Bei uns hier gibt es derzeit nur Fischfutter, lebende Fische sind aus. Die Händler haben im Herbst Ausverkauf gemacht und nun gibt es erst wieder Fische, wenn es nich mehr so kalt ist, wegen der hohen Heizkosten. Was eher Ausgefallenes bekommt man eh nich, also bestelle ich viel im Online-Handel. Ich bestelle und bezahle und dann kommen die per Overnight Express über Nacht hier in Klosterlausnitz an, werden auf Touren verteil und sind spätestens 12.00 Uhr bei mir. Die Fische sind gut Styropor-Kisten verpackt, zusätzlich ist in den Kisten noch Wellpappe und Wärmepats. Das klappt immer sehr gut, ist halt auch nich ganz billig. Aber der Kleene is ja Bildschön
Gell, ab und zu muss man sich selber was schenken Nein, im Ernst. Ich hatte so lange bis ich das Aquarium so eingefahren habe wie es sein sollte und all die Pflanzen etc. Wäre ja wirklich schade alles weg zu schmeissen. Mehrere Fische möchte ich aber nicht und da habe ich mir halt wieder einen KaFi geholt Bei mehreren Fischen müsste man die Wasserwerte wieder von vorne im Auge behalten und das möchte ich nicht. Mehr Fische gibt mehr Kot und Futterreste im Aqua und das kann die Wasserwerte, wenns dumm kommt, wieder verschlechtern. Bei KaFi weiss ich nun wie die Wasserwerte stabil bleiben.
Das Problem ist, wird bei mir ausgeliefert, wenn ich nicht daheim bin und das ist das Problem bei mir. Bestellst du bei Masterfisch? Der liefert auch in die Schweiz.
Masterfisch kenne ich, aber ich hab schon öfters gelesen, das auch die Schweiz beliefert wird. Hier bestelle ich https://www.aquapro2000.de/aquaristik-shop/aquarientiere/zierfische-kaufen.html https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische https://www.garnelio.de/# Hast du eventuell ne nette Nachbarin, die die Fische annehmen würde?, ich kanns mir ja so einrichten, das ich da bin, wenn sie kommen oder kannst dir frei nehmen, denn der Tag an den sie kommen. Meist kann man es auch mit den Händlern absprechen, wann sie liefern sollen. aquapro 2000 ruft an und macht einen Termin aus.
Ich denke, das hat sich für die nächste Zeit bei mir erledigt Mein Fisch hat ja hoffentlich noch eine lange Zeit vor sich.
Am 23.12.22 habe ich den Kampffisch geholt. Leider war er nur knapp 1 Jahr bei mir. Ich musste ihn heute erlösen. Er hatte 3 Tumore und hervorstehende Augen. Er hat zwar noch gefressen, sah aber wirklich sehr krank aus. Ich habe ihn deshalb, bevor es ihm ganz schlecht geht, heute erlöst. Er ist auch kaum noch geschwommen. Er ist mit einer Überdosis Narkosemittel erlöst worden. Auf dem Bild kann man den Tumor an der Schwanzflosse sehen. Auf der anderen Seite hatte er auch schon zwei kleinere und auf dem Rücken gab es auch schon Anzeichen für weitere. Ich versuche es nun mit 2 Kampffischdamen, Geschwistern, und das geht momentan sehr gut. Sie lassen sich in Ruhe, waren aber auch vorher mit weiteren Damen im Aquarium und sind es sich gewohnt in der Gruppe zu leben.
Die sind ja wunderschön, die beiden Damen!!! Hoffentlich werden sie älter als Dein vorheriger. Alles Gute!
Wunderschöne Kampffischdamen. Ich habe auch 2und die sind sehr friedlich miteinander,hatte auch schon mehrerer und das ging auch. Liebe Grüsse Fiona
Also mit den Kampffischdamen hatte ich dann kein Glück. Sind alle gestorben, leider. Habe dann mit Ihnen aufgehört. Habe mir dann Zwerggarnelen und 10 Neons ins 60 Literbecken getan. Und das klappt gut. 1,2 Fische sind gestorben, aber das kann es bei den kleinen Schwarmfischen immer mal geben. Aber seither ist alles in Butter. Dann habe ich vir 4 Wochen ein 120 Literbecken gekauft, Occasion für 50.--, 1 jahrig und das neu eingefahren. Das Angebot konnte ich mir nicht entgehen lassen und war auch in der Nähe. Dabei waren 2 Heizstäbe, div. Mittel und Dünger, eine Abdeckung mit LED Beleuchtung, ein Scheibenreiniger und 2 Innenfilter. Alles läuft tiptop, nur musste alles gründlich geputzt werden und Kies musste neues gekauft werden. Die Dame hatte es nicht mehr so mit der Pflege des Aquarium und deshalb war alles grün und schmutzig. Nun sind die Fische auch seit einer Woche drin und ein Teil der Garnelen auch. Pflanzen hatte ich viele im 60 Liter Aquarium und konnte sie ins neue Aquarium umsetzen. Meine 5 Stahlhelmschnecken sind auch ins neue Zuhause gezogen und sind fleissug am Scheiben und Pflanzen putzen. Das kleine Aquarium hat noch Babygarnelen drin. Ich belasse es mal als Garnelenbecken. Wäre ja schade drum. Ob ich es auf die Dauer so belassen werde, weiss ich noch nicht. Dann war ich mir nochmals 5 Neons kaufen gegangen und momentan schwimmen 15 Fische herum. Momentan belasse ich es so.