Hallo Foris sind 3 farbige meeris immer schildpatt, oder muss die farbe und die verteilung auch stimmen? Ich habe ja einen 3 farbigen Angora, rot weiss schwarz, wie nennt man den? Habe bei Golden Nugget geschaut, aber wurde nicht so schlau. Danke euch für die Hilfe Tamara
Hallo Tamara, Schildpatt-Tiere sind nur schwarz-rot gescheckt. Wenn auch noch weiss dazu kommt, heissen sie dann eben "schildpatt mit weiss". Wie in den "Golden Nuggets" erklärt wird, spielt die Verteilung der Farbfelder in der Rassezucht eine Rolle: Auf beiden Körperseiten sollten möglichst quadratische Farbfelder in rot, weiss und schwarz so angeordnet sein, dass von oben betrachtet eine Art "Schachbrettmuster" entsteht. Im Alltagsgebrauch werden aber oft einfach alle Meeris, die die Farben schwarz, rot und weiss tragen, als "schildpatt mit weiss" bezeichnet, egal, wie die Farben verteilt sind - jedenfalls begegnet einem dies auf den meisten Abgabeseiten so . Gruss, Franziska
Es ist genau so, wie Franziska schreibt und leider wird allzu oft geschrieben Schildpatt-weiss, obwohl die Farbverteilung keinerlei Ähnlichkeit mit schildpatt-weiss hat. Wenn ich dreifarbige Tiere habe, welche definitiv keine klaren Farbfelder zeigen, dann benenne ich die Hauptfarbe zuerst z.B. schwarz - rot - weiss.