äste

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von munggi87, 29. Oktober 2009.

  1. munggi87

    munggi87 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    19
    hallo zusammen

    ich wollte mal fragen wie ihr das macht im winter..
    gebt ihr den ::1 was zum knabbern?

    heist es este sammeln und horden??
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Munggi87 (wie ist denn Dein richtiger Name?)

    Meine Meeris haben das ganze Jahr über Äste zum Knabbern. Im Winter ist halt einfach die Auswahl kleiner. Aber Tannen-, Föhren- und Fichtenäste finde ich alleweil. Und ich habe auch schon eine richtige "Strategie" :) entwickelt, um überall zu sichten, wenn Bäume geschnitten oder gefällt werden. Da bin ich jeweils zur Stelle und frage, ob ich mit dem Auto vorbeifahren dürfe, um aufzuladen... :mauer:. Noch nie hat mir jemand eine Absage erteilt :p030:.
    Der mit dem Horten ist so eine Sache. Momentan habe ich draussen zwar auch einen Berg mit Föhrenästen, da Nachbarn einen Baum gefällt haben. Es ist ja jetzt auch schon ziemlich kühl, so bleiben die Äste über mehrere Wochen frisch. Aber bei wärmeren Temperaturen macht es mehr Sinn, sich halt von Zeit zu Zeit wieder neu "auf die Suche" zu machen... :D

    Grüessli
    Anna
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo

    Nebst den Tannenästen, die Anna schon erwähnt hat, gebe ich abwechselnd getrocknete Haseläste. Wenn die Triebe so halb am Verholzen sind (ca. im Juni), trockne ich eine ganze Ladung im Estrich. Dies wird im Winter gerne als Knabberspass genommen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Die ganzen Äste, Gabriela :114:??? Das wäre auch noch eine Idee! :dau:. Ich habe "nur" die Blätter getrocknet, ebenso Blätter von Himbeeren und Mais. Seit heute frage ich mich eben auch, ob ich jeweils noch eine Ladung Bambus trocknen soll :a015: :a015:...

    Grüessli
    Anna
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Sobald die Bäume und Büsche keine Blätter mehr haben, und das dauert nun nicht mehr lange, ist es für einen Laien nicht einfach, z.B. einen Haselstrauch zu erkennen. Im Zweifelsfall die Finger davon lassen, denn es gibt viele unbekömmliche oder sogar giftige Pflanzen.

    Wenn du selbst keinen Garten hast, kannst du bei Bekannten und in der Nachbarschaft herumfragen, wer z.B. einen Haselstrauch, einen Apfel- oder Birnbaum bei sich im Garten hat - die Äste dürfen natürlich nicht gespritzt sein -, wo du dich manchmal bedienen darfst. Apfel- und Haseläste werden von den Schweinchen gerne gefressen und dürfen in grösseren Mengen gegeben werden.

    Ansonsten bleiben noch die Tannenäste, wie dir Anna schon empfohlen hat. Tannen werfen ja freundlicherweise ihre Nadeln nicht ab und sind somit auch im Winter gut zu erkennen. Da in den Tannenästen ätherische Öle enthalten sind, sollten sie allerdings nicht zu oft gefüttert werden (siehe dazu auch www.diebrain.de/Iext-vitamine.html ).

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Mein Kastrat liebt Tannennadel über alles, jedoch frisst er sie erst, wenn der Ast zwei Wochen im Gehege liegt und es hat ihm bis jetzt noch nicht geschadet. Ich denke mal das die Nadeln nach zwei Wochen trocken genug sind und er sie erst dann frisst.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch in meinen Gehegen liegen das ganze Jahr über die verschiedensten Tannen- und Föhrenäste. Noch nie gab es deswegen irgendwelche Probleme. Ich wage zu behaupten, dass Schweinchen, die genügend Bewegungsfreiheit, Beschäftigung und abwechslungsreiche Ernährung haben, kaum zuviel oder ihnen schadende Äste, Blätter oder Nadeln fressen.
    Aber auch als natürliche "Schattenspender" sind Nadeläste natürlich herrlich, und "fürs Auge" sind sie halt einfach nur schöööön Herzaugen.

    Grüessli
    Anna
     
  8. munggi87

    munggi87 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    19
    halihalo zusammen

    ihr seit super möchte mich bedanken für die vielen tollen tips
    muss mich glaube ich langsam auf die suche machen :D

    lg

    melanie
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ja, ich trockne die Äste mit. So circa Mitte Juni sind die Neutriebe noch nicht richtig verholzt und trocknen recht schnell.
    Ich habe über die ganze Estrichfläche im Zickzack eine Schnur gespannt und hänge sie einzeln an einer Blattachse auf. Das tönt recht zeitintensiv, ist es aber nicht, das geht im Nu. Nach etwa 14 Tagen kann man die einzelnen Äste nur noch "aushängen" und staubarm bis zum Winter verwahren.
    Die Meeris verputzen mindestens bis zur Hälfte des Astes alles weg! :) :mu035:
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, Meerschweinchen brauchen von Gesetzes wegen Nagematerial: Entweder unbehandeltes Weichholz (Hütten oder Etagen aus Massivholz oder Dachlatten vorne an einer Etage) oder Äste.

    Haselstauden etc. kann man im Winter genau so gut verfüttern, man erkennt sie einfach nicht mehr gleich gut....

    Gruss
    Priska