Douxo Seb Spot-on

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 21. Januar 2017.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Brownie hatte letztes Jahr ständig Schuppen und Haarausfall. Er hatte ständig trockene Haut und die Haare sind ihm büschelweise ausgefallen. Kaum wurde er gegen Milben behandelt, hat es wieder von vorne angefangen. Ganz weg ist es aber auch mit der Milbenbehandlung nie gegangen. Es war wirklich zum Verzeifeln. Milben konnten es ja dann keine mehr sein, die waren ja behandelt 3mal.

    Dann hat mir meine Tä dieses Mittel mal mitgegeben und den Brownie damit komplett mal eingeschmiert oder besser gesagt auf die Haut aufgetragen und dann das Fell massiert. Seither ist er Schuppenfrei und kratzt sich auch weniger oder fast nicht mehr.
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Leider war ich schon sehr, sehr lange nicht mehr mit einem Beitrag aktiv. Vergessen habe ich euch aber natürlich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich verfolge hin und wieder eure Threads im Hintergrund und bin immer noch dankbar für viele gute Tipps und Tricks.

    Gerade auch Jeannettes Thema hier, könnte uns eventuell aktuell sehr gut weiterhelfen. Danke Jeannettes, dass du es veröffentlicht hast.

    Ja, ihr seht also, auch uns beide begleiten nach wie vor die süssen Fellnasen mit grosser Freude. Altersbedingt hat sich natürlich die Gruppenkonstellation etwas verändert, aber die Agoutis sind noch immer hoch im Kurs und auch die zwei- bis dreifarbigen GH.

    Nun zu unserem Problem:
    Unsere knapp 6-jährige silberagouti Mia hat leider seit dem letzten Juli einen Eierstocktumor (gemäss Röntgenbild). Eine derart grosse OP wollten wir damals in ihrem Alter nicht mehr riskieren. Sie ist ein extrem liebes Tierchen, aber eher nicht so stark und war auch gewichtsmässig allerhöchstens um die 1050 gr. Deshalb fanden wir ihre Voraussetzungen einfach nicht so ideal und suchten nach einer anderen Lösung.
    Unsere TÄ riet uns zu einer täglichen Metacam-Gabe und zu einem Medikament, welches wir ihr nun 2x täglich ins Mäulchen verabreichen zusammen mit CC. Diese Therapie machen wir täglich mit Mia und dies auch wirklich sehr zuverlässig seit dem 25. Juli. Es geht ihr noch immer ganz prima. Sie kann auch das Gewicht gut halten mit 960 gr, wird aber morgens und abends von uns mit Brei zusätzlich unterstützt. Gemüse und Heu frisst sie aber nach wie vor tipptopp alleine. Ihre Zähnchen sind bestens. Wir haben enorm Freude, dass wir unserem Silberling derart gut helfen können und den Tumor bremsen. Niemals hätten wir daran geglaubt, aber unsere TÄ (winke zu Locke) hat uns von einigen positiven Erfahrungen erzählt und dies bekräftigte uns für diesen Entscheid. Mehr als ein halbes Jahr sind seither vorüber. Das einzige Problem, Mia verliert ihr Fell mehr und mehr, dies jedoch nicht nur an den Flanken, sie hat auch dünnere Stellen am Hinterköpfchen und über die gesamte seitliche Länge ihres Körperchens. Mia kratzt sich ab und zu, vielleicht eben wegen ihrer trockenen Haut.
    Nach Rücksprache mit der TÄ haben wir uns nun genau für obiges Mittel entschieden. Soeben haben wir Mia damit behandelt und die Ampulle auf ihrer Haut verteilt und einmassiert. Diesen Vorgang werden wir wöchentlich noch 3x wiederholen. Mal schauen, ob wir Erfolg haben. Wenn ja, wäre das natürlich riesig toll. Es könnte Folge des Tumors sein, ein Schilddrüsen-Problem oder halt auch Sonstiges. Metacam und das andere Medi sind eher nicht die Übeltäter. Auf jeden Fall fand die TÄ es nicht fehl am Platz, wenn wir Mia nun mal damit behandeln. Wir sind gespannt ...

    Hatte auch schon mal jemand einen ähnlichen Fall mit viel Fellverlust? Wer hat Erfahrungen mit einem Eierstocktumor und deren Auswirkungen? Gerne bin ich euch dankbar für jede Art von Hilfe. Jeannettes, wann hast du eine erste Reaktion festgestellt bzw. dass die Haare wieder gespriesst haben?

    Leider ist Mias Halbschwester Nina (crèmeagouti) letzten Oktober an einer Lungenentzündung verstorben. Wir haben sehr gekämpft mit ihr, auch war sie noch ein paar Tage in der Klinik, kam in einem guten Zustand dann wieder zu uns heim, aber ein weiterer Rückfall konnten wir dann nicht mehr aufhalten. Wenigstens war die Nina fast 5 1/2 - jährig.

    Danke im Voraus und Gruss, Yvonne
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hoi Yvonne
    schön, dass ich weiterhelfen konnte :e025: Tja, ab und zu schreibt Locke eben auch Nützliches hier rein und nicht nur Käse ;)

    Also bei meinem Brownie hat das Douxo Seb wirklich sehr rasch geholfen innert 3-4 Tagen. Leider kommt es immer wieder, aber immerhin hält es ca. 2 Monate an. Wenn ich bedenke, was ich vorher 3 Monate lang alles ausprobiert habe und mir Gedanken gemacht habe, was er wohl haben könnte und was ich noch machen könnte.

    Schaden kann das Mittel ja auf keinen Fall.
     
  4. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Jeannette

    Dankeschön für deine Zeilen.

    Morgen ist es nun 1 Woche her seit wir bei Mia die Behandlung durchgeführt haben. Wir sind zwar noch nicht viel weiter, vielleicht ganz kleine Stoppeln können wir feststellen, aber mehr ist zurzeit noch nicht da. Die TÄ hat uns aber gesagt, dass wir insgesamt 4 Behandlungen wöchentlich durchführen müssen. Von daher ist die Hoffnung natürlich immer noch gross, dass das Fell wieder wachsen wird bei unserer silberagouti Dame. Auf jeden Fall hat Mia bestimmt nicht noch mehr Haare verloren. Das ist auch schon mal ein Erfolg.

    Wir bleiben dran :)

    Gerne werde ich euch über den weiteren Verlauf informieren ....