Erster Zoff im Quartett!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Fray, 23. Dezember 2007.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo zusammen

    Die "Zombies" sind erwacht! Nix mehr mit ruhigem Dasein, nix mehr mit "Lumpenpuppen-Gebahren", Armando und Mutz haben das normale Meerieverhalten wieder aufgenommen und haben den ersten Streit begonnen.
    Ausgerechnet der zurückhaltende Armando greift alle an, zeigt die Zähne, klappert und brommselt, was das Zeug hält. Die beiden Kleinen haben anfangs noch mitgemischelt, als sie dann aber merkten, dass es kein Spiel ist, haben sie sich in ihre Schlafstellen zurückgezogen. Jetzt macht Armando nur noch Mutz an, seinen Leidensgenossen, doch das scheinen endgültig tempi passati zu sein (was ja auch wieder gut ist ::9 ).
    Was bin ich froh, dass sie diese Streitereien nicht im Käfig führen müssen!!! Das gäbe garantiert Verletzungen. Hier im Auslauf haben sie genügend Platz auszuweichen oder sich zu verstecken.

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.958
    Hallo Gabriela!

    Armando erhebt Anspruch auf den Chefsessel :D

    Solange es im Rahmen bleibt, damit meine ich, solange keine Bissverletzungen entstehen oder sich einer nicht mehr aus dem Häuschen raustraut, handelt es sich um normale Kämpfe zur Bestimmung der Rangordnung.

    Bei Dir haben sie ja genügend Platz um sich auszuweichen, das ist die Hauptsache. Bald ist wieder Ruhe im Rudel und jeder weiss, wo sein Platz ist :dau:
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das seh ich auch so! Interessant ist einfach, dass er bis jetzt eher der Bedächtigere war, aber vielleicht sind eben das Qualitäten für Führungspersönlichkeiten ... ::3

    Grüessli, Gabriela
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Gabriela

    Ich hoffe für dein Quartett, dass sie bald ihre Rangordnung geklärt haben, und ihren CHEF dann auch wirklich akzeptieren :bl3: :bl3: :bl3:
    Bin gespannt wie es weitergeht.......

    Grüessli Barbara​
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich habe ihnen zur Ablenkung noch etwas FriFu im Gehege verteilt. Derzeit liegen sie mit gefüllten Bäuchen herum (müde auch von der eineinhalbstündigen Streiterei). Aber so wie's noch leise tönt, wird es wahrscheinlich nachher weitergehen ...::1 ::1 ::1 Der Armando ist sowas von aufrührerisch ...

    Das hat nicht's mehr mit jöööö, wie härzig zu tun, gell, aber ich find's sehr spannend, was alles so abgeht. Und wie gesagt: sie haben genug Platz und ich bin sicher, das die Festlegung der Ränge ohne gröbere Verletzung ausgehandelt werden kann.

    Grüessli, Gabriela
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.958
    Das kann gut sein :D ich habe das auch schon mal erlebt; ein ruhiges, nicht sehr aktives, unauffälliges Weibchen (!) hat sich von einem Tag auf den anderen auf den Chefsessel gekämpft :D und das mit Temperament und Vehemenz, ich hab meinen Augen nicht getraut :D

    Ich hoffe, dass bei Euch bald wieder Ruhe einkehrt! :dau:
     
  7. Gugi

    Gugi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Hallo Gabriela
    Ich hoffe bei dir ist es wieder etwas ruhiger. Bin auch der Meinung, dass sie die Rangordnung ausmachen müssen. Bei mir war auch der Ruhigste Bock, bis zu seinem Tod der Chef. Er hat einmal die Chefposition übernommen und sie ruhig und sicher ein Lebenlang gehalten. Hoffe es wird bei dir auch so.
    Braunie war nämlich ein ganz toller Chef.
    Gruss
    Maja :bl3:
    http://gugis-wuschel.jimdo.com
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guete Tag, Maja

    Friede, Freude, Eierkuchen ...:p030:
    Die Streitereinen haben sich nicht wiederholt und derzeit haben sie ein regelrechtes Gaudi im Gehege, sogar die beiden Grossen popcornen. Ich habe gestern die Wanne auch noch rausgenommen, jetzt haben sie eine einzige Fläche und das gefällt ihnen wohl am besten!
    Es kann wohl sein, dass die Ordnung noch nicht definitiv festgelegt ist - die Kleinen müssen's immer wieder wissen ::10 -, aber sie haben eh keine Chance ...

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Gabriela

    Das wird wohl noch öfter vorkommen, dass sie wissen wollen, wer denn der Chef ist, vor allem, wenn Deine "Kleinen" dann langsam in die Pubertät kommen.

    Ich habe bei meinen Musketierchen erlebt, dass vor allem die Gebrüder Aramis und Porthos sich stritten, aber es ging immer alles ohne Verletzungen ab.
    Besonders amüsant finde ich es, wenn sie sich "Anstarr-Duelle" liefern. Einmal beobachtete ich, wie Porthos Tamino, den "richtigen" Chef, daran hindern wollte, ins Haus reinzugehen.
    Tamino hockte sich ungerührt hin und starrte Porthos durchdringend an... bis dieser nach ca. 40 Sekunden Angestarrtwerden kleinlaut davonschlich, aber beim Wegrennen doch noch ganz schnell in seinem Frust kurz brommseln musste und das Füdli in einem wilden Bocksprung schwenkte:7790 , aber erst, als er bereits ausser Reichweite von Tamino war!
    Es ist sehr spannend, solche Auseinandersetzungen zu beobachten, die häufig ganz im Stillen ablaufen, ohne grosses Gezicke oder Beissereien.
    Ich bin froh, dass Tamino so ein ruhiger, unauffälliger Chef ist, der von allen Frühkasträtlein bis auf kurze Aufmucksereien respektiert wird.

    Du wirst bestimmt noch häufig solche mehr oder weniger deutlichen Rangkämpfe beobachten können bei Deinem Quartett, weil die Kleinen jetzt langsam in dieses Alter kommen (6 - 8 Monate).
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke für deinen Erfahrungsbericht, Fränzi

    Die Kleinen sind zwar erst 4 Monate alt, aber der Flint dünkt mich ein bisschen weiter, er ist auch grösser als sein Bruder Bobesch, der noch ein rechtes "Bubeli" ist :)
    Kommen die Frühkastraten eigentlich auch so in eine Rüpelphase? Oder ist sie schwächer?

    Was mir noch bemerkenswert erscheint, ist folgendes: ich habe von Manu noch Bachblüten für den Ortswechsel und die Dominanz bekommen. Weil ich hier auch noch einige starke Veränderungen vornehmen musste (Zügelei bis ins endgültige Gehege), habe ich ihnen die Tropfen weiterhin ins Trinkwasser gegeben. Am letzten Donnerstag war das Fläschchen fast leer und ich dachte, dass ich jetzt sowieso langsam aufhören kann und gab nur noch sehr wenig hinein. Am Tag darauf machte Armando den ersten Aufstand! Ob es nun etwas mit den Bachblüten zu tun hat oder ob es Zufall war, kann ich nicht sagen, aber vorstellen könnte ich mir's schon.

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  11. Gugi

    Gugi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Hallo Gabriela
    In meiner Bockgruppe war es bis jetzt immer so, dass Frühkastrate nur eine ganz schwache Rüpelphase hatten. Aber ich hatte auch immer das Glück einen ganz tollen Chef in der Gruppe zu haben.
    Das mit den Bachblüten, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe. Aber, die grosse Unruhe, kommt immer wie aus heiterem Himmel.

    Vielen Dank für deinen netten Eintrag im Gästebuch auf meiner HP!
    :xmas_35: Liebe Grüsse:bl5:
    Maja
    http://gugis-wuschel.jimdo.com
     
  12. Hallo Maja,

    ich bin nicht so der grosse HP-Surfer, aber leider machte ich gerade bei Dir den Fehler*seufz* und nein, ich blieb nicht an den Schweinchen hängen, sondern an diesen wunderschönen Hunden!!

    Und dann guckt mich da auch noch so ein zuckersüsser Welpe, der schrecklicherweise auch noch zur Abgabe steht an!*aarrrgh*

    Jetzt hab ich mich verliebt, ringe nach Luft und muss mich erst wieder erholen*gg*, ehe ich dann so leichtfertig sein werde und mal nach dieser Rasse googlen.:D

    Himmel, ist das Kerlchen süss!Herzaugen

    Mit den vielen Tieren musst Du einfach überglücklich sein!:4106:

    Keuchende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Gugi

    Gugi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    10
    Hallo Petra
    Es freut mich sehr, dass dir die Suomenlapinkoira gefallen. Es ist wirklich eine ganz tolle Hunderasse. Da ich mit der Züchterin befreundet bin erlebe ich viele Hunde dieser Rasse und alle sind einfach super. Wir haben im Herbst ein Suomenlapinkoira-Treffen organisiert und auch dort haben wir nur gute Erfahrungen gemacht. Den Kleinen, den du auf meiner HP gesehen hast kenne ich natürlich auch (habe bei der Geburt geholfen). Die Eltern des Kleinen haben beide einen extrem guten Charakter.

    Viele Infos zur Rasse kannst du bei www.lapinkoira.com finden. Dort kannst Du auch sehen, dass mein Musti im Frühling 2008 Vater werden soll, wenn alles gut geht.
    Liebe Grüsse
    Maja
    http://gugis-wuschel.jimdo.com