Äste als Knabberspass

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Rebekka, 6. August 2010.

  1. Rebekka

    Rebekka Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Morgen ist ausmisten angesagt und ich möchte gerne wieder mal eine neue und interessante Einrichtung anbieten. Da dachte ich an verschiedene Äste...jetzt ist nur die Frage woher ich die bekomme.
    Ich habe keinen grosssen Garten mit vielen tollen Bäumen...leider! Wo bezieht ihr eure Äste und Tannzweige?
    Hat jemand vielleicht sogar in meiner Umgebung übrige Äste zur Abgabe für meine Suggis? :114:
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Rebekka

    Wir haben keinen Garten, aber in unserer Siedlung gedeihen zahlreiche Haselnussbüsche, wo ich mich bedienen darf, eine Kollegin versorgt mich regelmässig mit Ästen von ihrem Apfelbaum. Ab und zu hole ich einen Ast Buche oder Tanne aus dem nahen Wald.

    Gerade Hasel, der bei Schweinchen sehr beliebt ist, wächst eigentlich überall - siehe dich doch mal in deinem Quartier um! Vielleicht kannst du auch Nachbarn/Freunde/Verwandte fragen, ob du bei ihnen Hasel- oder Apfelbaumäste holen darfst.

    Übrigens: Unsere Schweinchen mögen die Äste am liebsten ganz frisch, liegen die Äste erst ein wenig herum, bevor sie ins Gehege wandern, werden sie von unseren Gourmet-Schweinchen meist liegen gelassen!;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo Rebekka

    Ich wohne ja auch in Sissach, wir haben einige Haselsträucher im Garten die ich manchmal nehme.
    Sonst hat es bei uns in der Nähe ein kleines Wäldchen, da geh ich hin und schneide einige Äste ab.:schere:

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  4. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi zäme
    Wir haben auch einen Hasel, allerdings schon eher einen Baum - aber sagt mal, als ich da schneiden war, da hatte es einige grüne Krabbler drauf, so drei bis vier mm gross... ich hab dann jedes Blatt einzeln oben und unten abgewischt... macht ihr das auch, oder lasst ihr die Krabbler einfach Krabbler sein?
    LG
    Annette
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Annette

    Die "Krabbler" sind vermutlich Blattläuse, die sind, je nach Witterung, zahlreich auf den Blättern zu finden.

    Einen Teil der Blattläuse kannst du durch kräftiges Schütteln entfernen, ich brause die Äste auch mal ab, wenns zu viele Krabbeltiere drauf hat. Die besonders Hartnäckigen werden mit den Fingern abgestreift - und tja, einzelne Blattläuschen wandern wahrscheinlich auch in den EB der Schweinchen. Du brauchst dich deswegen aber nicht zu sorgen, die Blattläuse kümmern sich nicht weiter um die Schweinis! Eine Blattlausinvasion im Gehege hatten wir jedenfalls noch nie!;)

    Liebe Grüsse

    Claudia