Wackelkopf / Vestibulärsyndrom

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Neli, 22. April 2021.

  1. Neli

    Neli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Urdorf
    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier im Nagerforum und richtig froh, dass ich diese Seite gefunden habe.
    Meine Meerschweinchen habe ich erst 10 Monate, bin also noch etwas unerfahren. Leider habe ich ziemliche Problemschweine und war schon einige Male beim Tierarzt. >.< Momentan macht mir mein jüngstens Meerschweinchen Trixi Sorgen. Sie hatte im Januar ein Vestibulärsyndrom, also so etwas wie eine Entzündung im Rücken. Dies führte dazu, dass sie orientierungslos und ohne Gleichgewicht war und ständig hinfiel. Das haben wir dann gut mit Vitamin B und Antibiotikum in den Griff bekommen. Leider hat sie aber seither immer noch einen extremen Wackelkopf und in hektischen Situationen (bsp. wenn es Futter gibt :-D ) wird sie tollpatschig, wieder orientierungslos und wirft den Kopf so extrem zurück, dass es sie sogar manchmal überschlägt. Es sieht so aus, als ob ihr die Muskeln fehlen um den Kopf rechtzeitig zu stoppen. Laut Ärztin kann man hier mit Medikamenten nicht mehr helfen, allenfalls etwas mit Hanföl. Das Hanföl gebe ich ihr nun etwa einen Monat und ruhiger ist sie auf jeden Fall geworden, der Kopf und die Tollpatschigkeit haben sich aber nur minim reduziert. Ich halte sie auch nicht mehr im Käfig, da es dort niedrige Rampen gibt, mit welchen sie Schwierigkeiten hat.
    Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung? Gibt es noch andere Möglichkeiten, vielleicht Chiropraktiker für Meerschweinchen? Könnte man ihr damit helfen? Oder wird sich das mit dem Alter von alleine wieder stabilisieren?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüsse, Neli
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Neli

    Super, dass es geklappt hat mit einem Beitrag, obwohl der Anlass ja nicht so schön ist.
    Es tut mir leid, dass es Trixi nicht gut geht. Wie alt ist sie denn?

    Du hast meiner Meinung nach eigentlich so ziemlich alles gemacht, was ich auch vorgeschlagen hätte. Hat die Tierärztin nie EC (Enzephalitis cuniculi)? Das ist zwar eine bekannte Kaninchen-Krankheit, ganz typisch mit dem Wackel- oder Schiefkopf, aber auch Meerschweinchen können das bekommen. Ursache ist ein Einzeller im Gehirn, der mit Panacur bekämpft werden könnte.
    Vielleicht ist es der TÄ nicht bekannt, dass auch Meerschweinchen von EC betroffen sein können?
    EC bei Meerschweinchen

    Ich kenne das sogar aus eigener, trauriger Erfahrung. Hältst Du nebst Meerschweinchen auch Kaninchen?
     
  3. Neli

    Neli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Urdorf
    Guten Morgen Fränci

    Trixi ist jetzt 6 Monate alt, das Ganze geschah vor ca. 3 Monaten.

    Nein, EC wurde nicht in Betracht gezogen, da die Ursache ziemlich klar war.

    Leider wurde Trixi von unserem Kinderbesuch einfach hochgehoben und am Abend war sie dann wie ausgewechselt. Wahrscheinlich hat das Kind zu fest zugedrückt. =( Kaninchen haben wir keine, ob die Züchterin welche hatte, weiss ich nicht.

    Die TÄ hat noch die Ohren genau untersucht und ist dann zum Schluss gekommen, dass es sehr wahrscheinlich der Rücken ist.

    Nachdem wir das Antibiotikum abgesetzt haben, meinte sie, wir sollen uns umgehend melden, falls es wieder schlimmer wird. Gehe davon aus, dass sie dann EC in Betracht gezogen hätte.

    Da es ihr aber seit diesem Vorfall deutlich besser geht, bis auf diese "Restsypmtome", gehen wir nicht von EC aus. Würde sich bei EC der Zustand nicht deutlich verschlechtern wenn man nicht rechtzeitig handeln würde?

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass der Kopf mit dem Wachstum noch etwas stabiler wird und sie dadurch weniger tollpatschig wird.

    Liebe Grüsse, Neli
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach so, dann ist es wohl eher eine Nervenquetschung im Nacken oder Rücken, hat dann aber mit einem Vestibular-Syndrom nichts zu tun.
    Ja, Meerschweinchen sind wirklich keine Kindertiere...

    Hast Du Vitamin B schon wieder abgesetzt? Ich würde weiterhin den ganzen Vit.B-Komplex geben, damit die Nerven sich evtl. noch etwas mehr erholen können.
    Gute Besserung!
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  5. Neli

    Neli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Urdorf
    Ja, leider fängt es schon bei den Eltern an. Wenn die Eltern keine Achtung vor Tieren haben, werden die Kinder nie einen richtigen und respektvollen Umgang mit Tieren lernen.

    Ach so, die TÄ hat von einer Entzündung im Rücken erzählt, auf dem Medikament stand dann Vestibulär Syndrom.
    Aber eine Quetschung hört sich auch plausibel an.

    Ich habe ihr das ganze Fläschchen Vita B von RodiCare fertig gegeben und das Hanföl 30 Tage lang. Aktuell gebe ich ihr nichts mehr.


    Soll ich das Vitamin B weiterhin geben? Kann man davon nicht zu viel verabreichen?

    LG, Neli
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vitamin B-Komplex (sind ja mehrere) sind wasserlöslich, werden also wieder ausgeschieden.
    Ich würde noch weiterfahren mit Vit. B, weil das die geschädigten Nerven am ehesten wieder aufbauen, zumindest verbessern kann.

    Es ist gut möglich, dass die Kleine (war vor 3 Monaten ja wirklich noch sehr klein) vom Kind falsch gehalten wurde und zappelte. Dann hat das Kind fester zugepackt und schon ist es passiert...::6

    Auch Hanföl (CBD, nehme ich an, oder?) würde ich weiterhin geben.
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  7. Neli

    Neli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2021
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Urdorf
    Ja genau CBD.

    Dann werde ich das CBD und Vitamin B weiterhin verabreichen und hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Liebe Grüsse, Neli
     
    Cismo, Dazisch und Aika gefällt das.