Unsicher...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Miriam1978, 5. November 2016.

  1. Miriam1978

    Miriam1978 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen

    ich gelange mit einer Frage an euch weil ich sehr unsicher bin bezüglich meiner 2 Kaninchen.

    Wir haben ein kastriertes 4jähriges Löwenkopfböckchen dessen Partnerin gestorben ist. Für mich war klar dass er eine neue Partnerin bekommt. Nun waren wir gestern im Tierheim und sind mit einer hübschen 3jährigen Angoradame nach Hause gekommen.

    Nun bin ich mir aber unsicher ob das eine gute Idee war? Geht diese Konstellation von der Rasse her? Vorallem weil Angoras ja anscheinend sehr pflegeintensiv sind oder? Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen weil ich mir solche Gedanken und Sorgen gemacht habe...

    Die ZF verlief soweit eigentlich bis jetzt gut, sie beschnuppern sich und dann rennen sie sich aber auch wieder nach. Sie klopft manchmal und er markiert dann den grossen Macker obwohl sie sicher doppelt so schwer ist wie er. Meint ihr das geht gut so?

    Vielen Dank für euren Rat und Tipps
    Miriam
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Mirjam
    Die Rasse ist eher unwichtig, die verstehen sich untereinander gut. Ich habe auch grosse & kleine zusammen, bis vor kurzem war auch noch ein Langhaar dabei.

    Hast du die Kaninchen in Innen oder Aussenhaltung? Meine Erfahrung mit Langhaar ist, dass die in Aussenhaltung extrem mühsam sind. Also das Fell wird schnell dreckig und verfilzt, braucht mehr Pflege etc.
    Lg käthu
     
  3. Miriam1978

    Miriam1978 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    5
    Liebe Käthu

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich habe die 2 Kaninchen in einem grossen Innengehege (3x3m). Habe sie gestern noch gestreichelt und das Fell von ihr ist sehr schön und weich, scheint nichts verfilzt zu sein.

    Wann weiss ich wann ich der Kleinen das Fell stutzen muss/soll?

    Lg
    Miriam
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.519
    Hallo Mirjam

    Am besten kontrollierst Du das Fell regelmässig, dann weisst Du besser Bescheid. Fellbeschaffenheit von Langhaarigen kann auch sehr unterschiedlich sein. Und schnell kann es ab einer gewissen Länge verfilzen, wobei dann manchmal nur noch eine Schermaschine hilft, die man sich auch zuerst noch anschaffen muss.

    Die einfachste Vorbeugung gegen Verfilzungen ist dann eben ein Kurzhaarschnitt, was v.a. im Sommer sowieso zu empfehlen ist, weil es sonst einfach zu heiss wird. Zwar könnte man auch Bürsten, aber da man das wirklich recht regelmässig tun müsste, ist das wiederum ein recht grosser Stress für das Kaninchen, falls es nicht handzahm ist und keine Streicheleinheiten mag.

    Wie oft man dann Schneiden muss, ist auch wieder abhängig von der Fellbeschaffenheit. Und wichtig ist auch der Po- Bereich (Analregion), weil sonst da viel kleben bleibt und nicht mehr selber vom Kaninchen gereinigt werden kann.