Hoihoi miteinander, hat jemand Erfahrung mit Enzephalitozoonose bei Meerschweinchen (Sterngucker-krankheit)? Ein Schnüggel von meinem Papa hat schon seit 2 Jahren einen “schiefen” Kopf und ist ziemlich tollpatschig beim gehen. Sonst geht es dem Schnüggel sehr gut. Ich bin schon auf eure Erfahrungen gespannt. Gruss Nicole
Ich kenns direkt nur bei Kaninchen, aber hier mal ein Link von Silvia, sie hatte es bei der kleinen Meerschweinchendame Wilma, sie hat alles sehr schön beschrieben, auch wie behandelt werden muß http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/wilma.html http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/krankheitsbericht.html
Danke für deine Antwort. Genauso sieht es beim Schnüggel vom Papa aus. Sobald der kleine stress hat, wird der Kopf schief. Die Frage ist jetzt, ob da noch eine Behandlung sinnvoll ist........ seit 2 Jahren ist der Zustand gleich.
Na, dann wird es auch andere Ursachen haben, mit einem E.cuniculi würden sie unbehandelt nicht so lange leben, Du solltest das mal abklären lassen.
Ich denke, dass der Kleine vor 2 Jahren eine (unbehandelte?) Mittelohr/Innenohrentzündung hatte. Dabei werden oft Nerven zerstört und das Gleichgewichtsorgan geschädigt, was auch zu einer bleibenden Kopfschiefhaltung führen kann. Steht das Tier jetzt unter Stress, reagieren die Nerven, der Kopf reagiert auf den Stress und legt sich schief. Es könnte auch zu torkeln und Gangstörungen kommen. Ich hatte ein Schweinchen, bei dem die Kopfschiefhaltung zeitlebens nach der wochenlang behandelten Innenohrentzündung nicht mehr verschwand. Auch das Auge auf der erkrankten Seite erblindete. Man könnte versuchen dem Kleinen jetzt mit einer hochdosierten Vitamin B-Komplex Gabe für einige Wochen zu helfen. Einige der B-Vitamine verbessern die Reizleitung der Nerven. Geht mal mit ihm zu TA und erkundigt Euch. Alles Gute!
Hallo Nicole Wir haben bei den festgepinnten Beiträgen (s. oben bei "Krankheiten" ) Infos zusammengetragen zur EC bei Meerschweinchen. Auch ich selber habe das erlebt bei einem meiner Schweinchen, ebenfalls in einem der Links zu finden. Der Fall bei einem Schweinchen Deines Vaters wird wohl kaum EC sein, sonst wäre das Schweinchen schon längst tot. Ich tippe auch eher auf ein Problem im Innenohr.
ich habe erst eines übernommen, das hatte eine schwere Mittelohrentzündung. Die wurde zwar behandelt und auskuriert, wenn sie aber Stress hat, hat sie ihren Kopf noch schiefer als sonst. Sie hat ihn schon ein bisschen schief, aber bei Stress ist es wirklich ganz schief. Dann kann sie das Auge auf dieser Seite auch nicht mehr schliessen.
Nein, ist wohl ein Nerv kaputt. War letztes Jahr anscheinend. Das Auge ist auch kaputt (blind). Muss das Auge täglich mehrmals salben. War beim TA. Ist nichts mehr zu machen. Habe sie so übernommen.
Da bin ich beruhigt das man EC ausschließen kann Meine Eltern hatten schon einmal ein Schweinchen mit einem „schepsen Blick“. Das wurde auch vom Ta abgeklärt und man hat nichts gefunden. Bei diesem Schnüggel sind die Ohren sauber, daher kann ich eine Ohrenentzündung ausschliessen.
denke ich auch. Wie dir von Aika/Fränzi schon gesagt worden ist, wenn er EC hätte, wäre er schon längst gestorben.
Es gibt auch innenohr entzündungen und da sind die Ohren sauber, das sieht man von aussen gar nichts. War bei meiner Sunny auch so.