Frühkastration

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von puravida, 24. Februar 2018.

  1. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Etwas überraschend (und nicht beabsichtigt :eek:/) bin ich 6-fache Meerschweinchengrossmutter geworden. Es sind von 3 Müttern, neben 3 Weibchen, 3 Männchen, welche ich frühkastrieren möchte.

    Ich habe natürlich viel, unter anderem, über Frühkastration gelesen und mich von der TÄ beraten lassen. Sie hat mir geraten die Buben im Alter von 6 Wochen zu kastrieren und ich habe entsprechend einen Termin vereinbart (13.3.). Je mehr ich aber im Internet lese, desto unsicherer bin ich. Denn vor allem einer ist ein ziemlicher Brummer, welcher die 250g schon überschritten hat.

    Das brachten die Jungs heute auf die Waage, alle mit vollgefressenen Salatbäuchen:
    Nummer 1 geboren am 31.1.: 281g (Geburtsgewicht 102g)
    Nummer 2 geboren am 31.1.: 238g (Geburtsgewicht 73g)
    Nummer 3 geboren am 1.2.: 323g! (Geburtsgewicht 110g)

    Ich weiss dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert, trotzdem würde ich mich freuen, über eure Ratschläge und Erfahrungsberichte. Wie kann man ertasten ob die Hoden schon unten sind? Habs probiert, ist aber ziemlich schwierig... .

    Soll ich Nummer 1 und 3 jetzt trennen? Nummer 2 würde ich noch bei den Müttern lassen, bis er die 250g geknackt hat. Was meint ihr?

    Der langfristige Plan ist es alle zu behalten, es wird eine Kastratengruppe (ein erwachsener Kastrat mit 3 Jungkastraten) und eine Weibergruppe mit Haremsführer geben.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Der müsste eigentlich jetzt schon frühkastriert werden. Ab 250 g kanns gefährlich werden. Mein Babyschweinchen, welches bei mir zur Welt gekommen ist, wurde mit 230g frühkastriert.

    Bei diesen Gewichten kannst du eigentlich alle Jungs schon frühkastrieren lassen.. Du brauchst jedoch eine Klinik, die das auch mit dem Gewicht macht. Böcke mit 300 g sind für mich keine Frühkastrate mehr, die können manchmal schon decken.

    Also der 1.3..........hmmmm ich würde es vorher machen ganz ehrlich gesagt. Aber vielleicht sind ja andere,anderer Meinung. Aber wenn du wirklich Frühkastrate haben willst, solltest du eigentlich schon mit 250 g kastrieren oder noch früher.

    http://www.nagerfarm.ch/thema-kastration/vorteile/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  3. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Eine Frühkastration wird meines Wissens spätestens mit 300g durchgeführt, meistens jedoch mit 250g. Wenn es eine Frühkastration sein soll, müsstest du sie wohl direkt am Montag zur Kastration bringen. Am 13. März ist es bestimmt zu spät.

    Ab 250g würde ich sie von den Weibchen trennen, also Nummer 1 und 3 jetzt sofort. Nummer 2 würde ich evtl. auch schon trennen, da er die fehlenden 7g vermutlich sehr bald zunimmt.

    Möchtest du die Kleinen noch eine Zeit lang bei den Müttern lassen, würde ich sie so schnell wie möglich frühkastrieren lassen (wenn bei Nummer 3 überhaupt noch möglich). Ansonsten kannst du auch bereits jetzt die Kastratengruppe zusammenstellen und sie erst Mitte März kastrieren lassen.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, die sind alle "reif"... überreif sogar, würde ich sagen mit diesen Gewichten. Wann wurden sie denn geboren?

    Der 13. März ist auf jeden Fall viel, viel zu spät für eine Frühkastration. Deine TÄ kennt sich vermutlich nicht aus mit Frühkastrationen, denn mit 6 Wochen sind sie bereits geschlechtsreif. Es wäre also einfach eine "frühe Kastration" mit allen Risiken für die Mütter und Schwestern.
    Wo wohnst Du denn?
    Du kannst auch mal in der Tierarzt-Liste nachschauen, ob es Tierärzte in Deiner Nähe gibt, die Frühkastrationen durchführen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    naja, Frühkastrationen und Tä. Das ist so eine Sache. Mir hat mal ein TA gesagt, er mache auch Frühkastrationen, ab 500 g :hharehoch: Ich frage mich manchmal wo die ihre Ausbildung gemacht haben oder ob sie sich einfach bei solchen Tieren nicht weiterbilden oder darüber lesen und bei Hund und Katze stehen bleiben.

    Ich auf jeden Fall, würde auch subito losrennen und kastrieren lassen, entweder bei deinem TA oder bei einem anderen, wenn der es schneller machen kann. musst dich halt überall telefonisch erkundigen wegen den Möglichkeiten.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist so!
    Zum normalen Vet-Studium gehört keine Frühkastration bei Meerschweinchen... wird vielleicht mal flüchtig angesprochen, mehr aber nicht.
    Wenn sich ein Tierarzt also ausdrücklich auf Hunde und Katzen (allenfalls noch Kaninchen) konzentriert, dann hat dieser keine Ahnung von Frühkastrationen bei Meerschweinchen.

    Dann kommt noch hinzu, dass Frühkastrationen bei Katzen und Hunden höchst umstritten sind und von den meisten Tierärzten abgelehnt werden. Deshalb projizieren sie diese Einstellung dann wohl auch auf Meerschweinchen, bei denen es aber schon jahrzehntelange Erfahrungen gibt, dass eine Frühkastration absolut nicht schädlich ist für die Entwicklung der kleinen Buben.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    ich sage mir, wenn ein TA schon keine Frühkastrationen macht, dann sollte er zumindest wissen, was genau es überhaupt ist.

    Bei mir am Arbeitsplatz werden auch immer Kenntnisse erwartet, mit denen ich eigentlich nichts zu tun hätte, es aber nicht schaden kann, wenn ich es weiss ;) Und ich muss mich dann informieren und verdiene erst noch weniger als ein TA, nein, der TA lebt von mir.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nebst dem Gewicht ist entscheidend, ob die Hoden schon greifbar sind - wenn deine Buben an der Wärme aufwachsen, ist das möglicherweise bei dem Gewicht und Alter noch nicht der Fall.
    Ich wäge meine (Aussenhaltungs-)Jungtiere nicht mehr, sondern entscheide per "Erbslitest" wer wann kastriert wird.
    Wo wohnst du? Könnte dir allenfalls helfen bei der Beurteilung...

    Gruss
    Priska
     
  9. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Inputs. Ich habe gestern die beiden Brummer Findus und Mio zum älteren Kastraten Zorro gesetzt und heute auch noch Lille, damit er nicht den Anschluss verpasst. Er ist jetzt knapp 250g. Das wäre die langfristig angedachte Konstellation und der Start ist zumindest geglückt. Zorro hat ein ruhiges, geduldiges Wesen und hat seine neuen Mitbewohner freundlich empfangen.

    Eigentlich vertraue ich meiner TÄ und war bisher immer zufrieden. Aber eben, nachdem was ich im Internet gelesen habe, wurde ich doch unsicher. Und auf keinen Fall möchte ich noch mehr Nachwuchs (so süss die Kleinen sind)!

    Liebe Aika, sie sind alle am 31.1. und 1.2. geboren.

    Liebe Priska, ich schreibe dir gleich eine PN.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
    Aika gefällt das.