Zähne Frage

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 17. September 2007.

  1. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    Hoi zämä

    Ich musste mal wieder mit 2 meiner meeries zum TA um die zähne kontrollieren zu lassen.

    itchy wurde vor ca. 1 jahr mal in narkose gelegt um die zähne zu schleifen und bis jetzt war wieder alles ok.

    itchy mussten wir einen einzigen zahn bisschen abschleifen der spitzig war.

    bei scratchy mussten wir alle zähne ganz ganz wenig abschleifen weil alle leicht nach innen standen. ich habe selber ins maul geschaut und für mich hätte alles noch normal ausgesehen. aber der TA meinte das es besser sei ein bisschen was zu machen damits nicht schlimmer werden würde. bei ihr wars jetzt aber das erste mal das wir zum TA mussten.

    ich hab mir dann gedankten gemacht warum das so sein könnte. das einzige was ich gegen frühere zeiten geändert habe ist, dass meine schweinchen nun fast kein körnli-futter mehr kriegen und ich landi-heu anstatt migros-heu kaufe.

    heu ist ja das, was die zähne schön abreiben soll beim kauen.

    aber wie ist das mit körner-futter? sind die nicht auch "reibungs-intensiv"??? müssen die schweine nicht auch eher lange kaufen bis sie die körner schön zermahlen haben?


    meine frage wäre: könnte es sein das wenn ich wieder bisschen mehr körner geben würde, dass sich die zähne besser abreiben?? habt ihr erfahrungen damit gemacht?

    oder was gäbe es sonst noch gutes für den zahnabrieb? äste und so mögen sie nicht besonders, also sie fressen einfach die blätter ab aber nicht die stengel.


    merci
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Körnerfutter sind nicht reibungs-intensiv. Da wird allenfalls gequetscht! Empfindliche Zähne erfahren dadurch eher eine Verschlimmerung des Problems. Für den Zahnabrieb ist, soviel ich weiss, nur Heu bzw. gröberes Heu erfolgsversprechend. Ich bin schon sehr gespannt auf den Ernährungsvortrag. Da wird der Zahnabrieb ev. auch ein Thema sein.
    Gruss
    Jasmin
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Drueli

    Also ich geb meinen Viechern überhaupt kein Körnlifutter mehr. Mein TA hat mir davon aberaten als es mit meinem 1. Zahnschweinchen los ging. Wie Anabel schon gesagt hat, sie zerquetschen die Körnchen einfach oder schlucken sie ohne zu kauen runter.

    PS: und meine brauchen eigentlich auch gar kein Körnlifutter. Sie werden drinn gehalten und haben von ganz ohne Körnli ein dickes Bäuchlein bekommen :bl3:
     
  4. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    merci für eure antworten.

    ich geb ja eigentlich auch praktisch keine körnli mehr. und das ja scho seit ziemlich langer zeit.

    ich hab halt nur rumstudiert was ich geändert habe. denn früher hatte ich nie zahnschweinchen... war nur so ne idee weil ich früher ja bisschen häufiger körnli gegeben habe. aber auch nicht sehr viel.

    heu fressen sie ja immer... also kann ich wohl nix dagegen tun.. :nixweiss:
     
  5. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Drueli

    Ich hatte auch schon einige Zahnsäuli und ich wusste nie, warum die auf einmal so Probleme bekamen... Meine Erfahrung bis jetzt war, wenns nach dem ersten Mal kürzen wieder gut kam, bliebs meistens so. Wenn die Zähne aber wieder zu lang wurden, kams immer und immer wieder. Bei meinen Zahnsäuli wars aber so, dass sie praktisch kein Heu frassen... Warum auch immer ich weiss es nicht und habs auch nicht rausgefunden (mittlerweile sind alle gestorben, die Zahnprobleme hatten, ausser Ron). Das Einzige, das Erfolg brauchte, war ganz grobfaseriges Gras. Solange sie das zu fressen bekamen, waren die Zähne mehr oder weniger in ORdnung. Sobald es aber Winter wurde und ich ihnen kein solches Gras mehr liefern konnte, fing die ganze Sch... wieder von vorne an.

    Körnli (bei mir Pellets) bekommen meine auch nicht wirklich viele und ich denke eigentlich auch nicht, das die wirklich gut für den Zahnabrieb sind. Das Beste meiner Meinung nach ist immer noch Heu und eben grobfasriges Gras, dass sie auch richtig mahlen müssen (nicht Löwenzahn, der runtergeht wie Butter).
     
  6. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    danke karin

    heu bekommen meine immer, genauso wie gras.. sofern möglich praktisch das ganze jahr über. je nach schnee-verhältnissen halt.

    bei itchy hatte ich ja jetzt über 1 jahr lang ruhe. so ists natürlich kein problem wenn das so bleibt.

    bei scratchy bin ich mir da eben nicht so sicher wie es weitergeht. jedenfalls fressen alle Heu... das ist ja mal positiv. ich probiere nun sie zu mehr heu-fressen zu zwingen.

    gebe ihnen nun immer zuerst vor dem füttern heu damit sie das zuerst nehmen und erst nachher das frifu.

    mal schauen wies weitergeht. ist scho dooof ::6
     
  7. kerisha

    kerisha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    19
    hallo drueli

    ich hatte auch schon mehrer zahnschweinchen. nicht immer liegts am heu resp. am grobfasrigen heu. meine erfahrung ist dass das tier auch ein anders problem haben kann, schmerzen hat, weniger frisst und erst dann zeigt sich das problem mit den zähnen. wenn also ein schwein zahnprobleme hat beobachte ich immer sehr genau was da sonst noch los ist, und ob wir nicht eigentlich ein anderes grundproblem haben.
    ich hatte schon schweine mit blasen und nierensteinen, das mit den zähnen kam dann erst danach. wenn das grundproblem das ist, dann ist es egal was für heu das tier vor der nase hat....
    ein gutes anzeichen dafür dass was nicht stimmt ist bei meinen auch wie sie sich entspannen zum schlafen, meine tiere legen sich zum schlafen wirklich sehr bequem hin, aber wenn eines schmerzen hat so ist dieses tier nicht wirklich sehr entspannt, meist legt es sich gar nicht richtig hin sondern hockt nur im haus.
    zahnschweine sind sehr schwierig, die heilung ist nicht einfach, aber eben, die frage ist immer sind es wirklich die zähne? und wenn ja, warum? eines hatte mal eine entzündung unter dem zahn, eines hatte mal einen faulen zahn, den konnten sie rausnehmen und das ging ganz gut. beides hat man erst mit röntgen festgestellt. ich muss aber sagen, es ist eher selten dass ich ein zahnschwein durchbekommen habe.

    ich finde das heu von der migros zu feinfasrig, das von coop ist es auch meist. das landi heu ist grober, manchmal hole ich mir auch heu vom bauern oder von der freizeitanlage wenn mir das vom landi nicht passt, die haben pferde und wenns noch schön grün aussieht kauf ich da was ab. das für pferde ist meist sehr grob.
    schau dich doch mal um obs ne möglichkeit gibt in deiner gegend.

    gruss
    silvia
     
  8. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    danke noch für deine meinung.

    es ist bei meinen aber so dass alle fit und munter sind, sich beim schlafen aus bequeme schon fast auf den rücken drehen und alle genug dick sind... :d040:

    charaktermässig hat sich gar nix geändert. alle kommen, pfeiffe, begrüssen mich wie immer. denen gehts gesundheitlich mit garantie bestens!

    daran kann es also nicht sein das eines schmerzen hatte. (ich musste übrigens auch mal eines einschläfern lassen wegen den zähnen, bin also nicht ohne erfahrung).

    seit ich jetzt letzte woche beim TA war siehts nun bei beiden wieder gut aus. vor allem aber bei itchy. (die, die vor einem jahr schonmal zahnkorrektur hatte)

    bei scratchy ists bisschen komisch. die zähne sind nicht krumm aber irgendwie momentan bisschen abgehackt vorne. mal schauen wie sich das entwickelt.

    jedenfalls fressen beide auch heu und auch alles andere. haben auch nicht gross probleme damit. oder sogar gar keine.

    ich muss mal weiterschauen obs dann wieder kommt. drückt mir mal die daumen das es nicht so sein wird. es sieht wenigstens nicht so negativ aus wie dazumal.. früher...
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo

    Leider gibt es auch immer mal wieder Meeris, die von Geburt an keine optimale Zahnstellung haben. Bei meinen eigenen Zahnpatienten hatte ich schon beides - Meeris, bei denen das Zahnproblem ziemlich sicher die Folge eines anderen gesundheitlichen Problems war, und andere, bei denen es sich um eine angeborene Fehlstellung handelte.

    Um Zahnprobleme zu vermeiden oder doch günstig zu beeinflussen, ist es wichtig, dass die Meeris möglichst viel sehr grobfaseriges Heu oder Gras fressen. Auch bei mir gibt's vor jeder Grünfütterung erst mal eine gute Ladung frisches Heu - so bin ich sicher, dass die Meeris kräftig Heu futtern und sich nicht den Bauch vor allem mit Gemüse, Salat und Gurke vollschlagen und dann dementsprechend weniger Heu fressen. Das Füttern von Trockenfutter ist ja auch aus diesem Grund heikel: Trockenfutter ist energiereich, die Meeris lieben es, werden davon schnell satt und fressen dann weniger Heu, was wichtig für den Zahnabrieb wäre.

    Alles Gute für die Zahnschweinchen. Hoffentlich kommen sie gut über die Runden. :mu035:
     
  10. Drueli

    Drueli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    569
    danke!

    das mit dem heu VOR dem frifu habe ich jetzt auch angefangen. sie finden das aber noch ziemlich komisch und schreiben - obwohl sie heu im maul haben weiterhin nach frifu. sieht echt komisch aus!

    schreiben wie wenn sie am verhungern wären und fressen dabei heu :heulnich:

    gestern sahs auch bei scratchy wieder normaler aus mit den zähnen. vielleicht habe ich ja glück :)