Ältere Meeris und Gewichtsentwicklung?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Yvonne, 11. März 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao zäme

    Gerne möchte ich euch mal zu diesem Thema um Rat fragen, und zwar vor allem diejenigen, welche Meeris pflegen mit Alter 6 und einiges älter. Pinga und Bubble sind bisher unsere ältesten Fellnasen. Daisy und Dagi sind ja damals beide mit Tumorkerkrankungen mit 5-jährig verstorben.

    Unsere Pinga wurde ja nun Mitte Februar 7 1/2-jährig. Im Grossen und Ganzen geht's ihr eigentlich noch ganz gut, aber das Gewicht geht nun doch langsam aber stetig nach unten. Die Zähne sind okay, diese werden regelmässig kontrolliert und ja auch im Rhythmus von 5 - 6 Wochen behandelt. Es könnte also mit einer Stoffwechselstörung zusammen hängen. Diese Entwicklung beobachten wir aber erst seit dem vergangenen Mittwoch und die Zähne haben wir gerade am FR kompetent checken lassen. Unser TA hat ihr auch noch eine Aufbauspritze gegeben.

    Sie ist ansonsten (sehr) gut drauf und vif, aber das Saftfutter will sie momentan nur spärlich oder dann Salat, Catalogna und Gurke noch am liebsten. Spezialpellets und den grünen Hafer mag sie zum Glück nach wie vor ganz gerne, aber leider geht das Gewicht damit auch nicht mehr hoch. Körner bekommt sie alleine 1x täglich. Für die bessere Verdauung gibt's jeden Abend ca 0,5 - 0,75 ml BBB.

    Heute Morgen war Pinga nun ohne Fütterung bei 775 gr., normalerweise seit Wochen immer ausgeglichen bei 800 gr. Während der Fütterung ist sie übrigens immer abgetrennt von den anderen, damit sie Ruhe und ganz viel Zeit hat. Vitamine (Vitabion oder Vit C) bekommt sie auch regelmässig.

    Wie sind hier eure Erfahrungen bei so älteren Tieren? Wann wird es heikel bezüglich Gewicht? Tipps sind gerne willkommen.

    Bubble wird im Sommer auch 6-jährig, aber ist ganz super drauf und hat noch überhaupt keine Altersanzeichen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Kontaktaufnahme.
     
  2. salin

    salin Guest

    Ich denke diese Gewichtsschwankung ist nun nicht so enorm,oder? Die Gewichtsabnahme kommt bei alten Meeri genau wie bei den alten Menschen durch den Muskelabbau. Solange sie frisst und fit ist würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  3. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    ::9 Hallo Yvonne,

    du hast mir ja schon von Pinga geschrieben... ich glaube auch das Omi einfach alt wird... aber ich glaube nicht, dass man an Deiner Haltung und Fütterung noch irgendwas verbessern könnte... Tips? Du machst ja schon alles super gut, mit Liebe und Fürsorge....

    Kopf hoch, Pinga hats es sehr gut bei Dir! So ein schönes Meerileben kann man sich doch nur wünschen. Sie wird alt, aber so alt werden möcht ich auch!

    Drück die Kleine von mir....::8
     
  4. Diana

    Diana Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    174
    Hallo Yvonne,
    ich habe zwar auch noch nicht die Erfahrung mit älteren Meeris (Hab erst seit zwei Jahren Meeris);
    aber ich glaube auch, dass es deine Pinga wirklich sehr gut bei dir hat!!!
    Und solange Pinga immer noch gut frisst und sonst auch keine Krankheitszeichen zeigt brauchst du dir keine Sorgen zu machen :5:
    Mein ältestes Meeri ist gerade 5Jahre und so wie er sich manchmal benimmt, könnte man denken er ist auch schon 10Jahre - etwas langsam, braucht mehr schlaf als die anderen, braucht länger bis er zum Futter kommt (frißt aber dann super), naja wie ein älterer Mensch halt,...
    lg Diana
     
  5. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi zäme

    Dankeschön für eure Kontaktaufnahme und Antworten.

    Wir meinen auch, dass es mit dem Alter zusammen hängt und werden nun einfach mal so wie bisher weiterfahren. Es geht Pinga ja immer noch gut und sie interessiert und schaut uns unglaublich süss an mit ihren grossen Kulleraugen. Wenn wir sie täglich für das BBB nach draussen nehmen, kneift sie uns nach wie vor sofort in die Finger und solange das noch machbar ist, müssen wir uns bestimmt nicht allzu grosse Sorgen machen, oder!!!

    Heute Abend hat sie wieder ganz anständig gut gefuttert, mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger. Heu ist sie aber immer wieder am Knabbern und das ist ja sehr wichtig. Hafer bekommt sie nun vermehrt und darauf stürzt sie sich richtig gerne. Das Country Hain von Vitakraft liebt sie ebenfalls, es duftet halt immer so fein.

    Ich werde euch gerne wieder berichten :5:.
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Ich habe bei meinen älteren Meeris meist die Erfahrung gemacht, dass sie so ab ca. 4 Jahren zunehmend an Gewicht verlieren, auch wenn sie immer noch tüchtig futtern und recht lebhaft sind. Wahrscheinlich sind das eben altersbedingte Aenderungen im Stoffwechsel, die bewirken, dass die Nahrung nicht mehr so gut verwertet werden kann wie früher.

    Mit fast 800 g hat Pinga ja immer noch ein Top-Gewicht für ihr Alter, und Du schaust ja auch wirklich sehr liebevoll zu ihr und tust alles, was Du kannst, damit sie noch möglichst lange fit und munter bleibt. ::9

    Es ist aber auch immer wieder eindrücklich, wie unterschiedlich der Alterungsprozess bei den verschiedenen Tieren verläuft, auch wenn sie das gleiche Umfeld haben und die gleiche Nahrung und Pflege erhalten. Da gibt es solche, die schon mit vier Jahren deutlich alt und "tattrig" wirken, und dann wieder andere, die sehr lange fit und aktiv bleiben - so wie Pinga oder auch meine Elli, die letzte Woche im Alter von mindestens acht Jahren bei mir eingezogen ist und noch unglaublich gut zwäg ist.

    Ich finde es einfach toll, wenn man das Glück hat, ein so munteres älteres Meeri im Rudel zu halten, und wünsche natürlich Dir und Pinga noch eine möglichst lange schöne Zeit zusammen.
     
  7. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Monika

    Vielen Dank für deine netten Ausführungen bezüglich meiner Frage. Diese Antwort hat mir sehr viel weitergeholfen, und ich möchte dir ganz herzlich Merci schreiben für deinen geschätzten Beitrag.

    Wir meinen, dass diese Aufbauspritze am letzten Freitag doch ihre Wirkung zeigt, denn momentan ist Pinga wieder recht aktiv und vor allem auch sehr interessiert was rundherum alles so passiert. Sie kommt jeweils aus ihrem Eckkistchen hervor (unter einem Unterstand) und schaut uns dann ganz süss an mit ihren grossen Kulleraugen und schnüfelt in die Luft, so quasi, als will sie uns fragen: "was habt ihr noch Feines für mich "? Das ist so ein herzallerliebster Anblick, welcher uns immer wieder auf's Neue so richtig verzaubert. Das können die Jungen (knapp 3/4-jährig) nicht so entzückend, wie sie persönlich. Das sind einfach wundervolle Momente und ein älteres Tier in der Gruppe zu haben ist wirklich eine grosse Bereicherung.

    Zurzeit ist übrigens Pinga wieder bei 790 gr und darüber sind wir doch sehr froh und glücklich. Somit muss sie am kommenden FR ihr eines Backenzähnchen noch nicht kürzen lassen. Das heisst, wir sind dieses Mal wohl wieder beim 6-wöchigen Rhythmus und das ist doch gar nicht so schlecht.

    Unser Männchen Bubble wird ja im Sommer auch schon 6-jährig (wir haben ihn und einen Freund damals noch retten können, denn seine Freunde wurden alle von einem Fuchs umgebracht - eine sehr traurige Geschichte) und er war Gott sei Dank noch gar nie krank. Er hatte mal sein Füsschen verstaucht, war leider unsere Schuld - er wurde behindert beim Springen bei der Käfigreinigung - und mal eine Bindehautentzündung. Er wiegt noch immer gut 1280 gr. und ist auch sehr fit. Na, kein Wunder mit seinen beiden jungen Girlies Bianca und Foxi. Manchmal zieht er sich aber dann schon ganz gerne gemütlich zu Pinga zurück, ein herziges Paar.

    Ich wünsche natürlich auch deiner Elli von Herzen alles Gute und dass sie noch ganz lange gesund und stabil bleibt. Viel Freude mit ihr und einen lieben Pfotendruck von Pinga zu Elli ::5.
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Yvonne

    Oh, das sind ja wieder sehr gute News von Pinga. Nur weiter so! :e035:
    Auch Dein Bubble scheint ja ein sehr rüstiger Senior zu sein - schön, wenn man so fitte alte Meeris bei sich im Rudel haben kann, gell. :4: