Bitte, brauche dringend eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von corina, 5. Oktober 2006.

  1. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Hallo

    Heute Morgen habe ich erneut in der Tierklinik angerufen. Die Tierärztin war gerade nicht da, aber es wurde mir gesagt, dass Rocky nichts frisst. Bei mir haben gleich alle Alarmglocken geläutet. Ich kenne Rocky von seiner Zahngeschichte schon sehr gut und weiss wenn Personen in der Nähe sind, er das Fressen nicht anrührt und sich schon gar nicht von Hand füttern lässt. Ich wurde dann auf heute Nachmittag vertröstet, doch kaum hatte ich das Telefon aufgehängt haben wir uns ins Auto gesetzt und sind in die Praxis gefahren. Er ist jetzt wieder seit ein paar Stunden zu Hause und hat sich sofort auf die Jagd nach seinen zwei Weibchen gemacht. :e025: Fressen tut er auch, bin wirklich wahnsinnig froh! :e035:
    Der Abzess hat zum Glück nichts mit den Zähnen zu tun, wir müssen nun täglich spülen und Antibiotika geben. Das Spülen der Wunde wird mir wohl einige Mühe machen, bin schon fast in der Praxis zusammengeklappt als es uns gezeigt wurde. Zum Glück hilft mir mein Freund und so werde ich wohl lieber Rocky halten und mein Freund kann die Wunde spülen.

    Liebe Grüsse Corina
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Wie schön, dass Rocky wieder daheim ist, frisst und sogar seine Fraueli schon wieder geniessen kann :e025: :e035: :e025: ! Hoffentlich geht alles gut mit dem Genesungsprozess. Das Spülen schafft Ihr schon zu zweit, auch wenn es sicher alles andere als angenehm ist!

    Macht es gut, ich drücke Euch fest die Daumen :5: ,

    liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Corina

    Macht das Spülen draussen an der frischen Luft - dann ists schon viel weniger schlimm....
    (Und falls ihr Hilfe braucht - ich habe das schon oft gemacht - bin halt einfach noch fünf Min weiter weg als Rüti....)

    Gruss
    Priska
     
  4. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Erstmal ist es natürlich super, dass Rocky wieder frisst! :e035:

    Das mit dem Ausspühlen kann ich Dir ganz gut nachfühlen - bei unserem Luki mit dem Zahnabszess kippte ich auch schon in der Praxis um. Meeri-Eiter stinkt sowieso ganz extrem.

    Aber das packst Du schon. Ich sag mir immer, dass ich da einfach durch muss und schliesslich braucht mich das Tier.

    Christoph hilft mir auch immer dabei und "beruhigt" mich, denn zu zweit geht's halt viel einfacher. Einer hält das Tier und versucht es zu beruhigen und der andere spühlt. Ausserdem kam von ihm immer der Spruch, dass ich dann später bei unseren Kindern auch selber verarzten muss und er nicht von der Arbeit nach Hause kommen könne.

    Wirst sehen mit der Zeit geht das ganz gut - ausserdem muss der Eiter einfach raus, da es ja sonst nicht besser wird und dem Tier somit nicht geholfen wird. Das schaffst Du schon!

    Bin nach der letzten Rauferei unserer Jungs (3 Bisswunden die geeitert haben) jetzt richtig abgehärtet. ;)

    Bei uns kam damals der Abszess am Hals von innen.
    Der TA soll die Zähne trotzdem noch beobachten - bei uns konnte leider erst der 3.TA erkennen (Bolligers ;) ), dass die Zähne die Verursacher waren. :(
    Kannst ja noch Salbeitee geben - das wirkt bei Entzündungen und Verletzungen im Mäulchen.

    Gute Besserung für Rocky und hoffentlich ist er bald wieder topfit - wir drücken die Daumen!
     
  5. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Hallo

    Es gibt Neuigkeiten von Rocky. Leider keine guten... Jetzt hat er auch noch Durchfall bekommen. Ich nehme stark an, dass dies vom Antibiotika Baytril kommt. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich kann Morgen früh ein anderes Antibiotika holen, es heisst "Gloropal" oder so ähnlich. Kennt das jemand von Euch? Leider macht ihm jetzt das Fressen auch nicht mehr so "Spass" und ich sehe ihn selten Heu fressen, was doch bei Durchfall sicher wichtig ist. Was soll ich denn tun? Oder was könnte ich Rocky zu fressen geben, was ihm gut tut?

    Gruäss Corina
     
  6. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Corina

    Sowohl Baytril als auch Chloropal werden im Allgemeinen recht gut vertragen.
    ABER jedes Antibiotikum schädigt halt auch die Darmflora, das ist ja auch bei uns so.
    Hast du BirdBeneBac bekommen zusammen mit dem Baytril?
    Wenn nicht, gib Rocky ein Probiotikum aus der Humanmedizin, egal, ob Lactoferment, Infloran, Bioflorin oder Immodium. Und zwar unbedingt heute noch! Dosierung halt wie für ein Baby.

    Alles Gute für Rocky weiterhin!

    Gabi
     
  7. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Hoi Gabi

    Nein ich habe nichts für die Darmflora erhalten. Aber BirdbeneBac habe ich noch hier und dass gebe ich ihm seit zwei Tagen. Gestern war der Durchfall ein bisschen besser, aber heute ist es wieder schlimmer. Rocky hat auch schon bei seiner Zahngeschichte Relardon (Antibiotika) erhalten, aber nie hatte er so Durchfall wie jetzt. Kann ich denn zusätzlich zum BirdBeneBac noch Bioflorin geben oder Immodium?

    Gruäss Corina
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Corina

    Hm, ich glaub nicht, dass es viel Sinn macht, zusätzlich zum BBB noch etwas anderes zu geben, das müsste ja eigentlich bereits den nötigen Effekt haben.

    Gruss
    Gabi
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Corina

    Oh je, tut mir leid, dass es deinem Rocky nicht besser geht.

    Auch wir hatten jetzt 3 Wochen lang mit AB und unserer 7-jährigen Pinga zu kämpfen bzw. sind immer noch dran. Erst bekam sie auch 1 Wo Baytril, nachher ebenfalls 1 Wo Chloropal, weil Baytril keine Wirkung zeigte bezüglich ihrer Blasenentzündung sprich Blutpartikel im Urin und dann schlussendlich nochmal knapp 1 Wo ein Sulfonamid. Sie hatte zwar nicht gerade Durchfall, aber schon weiche Böhnchen und vor allem absolut Fressunlust. Richtig schlimm, Gemüse tabu, Körner/Pellets einigermassen, Heu und diverse Kräuter ebenfalls sehr wenig. Das Gewicht kippte immer mehr nach unten, leider knapp unter 800 gr. und das war schon ziemlich beängstigend.

    Tipps meinerseits: Wenn du die Möglichkeit hast, dann verteile die Tagesdosis AB auf morgens und abends, sofern du dies evtl. jetzt noch nicht machst. Das empfiehlt immer unser TA. BBB unbedingt mindestens 2h nachher eingeben, damit es seine Wirkung zeigen kann. Gibst du auch 1 ml täglich? Hast du die kleinen Tuben oder die grosse "Spritze" mit dem Drehrad? Die 2. Variante ist auf jeden Fall günstiger, gell, gerade jetzt, wenn du es mehrere Tage verabreichen musst.

    Du könntest auch Rocky zusätzlich noch frische Böhnchen von ihren gesunden Freunden zerdrücken und ihr eingeben oder zum Beispiel unter's CC mischen. Das hilft ebenfalls gut für die Regulierung der Darmflora.

    Wie lange musst du denn AB geben? Mit der Umstellung nach 14 Tagen von AB auf ein Sulfonamid (Escomprim-Sirup für Kinder) hatte Pinga doch bereits wieder ein bisschen mehr Appetit und der Magen wurde schon mal etwas besser. Es ist bestimmt schonender als AB. Vielleicht kannst du ja dann deine TÄ ebenfalls mal darauf ansprechen ....

    Wie sieht's aus mit dem grünen Hafer und Dinkel, das mögen sie normalerweise sehr gerne. Pinga hatte während dieser schlimmsten Zeit immer wieder an einer Korkröhre gerne genagt. Das Country Hain von Vitakraft kann ich dir auch sehr empfehlen. Das riecht sehr fein und ist frisch zum Knabbern. Das animiert unsere Meeris. Verschiedene Heusorten immer neu anbieten, Kräutermischungen und mit den grünen Rollis (kleine Stangen) von Vitakraft haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Vitamintropfen pur sind ebenfalls nicht falsch.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Zeilen ein bisschen weiterhelfen und drücke ganz fest die Daumen.

    Pinga geht es wieder besser - wir konnten am letzten Wochenende die Medis absetzen. Sie frisst (viel) mehr, aber mit dem Gewicht sind wir leider nach wie vor (viel) zu tief. Das müssen wir unbedingt wieder in den Griff kriegen. Sie bewegt sich aber gut und ist interessiert, was rundherum passiert.

    Toi, toi, toi und Gruss, Yvonne
     
  10. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Salü Yvonne

    Vielen Dank für Deine vielen wertvollen Tipps!

    Das AB können wir auf den Morgen und Abend verteilen. Rocky hat das AB Chloropal auch viel lieber als das Baytril. Beim Baytril hat er immer den Mund verzogen und wollte gar nicht die weiteren Tropfen abwarten. BBB habe ich zum Glück die grosse Tube, dass ist schon viel praktischer als die kleinen Dinger. Als ich ihn vorher draussen hatte, waren zwei fast normale Böhnchen in der Kiste. Ich hoffe, dass wir nun den Durchfall los sind - aber mal abwarten. Heute hatte er auch schon ein bisschen mehr Appetit, aber ganz aufs Frischfutter kann ich nicht verzichten. Wir waren heute Vormittag extra im Zoofachhandel und ich habe haufenweise Kräuter etc. gekauft, aber mehr oder weniger hat ihn dies kalt gelassen. Wenigstens hat er ein bisschen Haferflocken gefressen und heute Abend hatte er wieder 20 g mehr Gewicht als heute Morgen.

    Ich hoffe dass es Deiner Pinga auch bald besser geht, ist ja ein gutes Zeichen, dass Sie schon ein wenig mehr frisst. Und dass Pinga sich für Ihre Umgebung interessiert und sich nicht irgendwo verkriecht ist wirklich toll! Ist eben auch eine Kämpferin wie mein Rocky!

    Drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.

    Grüässli Corina
     
  11. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Es nimmt kein Ende!

    Salü zämmä

    In den letzten Tagen dachte ich, dass ich endlich mal hier gute Nachrichten von Rocky reinschreiben kann.

    Also den Abzess sind wir immer noch am spülen, aber es kommt nicht mehr soviel Eiter raus. Ich habe mich auch erkundigt, dass es anscheinend besser ist wenn man die Wunde länger reinigen kann als wenn Sie gleich wieder zuwächst. Nun, der Abzess macht mir nicht mehr so Sorgen im Moment.

    Aber....

    Letzte Woche habe ich Rocky wie jeden Abend zum spülen rausgenommen und da hat er angefangen zu jammern. Habe ihn mir gleich genau angeschaut und gesehen dass am After gleich zwei Böhnchen miteinander rauskommen. Ich habe ihm dann ein bisschen geholfen, aber nach gut zehn Minuten passierte wieder das gleiche. Nun es war schon ziemlich spät am Abend und ich habe nur noch einen Tierarzt erreicht (den ich nicht kenne). Er hat am Telefon gemeint, dass es eine Entzündung ist. Zum Anschauen hatte er keine Zeit, doch konnte mein Freund noch ein Medikamt holen. Es sind jetzt ein paar Tage vergangen und die Situation ist noch fast gleich. Anstatt zwei Böhnchen steckt jetzt immer eins fest. Es ist fast so als hätte Rocky Schmerzen beim "drücken". Ich gehe jetzt heute Abend in eine andere Tierpraxis um Rocky zu zeigen.

    Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt bei einem seiner Schweinchen? Bitte drückt mir die Daumen, dass alles gut kommt! Dieses Jahr ist wirklich ein Unglücksjahr für Rocky, kaum erholt er sich von was kommt das Nächste. Und den beiden Weibchen (3 und 4-jährig) fehlt absolut nichts, (gottseidank) weil langsam fange ich an mir zu zweifeln und das nach 12 Jahren ununterbrochenem Meerifieber.

    Liebe Grüsse
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Corina,

    oje, da machst Du ja wirklich gerade eine schwere Zeit durch mit Deinem Rocky!

    Ich kann Dir leider gar keine guten Tips geben, was ihm denn fehlen könnte. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass der Tierarztbesuch gut verläuft und Deinem Säuli geholfen werden kann. Rocky hätte es ja wirklich verdient, mit der Zeit wieder einmal einfach ein gesundes, zufriedenes Schweinchen sein zu dürfen!

    Ich bin sicher, Ihr kriegt das wieder hin! Mach's gut, liebe Grüsse, Franziska
     
  13. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hoi Corina,

    Ich kann gut nachfühlen, was du gerade durchmachst. Ich könnte eines meiner Meerschweinchen nie ganz alleine in der Klinik lassen. Das wäre für mich reinste Horror. Ich hoffe, dass dein Rocky sich gut erholen kann. Viel Glück.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  14. Pfötli

    Pfötli Guest

    Liebe Corina,

    was hat denn der Tierarzt rausgefunden?

    Ich hoffe sehr, dass dein Rocky bald "über den Berg" ist und es nur noch besser und besser wird.

    Liebe Grüsse, Mirjam
     
  15. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Salü zämmä

    Gestern Abend war ich ja mit Rocky noch beim Tierarzt. Es wurde die Perinaltasche angeschaut und gleich gespült, doch da war alles sauber. Wenn ich Rocky rausnehme, steckt immer ein Böhnchen drin aber Gestern beim Tierarztbesuch hat man natürlich nichts gesehen. (Kaum war ich Gestern mit Rocky wieder zu Hause, steckten wieder Böhnchen fest) :confused:

    Er bekommt jetzt BBB und ich habe eine entzündungshemmende Salbe bekommen die ich direkt in die Perinaltasche gebe. Ansonsten macht Rocky einen guten Eindruck, er frisst und ist wohlauf. Ich hoffe nun, dass diese Salbe und BBB hilft - sonst gehe ich nochmal mit ihm Ende Woche in die Tierarztpraxis.

    Liäbs Grüässli
    Corina
     
  16. Pfötli

    Pfötli Guest

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut kommt!
     
  17. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ein Wunsch ist mir Befehl!!!
     
  18. corina

    corina Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    25
    Hatte den noch keines eurer Meeris, dass gleiche Problem? Ich mache mir schon ziemlich Sorgen... Falls jemand damit Erfahrung hat, oder mir einen Rat geben kann - bin ich sehr dankbar.

    Gruäss Corina
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Hallo Corina

    Nein, tut mir leid, da habe ich wirklich keine Erfahrung damit. Ich halte zwar schon seit mehr als 12 Jahren Meeries ("Harems-Haltung" mit jeweils einem Kastraten), hatte bisher aber noch nie Probleme mit der Perinealtasche, bzw. einer der Kastraten.:d050:
    Was Du beschreibst von der Behandlung her, tönt vernünftig. Dein TA wird das schon richtig machen.
    Jetzt kannst Du nur hoffen, dass die Salbe und das BBB auch wirken. Ich drücke Deinem Rocky jedenfalls auch sämtliche Daumen, Pfoten und Klauen!!!
    Er macht ja wirklich eine harte Zeit durch, das arme Kerlchen.:(
     
  20. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Sälü Corina

    Unser Nemo hatte Teils sehr trockene Kötel, während seiner 2 Wöchigen Pflegephase!!
    Ich hab ihm einfach Wasser und später als er nicht mehr essen wollte Elektrolytlösung mit der Spritze gegeben. Das hat sehr gut geholfen!Denn zu trockener Kot klebt ! Es ist wichtig das er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt!

    Den Unterbauch habe ich 3 Mal täglich mit 1-2 Finger von der linken Seite beginnend in kleinen Kreisen massiert. Besonders die rechte Seite schön fein aber genügend massieren! Der Blinddarm wird da auch wieder stimmuliert! Durch die Massage wird die Darmtätigkeit stimuliert.Es macht mir den Eindruck wenn die Kötel im After stecken bleiben, das der Darm etwas träge ist, daher kann eine Massage nicht schaden!

    Spülst du die Wunde immer noch?

    Drück dir die Daumen!!!!
    Grüessli
    Susanne