschall machen lasse um den Zustand der Blase und der Blasenwand mal zu überprüfen.
     
  12. Ela

    Ela Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2013
    Beiträge:
    87
    Danke für deinen Bericht und deine Einschätzung.
    So richtig akzeptieren kann/ will ich das noch nicht. Es wäre mein erstes Schweinchen, dass gehen muss und dann ist sie auch noch mein spezieller Liebling *seufz*.
    Röntgenbild wurde gemacht: Wie du sagst, stark verdickte, gereizte Blasenwände "da kann halt jetzt immer was hängen bleiben" so die TÄ.
    Mensch, ich hoffe schon, dass die Kleine es nochmals für eine Weile packt. Letztes Jahr die Kastration (Zysten), von der sie sich so toll erholt hat und jetzt das grosse Gehege und die neuen Gspänli.. Sie soll es noch ein wenig geniessen dürfen.. Sie ist doch erst 3.5 jährig :(
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich wünsche euch natürlich auch noch eine schöne und lange Zeit zusammen :drueck::drueck::drueck:

    Ich bin, nach über 40 eingeschläferten Tieren, nun langsam Realistin geworden. Seit letztem Jahr zieht eines nach dem anderen aus meinen Gruppen ab und langsam aber sicher sieht es nicht mehr so aus wie vor einem Jahr. Aber ändern kann man es nicht. Dazu muss ich auch sagen, dass meine Beginnerschweinchen mir vor Jahren noch am meisten Freude gemacht haben, da auch ich in Sachen Meerschweinchen auf die Welt gekommen bin und vor Jahren noch nicht so belastet war mit Erkrankungen. Wenn man aber ein Rudelchen hat und alle im gleichen alter sind, kommen auch alle mal miteinander ins kritische Alter von 5, dann haben die meisten was oder eben nicht. Von meinen noch 12 Schweinchen haben 7 Tiere eine Erkrankung, aber was will man machen. Ich lass meine Gruppen nun mal so kleiner werden und schaue wie es herauskommt und möchte dann vielleicht wieder mal mit einem jüngeren Grüppchen wieder anfangen. Es werden aber bei mir mit Sicherheit keine 14 Tiere mehr. Ich bin nun seit Monaten alle 2 Wochen beim TA und möchte dann auch wieder mal ein bisschen mehr Zeit für mich und für das, was ich eigentlich auch noch machen müsste (ausser den Tieren). Hinzu kommt, dass ich auch gerne wieder mal 2 Wochen weg möchte, was die letzten Jahre nie gegangen ist.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hatte ein oder zwei Fälle mit Blasengeschichten - entweder Übernahmetiere oder auftretend in sehr jungen Lebensjahren. Ich bin sehr gut gefahren mit Allrodin UTI-Aid Kn.

    Ich denke mir, der Versuch lohnt sich.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Liebe Manu, Flöckli ist in besten Händen bei dir, umsorgt und gepflegt und geliebt, und bei der tollen Tierärztin. Ich hatte noch nie ein Blasen-Schweinchen, aber ich glaube Jennifer's Erfahrungen und hoffe doch sehr, dass bei dir noch eine Lösung gefunden wird. Ich weiss wie schwer es sein muss für dich. Ich bin, genau wie Jenniger, nach so vielen Jahren und so vielen Verlusten auch Realistin geworden. Dennoch stirbt die Hoffnung zuletzt und man lässt ja nichts unversucht. Flöckli's Wohl hat Priorität und du wirst spüren wenn sie nicht mehr "mag".... bis dahin setz deine Kraft in Ihr Wohlbefinden. Ich drücke dich.
    Lg Yvonne