schwarze Punkte wie kleiner haufen am fell

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von gizzgi72, 21. Februar 2008.

  1. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallo kann jemand helfen?

    habe heute bei meinem hamster schwarze punkte auf dem fell an beiden seiten entdeckt. die punkte sind bei den hinterbeinchen. können die drüssen auch schwarz werden oder hat sina tierchen wie früchtemöttchen im fell? kann das überhaupt sein?

    danke für jede antwort...


    gruss
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Gizzgi

    Meinst du die beiden Flankendrüsen?
    Wo sind die Punkte? Und wie gross sind sie? Ca. 4-5mm Durchmesser und relativ flach auf der Haut aufliegend? Einen Punkt an der linken Hüfte und einen an der rechten? Sieht aus wie ein Muttermal?

    LG suzie
     
  3. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen

    ja genau an den beiden hinterpfoten. ja sieht doch eher aus wie muttermale.
    ich glaube es sind die drüsen, werde sie genauer mal ansehen.

    besten^dank für deine antwort.
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Guck hier:
    [​IMG]

    Sieht es so aus?

    LG suzie
     
  5. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen suzie

    hallo miteinander...

    ja das ist ja ein service... hut ab von dir... vielen dank mal für all deinen super infos gemäss hamsterfragen... ist ja richtig genial und wenn man mal was nicht weiss.... frag die suzie die weiss bescheid... genial super vielen dank...

    habe mir meine kleine sina nochmals angeschaut... hat zwar mega gemotzt, dass ich sie immer wecken muss.... aber ja sehen genau so aus wie auf dem foto welche du mitgeschickt hast.... sind jetzt definitiv die drüsen... währe nähmlich was peino, wenn ich zu ta gehe und der mir sagen muss, hallo altes fräulein, kennst dich ja auch nicht aus mit hamster... das sind die drüsen... ja da würde ich ja im boden zerstört und mit hoch rotem kopf die praxis fluchtartig verlassen.... also lieber suzie fragen ist weniger peino... smile

    du ich habe da noch eine frage an dich... ich weiss du bist nicht so sehr für die haltung im hartholzkäfig... doch habe wir einen vor einem jahr ja gepaut...

    mein mann ist zwar gar nicht begeistert gewesen, kann auch nichts mit dem hamster anfangen obwohl, wenn er sich unbeobachtet fühlt, doch auch ab und zu in den käfig hineinschaut und mit ihr spricht... habe ihn auch schon ertabt... ja ja die männer... also zum thema...

    es hat sich jetzt herausgestellt, dass mein mann eine allergie gegen felle jederart hat... und was hat sich als erstes gesagt... der hamster muss leider weg... tja wenn man sollche tests nur vorhin gemacht hätte....!

    nun aber jetzt zu meiner frage... könntest du eine hamsterdame 1 jahr alt bei dir aufnehmen und hast du eventuell gleich interesse an einen käfig... ist aber eher sehr gross..... 2400x600x500mm schaue mal die fotos an: weisst ja wo, haltung käfig... währe schön wenn sina jemand kommt mit viel erfahrung....


    mach dir mal gedanken, währe schön und danke noch für die beantwortung und fotos meiner frage...

    gruss
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, sofern der Tierarzt überhaupt weiss, dass das Duftdrüsen sind!

    In einem anderen Forum hat ein Mitglied verzeifelt gepostet, dass ihr Hamster am nächsten Tag einen Operations-Termin hat - um Hautkrebs zu entfernen - und dass sie Angst um ihn hat.

    Der Hamster hatte RIESEN Glück, dass sie sich im Forum angemeldet hat und wir ihr Fotos von Flankendrüsen zeigen konnten! Der Tierarzt hatte diese Flankendrüsen gesehen und dann merkwürdigerweise angenommen, dass das auf beiden Seiten Hautkrebs ist - und hat ihr einen OP-Termin gegeben, um diesen "Krebs" zu entfernen, was ja aber bloss die Flankendrüsen waren!

    Nicht jeder Tierarzt kennt sich gut aus mit Hamstern!

    Da hat dein Hamster aber Glück. Er muss mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht weg!

    Die Leute welche auf Hamster allergisch reagieren, reagieren auf den Urin des Hamsters - und nicht auf sein Fell! Da der Hamster sich mit der Zunge putzt und dabei sich auch unten rum leckt und somit Urinspuren auf dem Fell verteilt - und der Mensch den Hamster dann anfasst - kann er allergisch drauf reagieren, falls er wirklich auf Hamster allergisch ist. Aber dann reagiert er auf den Urin und nicht auf das Fell.

    Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand auf das Fell von einem Hamster allergisch reagiert hat.

    Bevor ihr den Hamster weggebt, sollte sich dein Mann von einem Hautarzt genau abklären lassen, gegen was er denn allergisch ist. Der Hautarzt kann ganz konkret auf Hamster prüfen.

    Nur weil jemand auf ein Tier - oder mehrere - allergisch reagiert, heisst das noch lange nicht, dass er gegen alle Tierarten allergisch ist.

    Ich habe sogar schon jemandem gehört der allergisch auf eine Katze reagiert hat... und dachte, er sei gegen alle Katzen allergisch. Es stellte sich aber heraus, dass es nur gegen kurzhaarige ist. Langhaarige Katzen sind absolut kein Problem. (Oder war es andersrum?)


    LG suzie
     
  7. Nuschi

    Nuschi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo

    Ja, kann da Suzie nur beipflichten. Ich hatte vor einigen Jahren Ratten und auf die war ich auch allergisch ( habe sie aber nicht weggegeben, das muss nicht sein! ). Man muss dann halt einfach mit Handschuhen usw. arbeiten).
    Aber zurück zum Thema. Hamster hatte ich schon immer und bin bis jetzt noch nie auf einen allergisch gewesen.

    Gruess
    Nuschi
     
  8. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallöchen

    gute neuigkeiten von uns. wir haben uns entschlossen, das wir sina nicht hergeben. ihr habt recht, urin ist die ursache, nicht das fell.

    besten dank für eure tipps.... werde es euch nie vergessen, dass wir uns nicht von meiner süssen trennen muss. werden mit handschuhen arbeiten...

    besten dank und gruss

    gizzgi72
     
  9. Amidala

    Amidala Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    auch mal OT:
    Ich persönlich bin zb. nur allergisch auf Siamesen, habe selber 3 Katzen und bei denen reagiere ich nicht. Bei der Siamesenkatze meines Bruders allerdings gehts 5 minuten und ich kriege Glupschaugen und Atemnot.
    Bei den Katzen ist man auch nicht auf die Haare allergisch sondern auf den Speichel, der dann halt von der Katze auf dem Fell verteilt wird.
    Mein Hausarzt meinte nach einem Allergietest auch dass die Katzen wegmüssen, aber nichts da, solange ich auf die nicht reagiere geb ich die ganz sicher nicht weg.
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Gizzgi

    Super, dass die Süsse bei euch bleiben darf!!

    LG suzie
     
  11. Hi,

    es kann sogar sein, dass Du nur speziell auf die Siamesin Deines Bruders reagierst, es muss nicht die ganze Rasse der Siamesen sein.

    Wir haben das damals in der Allergologie öfter erlebt. Darum rieten wir immer dazu, dass der zukünftige Tierhalter uns Haare des Wunschtieres mitbringt, ehe er es holt. Dann werden in die Haut mit einer Blutlanzette kleine Kratzer gemacht, das Haar darauf gerieben.

    Zeigen sich nach ein paar Minuten Pusteln, es wird rot und dick, ist der Patient auf jeden Fall gegen dieses spezielle Tier allergisch. Ob es dann gegen die ganze Tierart allergisch ist, muss gesondert ausgetestet werden.

    Ich würde die Tiere auch nicht einfach so weggeben, aber beobachte Dich ganz genau. Gerade Katzenhaarallergien sind sehr aggressiv, es kann schnell zum lebensbedrohlichen Asthmaanfall kommen.:-/

    Allerdings sind sogar Desensibilisierungen gegen speziell die eigenen Tiere möglich. Dazu wird ein Extrakt aus den Haaren des Tieres (der Tiere) hergestellt und in Verdünnung gespritzt.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. gizzgi72

    gizzgi72 Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    33
    hallo

    ja ich habe selber eine katzenallergie... allerdings nur gegen kurzhaarkatzen, also besser gesagt, gegen den speichel. da bekomme ich auch atemnot und sehe dann bei den augen aus wie ein profiboxer. das verrückteste ist, ich bin mit katzen aufgewachsen. die haben manchmal auf meinen bett die ganze nacht geschlafen. da mein bruder eine perserkatze einmal einfach so ohne fragen mit nach hause genommen hat und die nie kastriert wurde, gabs natürlich mit der zeit junge. diese wuchsen dann bei uns auf und es waren 5 stück mit der mutter und vater sogar 7. und die schliefen alle in meinen bett. als ich dann aber in die pubertät kam, bekam ich langsam allergische reaktionen und heute darf ich diese nicht mal mehr anfassen. ja auch im übrigen lebt keine von den katzen mehr, alterhalber sind alle gestorben.

    ja und seit da, kann ich keine kurzhaarkatze mehr anfassen und streicheln, doch ehrlich gesagt, macht mir das auch nichts, bin nicht mehr so ein katzenfan, ja auch wegen der allergie.

    mit hamstern bin ich auch aufgewachsen und die liegen mir schon eher am herzen. bin mir auch mal am überlegen ob ich lemminge soll zulegen. die sind ja tag und nacht aktiv und da hätte ich und meine kids mehr davon, aber zuerst wird dann ein allergietest gemacht. ja eigentlich währe es dann schon wieder cool, wenn ich nicht darauf reagieren würde, oder besser geschrieben mein mann. da er aber mit den tierchen nichts am hut hat, betrifft es ihn auch nicht so sehr, er fasst sie eher selten an, also auch darum nicht so ein problem.

    weiss jemand noch mehr news über lemminge als www. steppenlemminge.ch... würde gerne noch mehr erfahren. wir haben einen eigenbau buche holz mit plexiglasverkleidung im innenraum. dieser misst 1200x600x400mm also auf gerade noch zwei in dieser grösse... währe das okay und sind die kletterfritze oder eher bodentiere??? ja ich kenn mich mit den kleinen kerlchen nicht so sehr aus aber find sie sehr interessant. handzahm müssten sie allerdings schon werden oder sein... wenn jemand ein rudel hat, währe abnehmer....

    gruss gizzgi72