2. Bock in ein Rudel integrieren?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aurora, 14. Juni 2006.

1. Aurora

Aurora Benutzer

Hoi zäme

Meine Kollegin hat ein 8jähriger Kastrat der jetzt leider alleine ist. Sie hat mich gefragt ob ich ihn zu meinem Rudel aufnehmen kann. Ich habe fünf Weibchen und ein Kastrat. Ist es möglich einen 2. Kastrat in dieses Rudel zu integrieren oder gehen die zwei Männchen 100% aufeinander lost?

Danke für Eure Antworten.

2. Françoise

Françoise Guest

Gebt den alten Herrn besser in eine harmonische Bockgruppe. In dem Alter würde ich dem Herrn den Stress nicht mehr zumuten!

3. Gabi

Gabi Guest

Hoi Aurora

An sich lässt sich ein achtjähriger schon in ein gemischtes Rudel integrieren, ich habe im Bekanntenkreis schon so manchen ulkigen Fall miterlebt. Es steht und fällt vor allem mit dem bereits vorhandenen Kastraten. Dass der einfach so einen Nebenbuhler akzeptiert, ist halt nicht so sicher.
    Es müsste auf jeden Fall viel Platz zum Ausweichen vorhanden sein, mindestens zwei gute Schlafhäuser, damit die zwei sich allenfalls jeder ein eigenes Revier abstecken können und auch sonst viele Verstecke.
    Und dann kommts natürlich auch noch drauf an, ob der achtjährige ein gemütlicher Kerl ist oder ob der noch komplett die Macholinie fährt...

In meiner grossen Gruppe (meistens rund 18 Säuli) leben ständig zwei ausgewachsene Kastraten, dazu mal noch einige junge Frühkastraten und der eine oder andere Vermittlungskastrat. Mittlerweile kann ich meinen beiden Herren eigentlich so ziemlich vor die Nase setzen, was ich will, da kann der Neue auch dominant und machomässig sein - das ist denen reichlich egal, so lange er sich nicht entblödet, einen von ihnen zu besteigen (also dann ist fertig mit lustig, das geht zu weit). So locker sieht das aber normalerweise ein einzelner Kastrat mit einem relativ kleinen Harem von "nur" fünf Weibchen eben nicht, der akzeptiert in der Regel nur grad einen jungen Frühkastraten, aber keinen ausgewachsenen.

Eine Kastratengruppe mit ausgewachsenen Tieren könnte eine Möglichkeit sein - vorausgesetzt eben, der achtjährige ist sehr friedfertig und lässt sich auch mal ein bisschen auf den Füssen rumtrampeln vom Gruppenchef.
    Wenn er aber noch ein völlig normal entwickeltes männliches Ego hat und bisher nur mit Weibchen zusammen war, sollte er halt wieder ein Weibchen als Partnerin haben. Oder man kann ihm selbstverständlich einen oder mehrere Frühkastraten dazusetzen, das wird keine Probleme machen.
    Mehrere wäre insofern gut, als die Jungen dann miteinander Quatsch machen könnten, statt dass einer, der allein dazustösst, immer den Oldi ärgern muss.
    Und wenn der achtjährige dann eines Tages eben nicht mehr ist, sinds doch immerhin noch mindestens zwei... man muss dann nicht sofort wieder reagieren.

Gruss
    Gabi

4. Aurora

Aurora Benutzer

Hallo Gabi

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich finde es wirklich toll wie einem in diesem Forum schnell geholfen wird!!! Ich weiss noch nicht was mit dem Oldie passiert. Aber so wie es aussieht kann er in dem Fall nicht in mein Rudel kommen. Vor allem ist Köbi ja krank (Lymphdrüsenkrebs) und ich möchte ihm noch ein paar schöne letzte Tage bereiten - ohne Stress - was wahrscheinlich mit einem 2. älteren Bock gegeben wäre....

Aber ist grundsätzlich ist es möglich ein junger Bock in ein gemischtes Rudel zu integrieren. Denn eigentlich möchte ich schon mehr Männchen in meinem Rudel.

Viele Liebe Grüsse

Esther

5. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Hallo Esther

Ja, das ist es. Bei mir leben momentan 6 Kastraten mit 10 Weibchen! Zu Spitzenzeiten waren es sogar 6 kastrierte Böcke mit 6 Weibchen und es gab kaum Probleme. Ich habe aber auch mal mit 1 Kastraten begonnen :D ! Wenn dich das Thema interessiert dann lies doch mal hier über die gemischtgeschlechtlichen Gruppen!

Liebe Grüsse
    Nadia

6. Aurora

Aurora Benutzer

Danke Nadia, ich werde es natürlich gleich lesen. Eigentlich wollte ich schon immer ein Rudel mit mehreren Männchen und mehreren Weibchen. Aber in der Tierhandlung haben sie immer davon abgeraten... na ja ich weiss ja jetzt auch, dass die Verkäufer dort ja nicht unbedingt sehr viel mehr wissen als ich jetzt.....

LG Esther