schmutziger After

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Panoptikum, 2. Mai 2008.

  1. Panoptikum

    Panoptikum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo

    Liesi ist 7 1/2 Jahre alt und lebt bei meinen Eltern.
    Seit ca 3 Monaten haben wir festgestellt, dass ihr "hinter" schmutzig ist und vor kurzem angefangen hat zu riechen.
    Sie macht häufig am gleichen Ort, meistens in der Hütte und sitzt darauf. Am Montag wurde sie zum 1. mal gebadet, aber sie wird wieder schmutzig.
    Es geht ihr sonst gut. sie pfeifft, frisst, spielt die beleidigte, wenn ich zu Besuch komme und nichts für sie dabei habe, grasst gerne, neckt meine 2 Meeris, wenn sie bei warmen Wetter ins Freigehehe dürfen.

    In einem Buch habe ich gelesen, dass dies Durchfall sien kann und dies "böse Folgen" haben kann. Auch, dass dann den Hintern hoch hebt. Dies kann ich mir nicht gut Vorstellen, denn wenns so wäre, würde sie nicht fressen. Meine Speedy ist ziemlich sicher die gleiche Rasse und hebt auch beim Koten den hintern. Beim Wuscheli ist es mir noch nie aufgefallen.

    Was könnte das sein und was kann man machen?

    Conny
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hi Conny!

    Einfachster Anhaltspunkt für die Frage ob Durchfall oder nicht ist die Beschaffenheit der "Böhnli". Sind die wohlgeformt? Weich?

    Wonach riecht sie denn? Sitzt sie im eigenen Urin oder hat gar eine Blasenentzündung?

    Ein Vierteljahr hat sie das nun schon?
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das könnte mit der Kaudaldrüse zusammenhängen.
    Diese befindet ca. 1cm oberhalb des Afters und produziert Duftstoffe. Die Drüse ist leicht gewölbt und ist oval. Diese kann auch manchmal verklebt bzw. verstopft sein. Verklebt sieht dann ölig aus. Ist dies der Fall, kann man sie mit einem Waschlappen nass machen. Ist es zu stark, wird auch ein mildes Shampoo empfohlen (würde ich nur im alleräussersten Fall machen) - einshamponieren und gut abspühlen. Danach das Meerie gut trockenreiben.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Panoptikum

    Panoptikum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    verschmutzter After

    Es riecht vorallem nach Urin und Kot. Sie sitzt im eigenen Dreck. Es ist der ganze Hinterteil und auch die Oberschenkel verschmutzt.
    Heute als mein Vater nach Hause kam und auf den Gartensitzplatz wollte, hatte sie laut gepfiffen, bis mein Vater sie ins Freigehege getan hatte. Danach frass sie im "Akkort" Gras, wie wenn es morgen keins mehr gibt. Fit ist sie, nur ist sie immer schmutzig.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Läuft sie denn noch alleine?

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das tönt aber schon nach Durchfall.....und dann sollte das Schweinchen kein Grünzeug essen!

    Grüessli Barbara
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi

    Ich bin ein bisschen erstaunt, dass du und deine Eltern unsere Ratschläge schlicht ignoriert haben. Liesi lebt offenbar noch immer alleine, was im Hinblick auf das Tierschutzgesetz ab Sommer nicht mehr statthaft ist. Dies hat Priska bereits festgehalten.

    Da es schon länger ist, würde ich zum TA gehen.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ab zum TA mit diesem armen Schweinchen. Meeris sind von Natur aus saubere Tiere und ein Schweinchen riecht nicht einfach so nach Urin und hat Durchfall. Dass es diesen Zustand nun schon 3 Monate hat ohne TÄ-Abklärung finde ich persönlich fahrlässig und würde ich keinem meiner Schweinchen zumuten !!! Sorry, das musste ich jetzt einfach los werden.

    Alles Gute für das Schweinchen
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Da das Schweinchen dies nun schon seit ca. 3 Monaten hat, könnte es sich um eine chronische Harnwegsinfektion handeln. Dabei zeigen die Tiere nicht unbedingt Schmerzen, setzen aber vermehrt Urin ab und sind deshalb hintenrum schnell nass. Bei älteren Tieren kommt das häufiger vor, weil die Organe und der Stoffwechsel nicht mehr so gut funktionieren. Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Ich vermute mal, sie hat abgenommen? Ein TA-Besuch ist da wirklich unerlässlich.
     
  10. Panoptikum

    Panoptikum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    verschmutzen After

    Dass Meeris nicht alleine gehalten werden sollt, habe ich schon paarmal gehört. Ic habe auch schon mit 2 verschiedenen TA gesprochen und die sind auch der Meinung, dass es nicht unbedingt zwingend ist und in dem Alter schwierig ist, zum ein (junges) angewöhnen. Es ist seit ca 1 Jahr allein, weil die anderen 2 gestorben sind. Mein Bruder wohnt auch noch zu Hause und so hat es genug abwechslung. Bis jetzt machts nicht der eindruck, dass ihr etwas fehlt.
    Ich finde es sicher gut, dass geschaut wird bei Tierhaltung, aber meine Meinung ist, dass zuerst bei Tierqüälerei und Tierversuchen etwas Unternommen werden muss. Für alle die meinen, alleine sei Quälerei, sollte sich Gedanken machen, ob in diesem Alter noch ein junges "dazu" tut.
    Damals wo ich meine bekommen habe, hiess es beim Züchter, wenn man Berufstätig ist, sollten sie nicht alleine sein. Aber bei meinen Eltern ist sie nicht alleine.

    Fressen, laufen tut sie und abgenommen hat sie auch nicht. Ich war vorher bei ihr und sie ist munter, hat mich wie immer erkannt, auch meinen Mann und gefressen hat sie auch. Sie ist im vergleich zu meinen 2 (ca 2 1/2 Jahre alt) noch nie so aktiv gewesen. Auch wo sie noch klein war und noch nicht alleine.

    Wenn mir merken es geht ihr nicht gut, so gehen selbstverständlich sofort zum TA. Leiden muss bei uns ein Tier nicht. Schmerzen ist etwas lästiges, dies kenne ich genügend.

    So dreckig wie letzte woche, ist sie noch nicht lange. Uns ist es aufgefallen, dass sie schmutziger ist als sonst. Sie war schon einmal beim TA, weil sie immer wieder kahle Stellen im Fell hat. Dies sei von den Hormonen und mann kann Spritztn geben, kastrieren, was in diesem Alter nicht empfehlenswert sei oder sein lassen. Dies verursacht keine Schmerzen. Schon damals wurde dieses Thema erähnt. Antwort: solange sie fressen geht es ihnen gut. Dies sagen auch 2 Bekannte wo seit JAhren immer wieder Meeris und Hasen haben.

    Der Vater von einer Kollegin ist TA. Da sie im Wallis arbeitet ist sie nur am Wochenende in Kt. SZ zu Hause. Sobald sie ihrem Vater sieht, schiltert die Situation und gibt mir entweder bescheid.
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Dies ist eine völlig veraltete Meinung, die anscheinend in manchen Köpfen immer noch besteht. Leider. Meerschweinchen sind Rudeltiere und alleine nicht glücklich!!! Kein Mensch (oder Kaninchen) kann einem Rudeltier den Partner ersetzen! Leider sieht man es einem Schweinchen nicht an, wenn es unglücklich ist, deshalb glauben auch viele ihr Tier sei alleine zufrieden, was jedoch nicht stimmt!!
    Es besteht auch die Möglichkeit ein älteres Tier mit deinem Meeri zu vergesellschaften. Ein junges Meeri finde ich auch nicht empfehlenswert. Viele Züchter oder Notstationen bieten übrigens die Möglichkeit an, ein Schweinchen leihweise zu dem vereinsamten zu setzen, bis dieses stirbt. Danach kann man das Leihschweinchen wieder zurückgeben. So muss kein Meeri alleine sitzen und man kann beim Tod des eigenen Tieres mit der Meerihaltung aufhören.


    Einzelhaltung ist Tierquälerei und dein Meeri leidet ganz bestimmt darunter!! Soviel auch dazu, dass man zuerst Tierquäler stoppen sollte..

    Ich wünsche mir wirklich, dass du den Rat der erfahrenen Meerihalter beherzigt und zum Wohle deines Tieres deine anscheinend festgefahrene Meinung änderst!

    Übrigens ist es bald sogar per Gesetz verboten ein Meerschweinchen alleine zu halten!

    Ich drücke deinem Schweinchen ganz fest die Daumen dass es wieder gesund wird!
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Hallo Conny

    Leider bist Du komplett falsch informiert wurden, denn es existieren sehr viele Irrtümer über Meerschweinchen- und Kaninchenhaltung, auch bei Tierärzten.
    Nur wenn sich ein Tierarzt weiterbildet auf dem Gebiet der Nager, erhält er die neuesten Informtionen und ist auf dem Stand der Wissenschaft.
    Das ist leider nicht bei allen Tierärzten der Fall, deshalb sollte man sich nicht allzusehr auf die Auskunft eines Tierarztes verlassen, wenn es um die Haltung von Kleinnagern geht, da diese im Studium nur sehr oberflächlich gestreift werden.

    Wie Dir schon OhLaLa geschrieben hat, kann man selbstverständlich noch ein zweites dazunehmen. Dies hättet Ihr bereits 1 - 2 Tage nach dem Tod ihres Sohnes tun sollen, also seit mehr als 2 Jahren (Du hast im Sommer 06 geschrieben, dass Liesi seit März 06 alleine ist!).
    Es gibt in Notstationen immer wieder ältere Kastraten, die man zu einem älteren Schweinchen hinzu setzen kann oder wie Dir auch schon vorgeschlagen wurde, ein "Leihschweinchen", das anschliessend wieder zurück gegeben werden kann.
    Bitte schau mal bei den Vermittlungstieren hier im Forum, ob Du einen älteren Kastraten findest oder frag im Tierheim nach.
    Da sie Deine beiden Schweinchen bereits kennt, wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, dass Du sie zu Dir nimmst, damit sie wenigstens ihren Lebensabend, der wohl nur noch kurz ist, wie ein "richtiges" Meerschweinchen, nämlich in Gesellschaft verbringen darf.

    Deine Eltern sind keine Meerschweinchen, wie kannst Du denn behaupten, sie sei nicht alleine? Natürlich ist sie alleine und ohne Rudel, und unter dieser Situation leidet sie!

    Bitte lies mal hier:
    Einzelhaltung oder hier
    Ab dem 1.9.08 ist die Einzelhaltung von sozial lebenden Tieren verboten.

    Woran willst Du merken, dass es ihr nicht gut geht? Wenn sie nicht mehr frisst und nur noch herumsitzt, ist es bereits zu spät, denn Meerschweinchen verstecken ihre Krankheiten und ihr Leiden sehr sorgfältig und "tun so", als ob es ihnen gut ginge, weil sie kein Raubtier darauf aufmerksam machen wollen, dass sie krank sind.
    In der freien Natur wäre das ihr Todesurteil, sobald ein Räuber merkt, dass ein Meerschweinchen krank ist.
    Dieses "Verstecken" der Krankheiten wenden die Schweinchen auch heute noch an, auch wenn sie in Gefangenschaft gehalten werden.

    Nein, das stimmt absolut nicht!!!! Wie ich bereits erklärte, wenn sie dann wirklich aufhört zu fressen, ist es für eine Behandlung in der Regel bereits zu spät.

    Was soll ein Tierarzt im Wallis mit Eurem Schweinchen tun??? Eine Ferndiagnose abgeben? Das einzige, was Ihr Liesi jetzt zugute tun könnt, ist zu einem Tierarzt zu gehen, der sich mit Nagern auskennt (das tun längst nicht alle!!)
    Wenn Du im Forum "Krankheiten" etwas weiter nach oben gehst (momentan direkt über Deinem Beitrag) findest Du eine TA-Liste.

    Hier ist eine Tierarzt-Praxis aus dieser Liste in Deiner Nähe:
    Dr. Heinz Reutter
    Dr. Regula Reutter-Zumstein
    Kleintierpraxis
    Hinterdorfstr. 37
    6430 Schwyz
    041 810 40 10
    www.reutter.ch

    Gemäss Deiner Beschreibung tippe ich übrigens auf chronische Blasenentzündung oder evtl. einen Stein, was alles enorme Schmerzen verursacht, welche Liesi jedoch nicht zeigt!
    Da sie sich nicht mehr gut putzt und "dreckig" wirkt und stinkt, ist sie bereits schon schwerwiegend krank und leidet! Deshalb solltet Ihr zuerst abklären, was ihr Problem ist und sie behandeln lassen und Euch anschliessend auf die Suche nach einem Kumpel machen, falls Du sie nicht zu Dir nehmen willst. Dabei können wir Euch helfen.

    Alles Gute für Liesi!!
     
  13. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    sorry conny, aber ich kann über deine einstellung wirklich nur noch traurig den kopf schütteln !
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich kann Aika (Fränzi's) Beitrag nur unterstützen und bitte dich sehr, bald einen TA aufzusuchen.
    Leider kann ich ob soviel Nichtbeachten auch nur den Kopf schütteln. Es findet sich bei allen Meinungen Leute, die gerne das sagen, was man hören will.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Hallo Conny,

    ich wohne relativ nah bei dir, könnte dir also mal Urinteststreifen vorbeibringen (habe allerdings nur meine Packung zum Vergleichen), dann kann man schonmal selbst feststellen, ob sie einen Blaseninfekt hat.
    Ich bin allerdings bis morgen noch in Olten, aber abends könnte ich sicher mal vorbeikommen.

    Habe auch Antibiotikum vorrätig... bin eben doch Krankenschwester :a015:

    In Eschenbach (also auf der anderen Seeseite) hat es auch einen prima Tierarzt, der mit seiner Frau selbst Meerschweinchen hält.
     
  16. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    Hoi Conny,

    wie geht es denn deiner Liesi, bist du diesem Durchfall schon auf die Spur gekommen?
     
  17. Panoptikum

    Panoptikum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    7
    Am Liesi geht es gut. Meine Mutter hatte Kontakt mit einem Tierarzt. Er sei ein Tierarzt für Klein- und Grosstiere (nicht sicher), hat 3 Erwachsene Kinder, die am liebsten jedes Tier behlalten möchten und selber einige Tiere. So wie er gesagt hat, hat er 2 Katzen eine davon käme nur zum fressen und wisse nicht wm sie gehört, 1 Hund, Hasen, Hühner und Meeris. Wenn meine Mutter sofort vertrauen zu ihm hatte, so muss es ein guter TA sein. Vorallme, Liesi sie nich nur eine "Tier" gewesen, sondern er habe mit dem Namen gesprochen.
    Er meinte, dass Liesi munter aussieht. So wies sie in die "Welt" schaut, sich präsentiert usw. giäbe es kein Anzeichen für eine ernste Krankheit. Es sei eine schwäche der Muskel, so dass sich nicht mehr richtig schliesst. Das sei altersbedingt. Er gab den Rat, sie mit Kamille zu baden, einfach nicht zu oft und beobachten.
    Sie hat ihn auf angesprochen wegen der Haltung. Seine Meinung war, dass er nich so glücklich sei mit Leihmeerschweinchen. Er kenn dies zu wenig, aber wenn er sich vorstellt, dass es mal dort ist, bis Meeri x stirbt, dann en diesem Ort bis Meeris Y stirbt, könne das stressig für Meeris sein. Er finde schon gut, dass auf die Haltung der Tiere geachtet wird, aber mann müsste zuerst beim Tiertransport schauen.
    Es gibt bei Menschen auch, die lieber alleine sind und andere, die sich in "Menschenmassen" wohlfühlen. Das gibt es bei Tieren auch.
    Wenn Liesi gestorben ist und mein Eltern beschliessen doch weiterhin Meeris zu haben, so sollten sie 2 kaufen und am besten von Privatzüchter.
    Ich habe die Erfahrungen mit meinen gemacht, ob Zoogeschäft oder Züchter. Wuscheli und Speedy habe ich von einem Privatzüchter, der mir ein ehemaliger Nachbar empfohlen hat. Er liebt über alles Tiere, hat eien Voliere, Seidenhühner, Hasen usw. Wenn jemand aus egal welchen Gründen sien Tier nicht mehr behalten kann, schaut er um ein gutes neues Heim. Ausser Meeris, Vögel und Hasen dür die hat er Platz. Die zwei sind Kollegen. Er hat sogar ien Meeri zu sich genommen, weil es einen Hüftschaden hatte und für die Zucht nicht "gebrauchen" konnte. Mit der Zeit lief es ganz normal.
    In der Zucht sind sie nicht überzüchtet und dadurch kleiner. Sie hatten in der Hand Platz, als ich sie abholte. Solche Leute haben ein Herz für Tiere.

    Conny
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Also Conny, tut mir wirklich leid, aber jetzt werd ich stinkig!!

    Zu allererst: Meeris die überzüchtet sind, sind eher kleinwüchsig (z.B. Satins), nicht gross. Das ist nicht so wie mit den Früchten, wo die käuflichen Bananen total überzüchtet sind und die Mini-Bananen die natürliche Form davon ist.

    Ein Meeri IST NIE ALLEINE GLÜCKLICH!!!!! Zum Vergleich mit den Einzelgängern: Klar gibt es bei Menschen Einzelgänger, aber ohne jeglichen menschlichen Kontakt wird auch der grösste Einzelgänger irgendwann verrückt! Das schlimme ist nur, dein Meerschweinchen kann nicht selbst entscheiden ob es sich zurückziehen will oder lieber Gspänli hätte. Ihr zwingt es dazu zu vereinsamen! Wie kann man nur so egoistisch sein und sein Tier zu einem solchen für ein Meeri unwürdigem Leben zwingen? Dabei wär es so einfach..

    Nochmal zu dem Leihschweinchen: Züchter oder Notstationen geben ein Tier leihweise her, danach kommt es zurück und bleibt beim Züchter/Notstation. Es wird doch nicht eines auserkoren und dann in der Weltgeschichte herumgereicht.

    Übrigens: Auch der grösste Tierfreund kann in seiner Haltung so einiges falsch machen ohne es zu wissen. Diese Menschen verurteile ich nicht. Aber wenn man aufgeklärt wird und trotzdem nicht zur Einsicht kommt, sorry, da hab ich wirklich kein Verständnis.

    Und nochmal: Bald ist Einzelhaltung von Meerschweinchen GESETZLICH VERBOTEN!!!!!!!!! Das hat schon einen Grund!!!!!!
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Eine korrekte Diagnose kann ein seriöser Tierarzt nicht stellen, indem er guckt, wie ein Tier "in die Welt schaut.":d015:
    Das heisst also, Deine Mutter schaut jetzt einfach mal zu, wie Liesi langsam stirbt... entweder an einer Blasenentzündung oder einem Blasenstein.
    Natürlich könnte es auch sein, dass sie "inkontinent" ist, das weiss man aber erst, wenn alle andere Krankheiten ausgeschlossen werden können und wenn sie z.B. geröngt wird.
    Aber vermutlich weiss dieser Tierarzt nicht, wie man ein Meerschweinchen röntgt.

    Eben, er kennt dies überhaupt nicht! Ein Leihschweinchen ist ja nicht dauernd "auf Tour", sondern es darf einem alten Schweinchen Gesellschaft leisten und kommt danach wieder in die Notstation zurück, wenn das erste Tier nicht mehr lebt.
    In vielen Fällen kommt es sogar vor, dass das Leihschweinchen dann bleiben darf und ein zweites zur Gesellschaft erhält, weil die Leute plötzlich gemerkt haben, wie toll es ist, wenn man Schweinchen in Gesellschaft hält.
    Bitte lies mal hier

    Was Liesi dringend braucht, ist
    1. Ein kompetenter Kleintier-Arzt, der sie untersuchen und anschliessend richtig behandeln kann
    2. Meerie-Gesellschaft, damit sie ihre letzten Tage wenigstens noch als soziales Tier erleben darf
    3. Falls dies nicht möglich ist, solltet Ihr sie sofort einschläfern lassen und nicht länger quälen.
    Es ist im übrigen auch strafbar, einem kranken Tier nicht die Behandlung zukommen zu lassen, die es nötig hat und es unnötig leiden zu lassen. Ein paar Kamillenbäder ohne jede seriöse Diagnose ist ganz bestimmt nicht die korrekte Therapie!

    Dieser Tierarzt hat nicht die leiseste Ahnung von Meerschweinchen. Menschen sind keine Meerschweinchen!

    Ich hoffe inständigst, dass Deine Eltern um Himmels willen nie mehr in ihrem Leben sich Tiere anschaffen, wenn sie dermassen schlecht Bescheid wissen und sich bei einem Tierarzt Informationen holen, die weder Hand noch Fuss haben.
    Ausserdem sollte dieser Tierarzt wissen, dass es ab 1.9.2008 es verboten ist, Meerschweinchen in Einzelhaltung zu halten!!! Er macht sich selber strafbar, wenn er solch einen Unsinn erzählt!

    Hast Du eigentlich die Links gelesen, die ich Dir angegeben habe? Es ist jetzt sogar amtlich und vom Bundesamt für Veterinärwesen festgeschrieben, dass es nicht erlaubt ist, sozial lebende Tiere wie Meerschweinchen, Wellensittiche etc. allein zu halten!!!
    Wieso ist denn das so furchtbar schwer zu begreifen und wie kommt ein Tierarzt überhaupt dazu, solche Falschaussagen zu machen?

    Das schlägt dem Fass den Boden aus... ein Vermehrer, der absichtlich "kleine" Meeries züchtet.:d015:
     
  20. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ich kann mich Aika und OhLaLa nur anschliessen! Eine solche Einstellung entsetzt mich über alle Massen :e010: und die arme Liesi tut mir einfach nur unendlich leid in Ihrem hohen Alter noch so ein unwürdiges Leben führen zu müssen :777 :777 :777