Schwindendes Interesse an Foren

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Luzie F.R., 17. Dezember 2017.

  1. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ich war in letzter Zeit sehr schreibfaul, muss ich zu meiner Schande gestehen. Es war aber auch immer viel los in letzter Zeit. Werde mich bemühen, auch wieder öfter mit zu schreiben.
     
    Elvira B. gefällt das.
  2. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ich bin auch immer noch sehr froh das es das Forum gibt und ich habe nicht vor ins FB zu gehen.
    Bin auch nicht die fleissigste Schreiberin aber lesen tu ich regelmässig im Forum,
    und wenn ich ein Krankes Meeri habe , bin ich jedes mal froh wenn ich hier Hilfe und Tipps bekomme. :daumen:

    und schon oft hat ein älteres Meeri übers Forum ein gutes Zuhause gefunden :)
     
    Mira, Cismo und Elvira B. gefällt das.
  3. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich bin leider auch nicht mehr so aktiv wie früher. Ab und zu schaue ich doch rein und sehe nach was läuft, was leider wirklich sehr wenig ist.
    Bei mir leben immer noch 6 Kaninchen, 10 Meeris und 1 Zwerghamster. Aufnehmen werde ich keine weiteren mehr. In meinem Notgehege überwintern 2 Igel die im November noch zu wenig Gewicht zum Überwintern hatten. Jetzt schlafen sie. Falls sie erwachen haben sie Katzentrockenfutter und Wasser zur Verfügung. Danach können sie weiterschlafen bis in den Frühling.
     
    Elvira B. und Cismo gefällt das.
  4. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ich bin ja zwar bei FB, aber schreibe dort sehr wenig. Wenn ein Problem bei den Meeris auftaucht, dann frage ich lieber hier.
     
    Elvira B. und Cismo gefällt das.
  5. Alex

    Alex Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2017
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Kallnach
    Hoi zäme
    Ich bin gerne hier im Forum auch wenn ich nicht täglich reinschaue. Es kommt aber meiner Meinung nach nicht nur auf die menge der neuen Beiträge an sondern auf die verschiedenen Antworten und inputs die von den anderen kommen. Weiss nicht, ab wann sich ein forum „nicht mehr lohnt „ aber solange auch nur ab und zu einem kranken Schweinchen mit tips und Erfahrungen geholfen werden kann oder ein verwaistes Schweinchen ein gutes neues Plätzchen bekommt, ist es doch toll das Forum zu haben. Ich war jedenfalls immer froh! Übrigens: welches ist die beste Rubrik um allgemeine photos oder news zu seinen tierchen einfach mal zu erzählen?

    Grüessli, Alex
     
    Castle, Oursoula, Herzensbrecher und 2 anderen gefällt das.
  6. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Moin Moin,

    da gibt es " Off Topic" und die " Fotoecke ".
    Findest Du beides auf der Startseite . ;)

    Dann leg mal los !

    VG
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Im Bereich "Off Topic" gibt es ein Unterforum für Natur- und Ferien-Photos. Wenn es spezifische Meerschweinchen-Bilder sind, kannst Du auch die Plauderecke oder den Stammtisch (bei Meerschweinchen, bei Kaninchen, bei den andern Nagern) benutzen.

    Wir warten gespannt! ;)
     
  8. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Eigentlich müsste ich jetzt Panzerfell heissen, da ich meine letzte Feder abgegeben habe :( In dieses Fourm (und zwei weitere) schaue ich täglich rein, da mich aber vor allem Hamster und Mäuse interessieren lese ich nicht jedes Thema durch. Ich bin auch nicht bei FB, habe aber trotzdem nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse ... jedenfalls gehen mir die Notfellchen nicht aus ;) Momentan habe ich wieder auf 18 Hamster aufgestockt, da das Zimmer in dem die Vögel lebten jetzt frei geworden ist. Dieses wird über die Feier-/Festtage renoviert und für ein paar Hamsterterrarien hergerichtet und soll auch als Auslaufzimmer dienen. Soll ich auch ein paar Fotos zeigen? :)
     
    Oursoula und Cismo gefällt das.
  9. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Oooh ja,bin gespannt wie ein Hamsterzimmer aussieht :)
     
  10. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Also ich meinte eher von den Hamstern als vom Zimmer :D:
     
  11. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Ja klar ,Fotos sind immer gern gesehen ! :)
     
    Elvira B. gefällt das.
  12. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Auch mich und meine sieben Muiger gibt es noch :rolleyes: Obschon ich ja schon lange, lange gerne wieder einen Hund hätte, kann ich mich mit der Aufgabe der Schweinchenhaltung nicht anfreunden. Sie machen mir ganz einfach viel zu viel Spass. Ohne diesen lieblichen Geruch von Heu im Haus hätte ich wohl gröbere Entzugserscheinungen. "Leider" stehe ich so dermassen auf Windhunde, dass ich mich mit keinen anderen Rassen anfreunden kann. Und Windhunde und Muiger in einem Haus... nein, das traue ich mich nicht :(

    Nach 21 Jahren Muigerhaltung muss ich Aika allerdings doch ein wenig widersprechen. Nein, es ist - so glaube ich - nie alles gesagt. Immer wieder kommt man an neue Situationen mit diesen Tierchen. So wurde mir kürzlich ein Muigerbub ins Rudel hineingeboren (mein zweiter Wurf *angeb* :cool:) und ich habe nun also zwei Kastraten und die fünf Weibchen. Eine völlig neue Situation, über die ich mich sogar sehr gerne mit Erfahrenen ausgetauscht hätte hier. Leider finde ich den ausführlichen Thread dazu nicht mal mehr (ich glaube, er war von Dir, liebe Aika, erstellt und es ging um die Kombi von Alt- mit Jungkastraten in einem gemischten Rudel). Eben, es ist nie alles gesagt.

    Foren sind wertvoll. Natürlich gibt es auch andere gute Informationsquellen im Netz, die sind aber meist einseitig. In guten Foren kommen verschiedene Erfahrungen und Meinungen zusammen und so kann man sich besser eine Meinung bilden, finde ich. Auf FB bin ich nicht. Auf Instagram hingegen schon, sind nette Kontakte, weltweit, toll, aber hier ist anders. Ich kenne von hier im Forum einige Leute persönlich und das sind eben nicht nur nette, sondern richtig wertvolle Kontakte. Persönliche eben. Lässt sich mit nichts vergleichen.
     
    Aika, Elvira B., Mira und 3 anderen gefällt das.
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Hallo Letti, lange nichts mehr von dir gelesen. :winken:

    Oh, ein kleiner Frischling ... Hast du zufälligerweise ein paar Fotos von deinen Schweinchen?

    Wir hatten ja auch mal ein gemischtes Rudel, bestehend aus zwei Kastraten und fünf Mädels. Der zweite Bub wurde zwar nicht in die Gruppe hineingeboren, sondern im Alter von wenigen Wochen zusammen mit einem weiteren Jungtier (Mädelchen) dazugesetzt. Er verstand sich bestens mit dem Haremschef und das Rudel funktionierte sehr gut. Ich denke heute noch manchmal an diese sieben Zwerge ... Nach dem Tod des alten Rudelchefs übernahm der Jungmann (Valerio) die Gruppe. Wir hatten anfänglich einige Bedenken, weil Valerio sehr verspielt war, aber er wuchs in seine Aufgabe hinein und machte seine Sache sehr gut.

    Wo der Gemischte-Rudel-Thread steckt, weiss ich jetzt auch nicht, aber er wird wohl aufzufinden sein, ansonsten beginnen wir halt einen neuen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Letti gefällt das.
  14. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Genau. Vielleicht kann uns ja Fränzi noch auf die Sprünge helfen, ich mag mich nämlich noch erinnern, dass das ein extrem interessanter Thread war, in dem es eigentlich darum ging, ob es nicht eben doch möglich ist, halt mehr als einen Kastraten in einer Gruppe zu halten und somit den Männchen halt generell mehr Chancen zu geben. Und ich war damals richtig geneigt, es auch mal zu versuchen mit noch einem Kastraten mehr, habe mich aber nicht getraut. Ok, jetzt ist es einfach passiert :) und ich beobachte täglich interessante Verhaltensweisen an den beiden Jungs.

    An Deine gemischte Gruppe, liebe Claudia, mag ich mich auch noch gut erinnern und ich fand das immer so toll :)

    Fotos? Ja klar hätte ich die. Aber so, wie ich hier früher Fotos einstellen konnte (als ich es denn mal konnte :rolleyes::D:rolleyes:) klappt das offensichtlich heute nicht mehr o_O Vielleicht raffe ich es bis zum Auffinden des "verschwundenen" Threads wieder :D
     
    Mira gefällt das.
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Oh, das mit den Fotos ist ganz einfach. Du kannst das bequem über "Datei hochladen" (unten rechts im Antwortkästchen) erledigen, also hochladen, gewünschtes Foto anklicken, öffnen, dann unten links im Antwortkästchen auf Vollbild klicken, so etwa:

    Charlie_24.jpg

    Nun bin ich aber gespannt auf deine Bande! ::9

    Einen schönen Abend und liebe Grüsse

    Claudia
     
    Elvira B. und Letti gefällt das.
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meintest Du diesen hier?
     
    Letti gefällt das.
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Vielen Dank, liebe Aika, für's Raussuchen. Nein, es war ein anderer, ein ziemlich langer. Du hattest damals über eine Erfahrung mit einem Jungkastraten berichtet (so habe ich es zumindest in Erinnerung :)) Ist ja egal. Ich mach sonst mal einen eigenen Thread auf, mehr so zum Austausch von Erfahrungen, Probleme habe ich momentan mit dieser Konstellation ja keine :cool:

    Danke Claudia (wunderschöner Muiger da von Dir auf dem Foto, wow). Irgendwie muss ich die Fotos wohl erst mit einem anderen Programm verkleinern, ich kann sie hier nicht hochladen, zu gross. :rolleyes:
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen
    Also ich bin zwar auf fb auch registriert. Aber eigentlich vor allem, da einer meiner Söhne nach Brasilien ausgewandert und dort verheiratet ist. So bin ich neben Viber auch immer grad über alles informiert.
    Ich würde aber nie meine Meerschweinchenprobleme dort breitschlagen. Es ist mir viel zu gross und zu unpersönlich auf Facebook. Hier im Nagerforum kennen wir uns doch zu einem grossen Teil persönlich, und das schätze ich sehr.
    Bei mir ist eher, dass so vieles im Beruf und privat läuft, dass ich oft nicht mehr weiss, wo mir der Kopf steht. Und es ist schon auch so, wenn nur noch wenige mitschreiben, wird es fast etwas "langweilig".
    Da aber heute - ach welcher Zufall :D - genau Silvester ist, kann man sich ja so wunderbare Vorsätze notieren... einer wäre doch: im 2018 wenigstens einmal täglich kurz ins Forum reinschauen... ;) was meint ihr??
     
    Anabel, Dazisch, Jeberino und 2 anderen gefällt das.
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Genau!! ;)

    Bauernhaus 241217 2 Intro.JPG

    Euch allen hier einen guten Rutsch ins 2018
     
    Cismo gefällt das.
  20. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ich wünsche Euch einen schönen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Glück und schönen Momenten und natürlich viel Gesundheit :):hny:
    Liebe Grüsse Fiona
     
    Mira gefällt das.