Hallo zusammen, Da ich im Winter immer unmengen von Karotten, Gurke, Äpfel usw.an den Kaninchen gebe und trozdem das Gefül habe, dass meine Hasen nicht satt werden wollte ich fragen wieviel Gramm ein Kaninchen pro tag braucht ?:4106:
Fütterung für mich ist Heu und Wasser das wichtigste für die Ninchens. Gemüse und Früchte haben teilweise zu viel Zucker und machen nicht satt. Für Ninchens sollte möglichst viel Rauhfutter wie Heu und Stroh täglich in beliebiger Menge vorhanden sein. Dazu noch etwas Pelletfutter. Im Sommer wenn wieder frisches Gras zur Verfügung steht gebe ich nur noch Karotten als Beifutter ohne Gemüse und als Belohnung ab und zu einen Apfel.
Hallo, Also ich mache es so: Im Sommer gebe ich Grünzeug (alles was man auf einer Wise finden kann), hartes Brot, Äste mit Blättern, Maiskolben und Körnchen. Ergänz mit Heu, Stroh und Wasser.. Im Winter ersetzte ich das Grünzeug einfach mit Karotten, Gurke, Apfel usw. Doch ich habe einfach das Gefül ich gebe zu wenig..
Hallo Kiara5 Wie Doris schon schrieb, der Hauptanteil des Futters ist Heu (und Wasser dazu natürlich) Die Kaninchen müssen vom Heu satt werden, nicht vom Grünfutter. Deshalb ist das Hauptfutter Heu, Heu und nochmals Heu. Das ist auch sehr wichtig für den Zahnabrieb Zusätzlich zum Heu, das 24 Std. pro Tag zur Verfügung stehen muss, gibst Du noch Grünfutter für die Vitamine. Der Schwerpunkt muss beim Gemüse liegen, nicht beim Obst, das meist zuviel Zucker enthält. Lies mal das Ernährungs-Merkblatt durch. Das gilt natürlich sowohl für Meerschweinchen wie für Kaninchen. Ernährungs-Merkblatt
Wie wäre es, wenn du im Winter auf Winterwurzelgemüse zurückgreifst wie Pastinake, Petersilienwurzel usw. Diese gelten als gute Energielieferanten. Ich würde, wenn du unsicher bist, die Tiere 1x in der Woche wiegen, dann hast du Klarheit ob du zuwenig gibst. In Innenhaltung spricht man ja von 100gr./KG/pro Tag. Aussenhaltungstieren kannst du sicher etwas mehr geben.