2 Frühkastraten mit Weibchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Lizzy, 8. Oktober 2006.

1. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Zusammenstellung sinnvoll ist:

2 Frühkastraten (Brüder) sollten sich ja schon vertragen - sie kommen jetzt mit ihren 7 Wochen jedenfalls super aus.
    in 2-3 Monaten würde aber noch ein junges Mädel dazukommen. Geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. salin

salin Guest

Nach meinen Erfahrungen vertragen sich Böcke ob Frühkastriert oder nicht, nur solange bis ein Weibchen dazu kommt. Was machst du,wenn's nicht geht?Oft kann man auch wenn man Weibchen dann wieder rausnimmst,die Buben nicht mehr zusammen lassen,weil sie sich bekämpfen.Ich würde ihnen den Stress ersparen und gar nicht erst probieren.Meine Frühkastraten sind nicht anders als Kastraten die später kastriert wurden.Sie haben genau das selbe Verhalten wie andere Böcke.

3. Manu

Manu VIP-User VIP

Das würde ich auch nicht machen. Da ist der Ärger bereits vorprogrammiert. So was geht in seltenen Fällen, wenn das Weibchen der absolute Boss ist. Aber so was ist eher selten und das weiss man ja auch nie vorher. Also würde ich es im Interesse der Tiere lassen.

Grüessli Manu

4. Lizzy

Also habt ihr pro Weibchengruppe 1 Kastraten?

5. salin

salin Guest

Ja,oder wenn da Junge geboren werden,lass ich die frühkastrieren und die bleiben dann zusammen im Rudel,beim sogenannten Pflegvater:e025:

6. salin

salin Guest

Oder in einem sehr grossen Auslauf mit einem sehr grossen Weibchenbestand.Aber ganz einfach ist das nicht.

7. Brujita

Brujita Erfahrener Benutzer

Hallo

Wie Sandra sagte, in einem grösseren Rudel kann man durchaus mehrere Kastraten halten. Wichtig ist dabei der zur Verfügung stehende Platz und meiner Ansicht nach spielt es eine entscheidende Rolle, ob die Böckchen frühkastriert wurden oder "spät"kastriert.

8. Sabine

Sabine Guest

Ich habe 2 Kastraten und 11 Weibchen im Rudel in einem grossen Gehege. Die beiden Herren sind ein Jahr auseinander und der Ältere war ein ehemaliger Zuchtbock und der Jüngere war ein Frühkastrat. Ich habe eine grosse Freude zu sehen wie das Rudel so gut miteinander harmoniert. Letztes Jahr kamen 2 kleine Weibchen dazu. Das ging ohne Probleme.
    Sabine

9. salin

salin Guest

Ja genau,bei soviel Weibchen und vielen Unterschlüpfen ist die Chance gross,dass es gut geht.

10. flowerjuice

flowerjuice Erfahrener Benutzer

Bei uns geht es bis jetzt (erst 4 Tage!) ganz gut mit 8 Weibchen und 3 Kastraten. Die Kastraten waren vorher eine "Bock-Gruppe" (2,5 Jahre, 6 Monate, & 4 Monate) und am Mittwoch kämmen die 8 Weibchen dazu (auch eine bestehende Gruppe).

Weil sie in ein 15m2 Gehege mit ganz viel Unterschlupf/Ställe sind, und weil für alle einer neuer Umgebung ist, hat es bis jetzt kein einzig mal Krach gegeben.:e035:

Vielleicht ist jetzt nur die Rühe vor den Sturm ....? Aber, genug Weibchen, genug Platz und genug Unterschlupf sind einer guter Voraussetzung.

:5: lg Claire
    (xgusi mein Deutsch, habe halt Eng. Muttersprache und Deutsch Grammatiks ist nicht gerade mein Stärke:e015: )

11. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,also ich habe in meinem weibchenrudel von ca 15 weibchen 3 kastraten,allle verstehen sich perfekt

der einte bock wurde mit über 1,5 jahren kastriert und er ist jetzt 2,er hat schon ein paar mal gedeckt
    dann habe ich noch einen 10 monatigen keine ahnung,ob er frühkastriert ist und heute noch einen 1,5 jährigen bekommen,auch keine ahnung,ob er frühkastriert ist
    ::7

alles klappt super

sie teilen sich die chefrolle und jeder schaut für ordnung seht ihr auch meerschweinchenmänner können zusammenhalten :e035:

12. Tinka

Tinka Guest

Hallo zusammen

Also ich habe zwei Frühkastraten und 3 Weibchen. Es ging problemlos.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich mit dem Umgang zueinander ändern wird. Aber ich habe natürlich keine Langzeiterfahrungen.

Liebe Grüsse

Nadja

13. Gabi

Gabi Guest

Faustregel: mehr Weibchen als Männchen.
    Ich kenne zwar unterdessen aus eigener Anschauung eine Gruppe von zwei Frühkastraten und einem Weibchen, die tatsächlich absolut harmonisch ist.
    Aber ich würde selber nie im Leben zwei Kastraten mit nur einem einzigen Weibchen zusammensetzen, das wäre mir eindeutig zu riskant.

Gruss
    Gabi

14. Tinka

Tinka Guest

Ja, ich denke auch, es ist wichtig, dass es mehrere Weibchen hat, nicht nur eines. Würde ich auch nicht riskieren.

15. Lizzy

Interessant wie verschieden die Erfahrungen sind.
    Bei mir funktioniert es, die Meeris haben aber auch viel Platz und Versteckmöglichkeiten. Ich denke aber, dass es zu riskant ist für in diesem Fall.

Vielen Dank jedenfalls für eure Beiträge.