Über Winter Tiere reinnehmen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Tinka, 3. Oktober 2006.

1. Tinka

Tinka Guest

Hallo zusammen

Gerne möchte ich meine Meersoilis über den Winter ins Haus einquartieren. Nun meine Frage: Wann spätestens müsste das denn geschehen? Ist November okay, oder bereits zu spät?

Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar, da dies für mich das erste Mal ist.
    (Au sorry, ich wollte das Thema unter Haltung platzieren, konnte es aber nicht verschieben!)

Bittesehr, Dein Wunsch sei mir Befehl...::7 , Aika

2. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

An sich kannst du die Tiere jederzeit reinnehmen, wenn du einigermassen sinnvoll einen temperaturmässigen Übergang machen kannst.
    Ich habs da gut: Ich habe Gehege ganz draussen, Ställe an der Hauswand, ein temperiertes Gartenhaus (5°), einen ungeheizten Bastelraum (10°), ein schlecht geheiztes Zimmer (14°) und normal geheizte Räume - da kann ich ganz nach Bedarf auswählen...

Wenn du die Umstellung möglichst klein halten willst, müsstest du sie demnächst schon reinnehmen - die Temperaturen nachts sind ja schon bald ziemlich tief.

Gruss
    Priska

3. flayaway

flayaway Erfahrener Benutzer

Priska, kann ich die Tierlein denn jetzt schon reinnehmen - einquartieren. Und wenn es dann noch schöne Herbsttage gibt, sie einfach nochmals raus in die Sonne in den Rasen setzen für 2 Stunden oder so? Oder schadet es den Tierlein??::3

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Hallo!

Du musst einfach überlegen, wie gross die Temperaturdifferenzen sind, wenn du das machst.

An einem sonnigen Nachmittag ist der Boden ja nicht mehr soooo kalt - aber grundsätzlich ist natürlich der Boden das allerkühlste draussen...

Gruss
    Priska

5. saree

saree Guest

hallo!

auch mir steht ein umzug ins haus. die aussenschweine müssen jetzt auch in die gute stube. ich muss die kleinen racker anfangs november in eine wohnung zügeln... bretter für das neue gehege sind bereits bestellt. dass das nicht optimal ist, weiss ich. aber ich glaube nicht, dass was passieren kann, schliesslich kommen sie ja vom kalten ins warme ;)

ich bin da immer sehr vorsichtig. gerade der boden ist ja kalt, wie priska schon schrieb. und da meeries einen starken bodenkontakt haben, würde ich da keine erkältung riskieren. ich bring meinen als "ausgleich" einfach immer noch wiese und löwenzahn von draussen.