Brauchen Daumendrücker und noch viel mehr Glück!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von dixi, 7. Juni 2006.

  1. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Hallo liebe Fories
    Leider habe ich sehr schlechte Nachrichten. Paloma, welche vor 2 Tagen 3 Babies bekommen hat (siehe auch unter Nachwuchs), fand ich heute mit Durchfall vor. Leider lag sie auch nur noch rum und hatte keine Kraft um sich um die Jungen zu kümmern. Sie frass und trank auch nichts. Ich habe natürlich sofort der Tierärztin angerufen und bekam dann auch einen Termin für heute! Ich ging dann schnell ins Zoogeschäft und kaufte Katzenaufzuchtmilch für die Kleinen, denn sie konnten ja nicht mehr richtig fressen. Ich versuchte mich dann auch bereits an der ersten Fütterung. Endlich machten wir uns dann auch mitsamt Babies auf den kurzen Weg in die Praxis. Die Babies versuchten zwar immer wieder zu trinken, aber Paloma hatte keine Kraft und lag nur da Bei der Tierärztin kamen wir gottseidank auch früh an die Reihe.
    Diagnostiziert wurde eine bakterielle Vergiftung. Leider kann man da nie genau sagen, von was das kommt. Paloma bekam dann Traubenzucker, Vitamine, Antibiotika und etwas um den Magen zu stopfen, denn sie hatte ja schon einige Zeit lang nichts mehr gefressen. Auch das kleinste Baby bekam noch Antibiotika. Die Babies mussten dann auch von Paloma getrennt werden, da über die Milch Giftstoffe in die Babies gelangen könnten. Ich bekam BBB, CC und Tropfen zum Stopfen mit. Leider machte mir die Tierärztin keine allzugrossen Hoffnungen mehr für Paloma und den kleinsten Jungen Leider frisst Paloma den CC-Brei nicht, sie spuckt alles wieder aus. Dafür schmeckt es den Babies ganz gut, obwohl sie ziemlich wenig zu sich nehmen. Ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, wieso habe ich Paloma nur decken lassen?! Wieso habe ich es nicht früher bemerkt? Habe ich etwas übersehen? Solche Fragen gehen mir durch den Kopf. Ich glaube selber nicht daran, dass sich meine Süsse nochmals aufrappelt, auch wenn ich es mir mehr als alles andere wünsche!
    Und ich habe solche Angst, dass ich etwas falsch mache bei der Fütterung der Kleinen und bei der Pflege von Paloma. Was kann ich sonst noch machen um ihr zu helfen?

    Traurige Grüsse
    Isabelle :(
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hallo Isabelle

    Oh je, ich kann Dir da leider nicht gross helfen, denn ich habe keine Erfahrung mit Nachwuchs-Problemen, aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Paloma vielleicht doch noch schafft!!!
     
  3. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Isabelle

    Ich hoffe, dass Du bald gute Tipps bekommst, auch ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich noch nie Meeribabies hatte...

    Auch von mir ganz fest Daumendrück [​IMG]
     
  4. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Danke euch beiden! :) :(
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Isabelle

    das tönt ja wirklich nicht gut....:(

    Ich bin jeweils auch ganz ohnmächtig, wenn es einem meiner Tiere sooo schlecht geht und frage mich ob ich etwas anders hätte machen können. Aber ich denke wirklich, dass du doch nichts für Palomas Zustand kannst. Mach dich nicht verrückt. Manchmal kann man einfach nichts machen.

    Ich drücke euch aber natürlich allen ganz fest die Daumen. Toi toi toi!!!

    Halt uns auf dem Laufenden....

    Ich fühle mit dir *sei gedrückt"

    Barbara
     
  6. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Danke Barbara :-( Ich getraue mich gar nicht, nach ihr schauen zu gehen :(
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Isabelle

    mit einer bakteriellen Vergiftung hatte ich es noch nie zu tun, und im Aufpäppeln bin ich eine ziemliche Niete. Wenn Paloma überhaupt kein CC schluckt, müsste man sich überlegen, ob man sie mit einer Magensonde oder mit einer Depotspritze unter die Haut am Leben halten kann, bis das Antibiotikum seine Wirkung entfaltet - allzu lange kann das aber sicher nicht funktionieren, sie muss ja wieder etwas im Magen haben, damit der ganze Verdauungsapparat nicht zusammenbricht.
    Wenn du etwas hast, würde ich ihr an deiner Stelle sicher mal Elektrolyt anbieten (zur Not geht auch Isostar oder Gatorade oder so etwas), damit sie nicht dehydriert durch den Durchfall. Vitamintropfen könnten ganz bestimmt auch nicht schaden - ich staune, wieviel das gelegentlich ausmachen kann, wenn man gezielt ein paar Tage lang ein Vitaminkombipräparat gibt. Bin ja nicht dafür, dass man ständig Vitamine ins Wasser oder so gibt, aber bei angeschlagenen Meeris kann es manchmal wirklich wahre Wunder wirken.
    Auch eine Wärmelampe (Rotlichtlampe) ist ganz allgemein für kranke Tiere oft sehr hilfreich.

    So, wie du ihren Zustand beschreibst, sind die Chancen wohl wirklich ziemlich gering. Lass trotzdem den Kopf nicht zu früh hängen, wenn das Antibiotikum rasch anschlägt, kann sie sich immer noch auffangen.

    Vielleicht kannst du die Jungen einer anderen Mutter unterschieben, die noch Milch führt? Dann bekämen sie nicht nur die nötige Nahrung, sondern auch noch ein wenig Pflege (Bauchmassage) und Zuneigung. Oder besteht dann die Gefahr, dass sie andere Meeris anstecken können?
    Die Rotlichtlampe würde natürlich auch den Jungen ausgesprochen guttun.
    Ich habe letztes Jahr zwei zu kleine Babys über längere Zeit geschöppelt und dabei festgestellt, dass sie ohne Rotlichtlampe über Nacht mindestens 5 Gramm abgenommen haben - mit Rotlichtlampe hingegen konnten sie ihr Gewicht jeweils knapp halten. Darum habe ich das Ding dann eben Tag und Nacht eingeschaltet gelassen.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Kleinen ihr Gewicht besser halten konnten, wenn ich sie in einem kleinen Krankenkäfig hielt - in einem grossen Käfig rannten sie ständig verzweifelt herum auf der Suche nach ihrer Mutter und haben bei dem Gerenne viel Energie verbraucht. Es ging mir zwar völlig gegen den Strich, aber die zwei haben schliesslich mehrere Wochen lang mit ihrer Mutter in einem 50 x 100 cm Käfig gelebt.

    (Am Ende habe ich doch verloren, nach einiger Zeit wollten beide partout nicht mehr geschöppelt werden und starben dann innerhalb von einigen Tagen).


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, du hast mehr Erfolg als ich!


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  8. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Liebe Isabelle

    ES tut mir soo leid das es deiner Paloma soo schlecht geht !!!!
    Mach dich nicht kaput mit Vorwürfen, da kannst du doch nichts dafür!!
    Du hast schnell reagiert und gibst dir alle Mühe!!

    Ich kann dir nicht viel raten, doch versorge die Mutter mit genügend Flüssigkeit (ev. Spritze)und wenn sie das CC nicht mag , gibt es auch noch die Möglichkeit zu 50% HN25 beizumischen( Baby aufbaunahrung) oder Pellets zu verkleinern - mörsern und diese trocken oder als Brei anzubieten, wie das CC.

    Ich drück dir Alle Daumen und das die Kleinen bald um ihre Mutter hüpfen können!!

    Ganz liebe Grüsse
    Susanne
     
  9. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Isabelle

    Ich kann dir auch nicht grossartig weiterhelfen, aber ich drück' dir ganz fest die Daumen, dass es Paloma und ihre Jungen schaffen!!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  10. Ali Baba

    Ali Baba Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    219
  11. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Salu Dixi
    Wie geht es Paloma seit gestern Abend? Ich hoffe, sie ist ....... wohlauf? Und Du? Wir drücken Dir hier Daumen, Zehen etc. damit ihr alle wieder gesund werdet. Lass es uns wissen wies Euch geht.
     
  12. Michèle

    Michèle Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    27
    Hi Isabelle,

    auch im Sunnehügel, sind alle Daumen gedrückt.

    "Meine" Tipps wurden hier fast schon alle erwähnt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit HN 25 von Milupa und Katzenmilch (achtung auf tiefes Taurin achten/zbsp. cimi-lac).Die ersten 10 Tage 1 zu 3(Hn) und danach 1 zu 2 (Hn).
    Das Ganze soll ziemmlich warm verfüttert werden (Wasserbad).

    Was ich immer wieder gebrauche bei jeglichen Krankheiten, sind Petersilie. Immer wieder kleine Mengen und viiiiiiiel Wasser.
    Schon die Indianer schwörten auf ihre blutreinigende Wirkung. Brennessel soll auch diese Wirkung haben (evtl. auch Tee). Hilft vielleicht mit zu entgiften.

    Also toi.toi,toi und Euch allen viel Kraft!
     
  13. hallo

    hatte vor kurzem das gleiche problem. die meerimami ist einen tag nach der geburt gestorben (schwangerschaftvergiftung) und hat mir drei junge hinterlassen. ich habe sie alle zwei stunden mit katzenersatzmilch und babybrei gefüttert was auch anfänglich gut ging. leider sind mir dann zwei nach zwei tagen gestorben und das dritte am 5ten tag.

    da ich auch schon länger meeris züchte finde ich in den situationen das "unterjubbeln" schier das beste, vorausgesetzt man hat noch eine mami. falls das bei mir geschieht und ich gerade keine "ersatzmami" habe, kann ich die kleinen einer züchterkollegin bringen. das haut meistens gut hin.

    ich drücke dir nun ganz ganz fest die daumen für die kleinen und die mami!
    ganz liebe grüsse aus st.galle
    stephanie
     
  14. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Vielen Dank für all eure Tipps! Bin wahnsinnig dankbar!

    Paloma lebt noch! Gestern hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr daran gedacht! Sie liegt leider wirklich nur rum. Allerdings robbt sie nach dem Füttern immer in ihr Häuschen zurück, auch wenn es für sie sehr schwierig ist! Leider kam heute leichter Nasenausfluss dazu :-( Fressen tut sie nicht gross, aber aufgeben werde ich nicht! Zurzeit will die Süsse auch noch leben, sie gibt sich grosse Mühe! Schlimm ist es einfach, weil ich nicht weiss, wie ich ihr am besten helfen kann und von wo sie das genau hat! :(
    Die Babies haben heute nicht abgenommen. Das schwerste Baby ist gleich wie am Morgen, die beiden leichteren haben je 1g zugenommen. Leider bring ich nur ca. 1ml Futter in die Kleinen, mehr wollen sie nicht. Ich füttere sie zurzeit mit CC-Brei und mit Katzenaufzuchtmilch von Gimpet. Beide mische ich ab und zu mit Fencheltee, anstatt Wasser an.
    Habe die Kleinen aus Sicherheitsgründen noch alleine, ohne andere Meeris. Daisy (ein schwangeres Weibchen) bekommt in den nächstens Stunden Babies (sie ist ganz offen) und ich werde ihr dann probieren, die Babies unterzujubbeln. Und wegen dem Käfig. Da haben wir den alten Dunakäfig (72cm lang) genommen. U.a. aus dem Grund, dass sie etwas mehr geschützt sind, da er ja Plastikwände hat. Die Kleinen rennen zurzeit sowieso nicht gross herum, sondern kuscheln immer miteinander. Wenigstens klappt ihre Verdauung (noch) wunderbar. Sowohl flüssig wie auch das riesengrosse Geschäft ;) (kleine Würmenchen) klappt wunderbar ;)
    Leider sind die Augen bei den beiden Kleineren immer mal wieder etwas verklebt (nicht klebrig, aber sie öffnen sie nicht).
    Zu mir. Es geht mir schon etwas besser als gestern, hatte heute auch grosse Hilfe von der Familie! Ich hatte Sporttag, aber mein Vater und meine Schwester (hatte heute frei) übernahmen die Fütterung. Sie haben öfters als alle 2h gefüttert und das ist sehr gut! Denn jedes Mal frassen die Kleinen etwas und machten ihr Geschäft!
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.859
    Hoi Isabelle

    Super, weiter so!!! Ich drücke weiterhin die Daumen für Paloma und die Kleinen!!
    Sogar meine beiden Glücksschweinchen drücken ihre Klauen;) sie sind schon ganz krumm vom Drücken!!!
    [​IMG]
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Isabelle

    Natürlich drücken auch wir deiner Paloma (ein wunderschöner Name) und ihren Kids ganz fest die Daumen.

    Leider können wir dir gar keine Tipps geben, da wir uns ja mit Babies bzw. deren Aufzucht gar nicht auskennen.

    Die Daumen sind ganz fest gedrückt im Aargau, da kannst aber 100%-ig sicher sein!

    Gruss, Yvonne
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hoi Isabelle

    Es freut mich, dass sich der Zustand von Paloma nicht noch viel mehr verschlechtert hat. Solche Notfallschweinchen brauchen jeweils viel Zeit und Geduld und die ganze Situation mit der grossen Ungewissheit und der ständigen Angst im Nacken ist ganz schwierig, ich weiss:( Aber ich bin froh, dass deine Familie dich so gut unterstütz und dir etwas Arbeit abnimmt:)

    Natürlich habe ich auch schon ganz geschwollene Daumen vom drücken;) , aber das nehme ich gerne in Kauf, da ich immer noch ganz fest hoffe, dass deine Süsse mit ihren Babys es doch schaffen werden...........

    Ganz liebe Grüsse von

    Barbara, meiner Meeribande und speziell von Edino:)
     
  18. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
  19. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    :( :( :( Bin auch traurig! Alles Gute. *schluchz*
     
  20. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Isabelle
    Wie geht es den kleinen? Sind sie schon über dem Berg?