3m, 6w hat das noch Chancen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Piri, 3. März 2011.

1. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Meine Meerihaltung steht im Moment wirklich unter keinem guten Stern. Ich habe (hatte) eine alte Truppe und ich musste damit rechnen, dennoch find es reiche jetzt langsam. 4 Meeris in etwas mehr als zwei Monaten sind zuviel! Bei einer kleinen Meerifamilie, wie ich sie habe...
    Ich leben bei mir noch 6 Meeris plus die 3 meines Bruders.
    Gut aber darum geht es ja nicht.

Mein Problem ist, dass sich die beiden Männchen Simba und Fury gestritten haben, nachdem Simbas gesammte Gruppe verstorben ist. Simba und Fury kamen gut miteinander klar, jeder hatte so eine Art eigenes Rudel innerhalb desselben Geheges. Um Simba scharrten sich vor allem die älteren Weibchen und nun lebt keines mehr davon. Ergo: Ich musste Simba separieren, es ging nicht mehr. Gleichzeitig schloss ich auch eines der Hüttchen im Aussengehege (Simbas Hüttchen), dass dieses wenigstens nicht von Fury in Beschlag genommen werden kann.
    Simba lebt in meiner Krankenstation zusammen mit zwei Weibchen. Mein Wunsch wäre, er würde mit diesen beiden eine neue Gruppe bilden und wäre dann wieder integrierbar in die Aussengruppe. Eigentlich ist es mehr ein letzter verzweifelter Versuch.
    Doch Simba und Fury sind nicht das einzige Problem. Ich habe im Herbst noch ein winziges Frühkasträtli bekommen: Pfüdi. Er kam aus einem Notfall und galt als unvermittelbar, da er vermutlich behindert ist (er frisst wie ein neugeborenes Meeri) und niemand ihm wirklich grosse Überlebenschancen gab. Ich nahm ihn an, damit er wenigstens für die Zeit, die er hat, noch ein schönes Zuhause haben kann...
    Tja, wir haben das Kerlchen unterschätz, aber zünftig! Der Kleine begann rumzubrommseln, gewann an Grösse und vor allem Selbstbewusstsein und legte sich mit den erwachsenen Männchen an. Mit Bisswunden auf beiden Seiten...Vor allem Pfüdi-Simba schien mir eine explosive Mischung.
    Pfüdi trug eine kleine, aber böse Wunde davon, die eiterte und daher eine lange Behandlung benötigte. Zeitweise waren also alle drei Männchen voneinander getrennt.
    Da Pfüdi nach wie vor eine halbe Portion ist und ich vermutete, dass der Hauptstreit von Simba ausging, setzte ich ihn, als er wieder gesund war, zurück in die Aussengruppe mit Fury. Zuerst klappte es, dann wurde doch noch gezofft und beide trugen wieder kleine Wunden davon. Da es aber nichts Schlimmes war, liess ich ihn drin und beobachte weiter. Mittlerweile sind beide wundenlos und scheinen sich zu tolerieren. Es ist keine Liebe, aber sie akzeptieren einander. Zuerst wurde Pfüdi aus dem Hüttchen ausgeschlossen, mittlerweile hab ich ihn aber öfters auch drin gesehen.

Zum Überblick: Im Moment habe ich 6 Meeris draussen (Pfüdi, Fury, 4 Weibchen). Und drinnen (Kaltstallung) ist Simba mit 2 Weibchen. Leider sind meine Weibchen grösstenteils älter als die Männchen und mir sind in letzter Zeit so viele Weibchen gestorben, dass ich nun das "tolle" Verhältnis 3 zu 6 habe...
    Gibt es dafür überhaupt einen Hauch von einer Chance, dass das klappt?
    Für zwei Gruppen innerhalb der ursprünglichen Grossgruppe sind es nun fast zu wenig Meeris...
    Ich kann und will das Gehege fast nicht trennen, es wäre sehr kompliziert, sehr schade und meine Eltern sind dagegen, etwas zu ändern. Sie drängen darauf, einen Kastraten wegzugeben.
    Ist für mich absolute Notlösung, ich möchte es zuerst ein letztes Mal probieren. Doch was gäbe es noch für Möglichkeiten?
    Mich von einem Kastraten zu trennen wäre schlimm und vor allem wüsst ich nicht wen. Pfüdi ist ein Sonderfall, bei ihm muss man einfach nach wie vor damit rechnen, dass er plötzlich stirbt. Er könnte sich aber auch zu einem ganz normalen, vielleicht etwas kleinwüchsigen Meeri entwickeln. Im Moment sieht es ganz danach aus. Aber selbst wenn ich mich von ihm trennen würde, ich weiss nicht, ob er das "Hauptproblem" ist.
    Simba ist gesundheitlich auch nicht 100% fitt, er könnte sich jederzeit zu einem Zahnschweinchen entwickeln da er, laut TA vermutlich durch einen Abszess an einer ganz anderen Stelle, so einen doofen zusätzlichen Zahn entwickelt hat, der immer wieder wächst, ausfällt, wieder wächst. Dabei muss immer kontrolliert werden, ob sich nichts entzündet. Teilweise wetzt er sich die Zähne auch nur mangelhaft ab, seltsamerweise hat sich das bisher immer wieder selber reguliert. Abgesehen davon ist er recht phlegmatisch teilweise und ich weiss nicht, ob sonst auch noch etwas nicht stimmen könnte.
    Fury ist der einzige, den ich vom gesundheitlichen Standpunkt her bedenkenlos vermitteln könnte. Doch Fury ist draussen mein absolut souveränes, ausgeglichenes Chefsäuli, das ganz klar die Gruppe zusammenhält. Ihn aus der Gruppe zu nehmen wäre ein völliger Blödsinn.
    Ganz abgesehen von meinem eigenen, egoistischen "behalten wollen", vor allem bei Fury und Simba.
    Seht ihr mein Dilemma?

Tja, das ist meine momentane Situation...Tut mir leid, dass ich einen ganzen Roman geschrieben habe...

glg annina

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Annina

Ich bin eigentlich zu meinen komischen Konstellationen auch so gekommen.

Beobachte gut: Ev. war der kleine Oberbrommsler in einer seiner drei Rappel-Flegel-Pubertier-Grenzensuchen-Phase. Ist das ausdiskutiert, kehre eigentlich Ruhe ein. Hin und wieder ein paar Diskussionen, damit es nicht ganz so langweilig wird, kann schon vorkommen.

Zu deiner Frage: ich sehe bei dieser Gruppe 3/6 durchaus grosse Chancen. Kritisch wurde es bei uns, als bei meiner Gruppe 5/5 gleich 3 Weibchen gestorben sind. Da mussten wir dann schon rasch mit 3 Weibchen wieder aufstocken. Mittlerweilen haben wir, es kommt noch ein ganz spezielles Baby dazu, wieder 5/6, mit Baby wird es dann 5/7 sein.

Ich bin der Meinung, dass ein bisschen proaktiver Stress nicht schadet.

Gruss
    Jasmin

3. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Annina

Das ist in der Tat eine anspruchsvolle Situation und ich sehe dein Dilemma.

Eine kluge Entscheidung war schon mal, dass du den einen Stall geschlossen hast, damit ihn kein anderer für sich beanspruchen kann.

Pfüdi dürfte in Zukunft wohl nicht mehr so Probleme machen, da er ja in seinem pubertären Getue schon kräftig eins aufs Dach bekommen hat. Zudem schreibst du ja, dass er sich irgendwie mit Fury arrangiert hat.

Bleibt also Simba.

Ich stell mal an alle eine Frage hier in die Runde: Wäre es sinnvoll, wenn Annina beim erneuten Heraussetzen von Simba und Girls gleich noch zwei weitere, neue Weibchen dazusetzen würde? Die Verwirrung wäre dann komplett und würde die Jungs bei der VG ablenken (Stall dann natürlich wieder öffnen). Wenn noch weitere Mädels vor den Kastraten sterben, müssen ja eh wieder neue Tiere geholt werden, oder?

Was meint ihr?

Da die Abgabe eines Männchens wirklich problematisch ist, eine Gehegeabtrennung nicht möglich ist, bleibt ja nicht mehr viel Spielraum.

Soweit ich mich erinnere, arbeitest du schon mit den Bachblüten, gell Annina?

Liebi Grüess,
    Gabriela

4. Anabel

Hallo Gabriela

Das wäre natürlich gut, wenn Annina gleich 2 neue Weibchen noch aufnimmt. Ich habe es aber so verstanden, dass eine Neuaufnahme von Meeris nicht zur Diskussion steht.

Gruss
    Jasmin

5. Fray

Fray VIP-User VIP

Aha, dann ist meine Frage hinfällig geworden.

Wenn noch weitere Mädels zuerst sterben (lange mögen sie leben), wird's aber doch irgendwann kritisch.

Gruess, Gabriela

6. Anabel

Liebe Gabriela

Das ist so. So ist es uns ergangen.
    Mal sehen, was Annina meint.

Gruss
    Jasmin

7. Piri

Entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. Wollte erst mal schauen, wie es weitergeht... Kurz nachdem ihr mir geantwortet habt, fasste ich mir ein Herz und setzte Simba mit den zwei Mädels raus in den neuen Stall (den ich dann natürlich wieder geöffnet habe). Ich dachte mir, es ist die einzige mögliche Lösung und wir probieren es jetzt einfach nochmals. Bisher, Holz anlang, ist Frieden im Gehege! :) Die beiden Weibchen waren sofort wieder integriert und sie gehen tatsächlich immer wieder zurück in den neuen Stall zu Simba. Simba ist einfach ein seltsames Meersäuli, er ist bisher noch kein einziges Mal aus dem Stall gekommen. Das hat er aber vorher schon nicht gemacht, ich kann ihn irgendwie nicht rauslocken. Fury interessiert den neuen Stall nicht sonderlich und so bin ich eigentlich überzeugt, dass sich die beiden Herren bisher noch nicht begegnet sind, weshalb ich die Vergesellschaftung auch noch nicht als gelungen ansehen kann.
    Bei Pfüdi könntet ihr Recht haben. Dass es ein pubertäres Ausprobieren gewesen ist. Ich beobachtete Fury und Pfüdi in den letzten Tagen genau und ich kann bei den zweien sagen, dass sie sich jetzt wirklich verstehen. Sie lassen einander in Ruhe und akzeptieren einander. :)

Die 6 Weibchen, die ich jetzt noch habe, sind nicht mehr soo viel älter als die Böckchen, die ältesten sind alle gestorben. Meine älteste Dame wird im Sommer 5 Jahre alt, dann hab ich zwei 4-jährige, eine ist 3 und zwei sind erst halbjährig. Simba ist selber auch schon 4 Jahre alt, Fury 3 und Pfüdi 0.5.
    Ich hoffe daher inständig, das Verhältnis m-w wird so schnell nicht mehr schlechter.

Es stimmt, ich möchte im Moment keine neuen Meeris mehr aufnehmen. Das aus dem einfachen Grund, dass ich noch gut 2 Jahre studiere und ich nicht weiss, wie lange ich nachher noch Zuhause wohne. Ich möchte sie, im Falle eines Auszuges, mitnehmen können und daher keine riesen Gruppe mehr haben.

Daher hoff ich fest, dass sich die Gruppe arrangieren wird. Bisher sieht es gut aus, aber eben, Simba kam noch nie aus seinem Stall (zumindest hab ich ihn nicht gesehen) und da mach ich mir etwas Gedanken.

Liebe Grüsse
    Annina

8. Piri

Eigentlich wollte ich schon länger mal ein Update bringen, aber die Situation änderte sich immer wieder, daher wartete ich erstmal ab. Zwischen Simba und Fury kam es zu einer ganz heftigen Auseinandersetzung, als Fury Simba im Hüttchen entdeckte. Simba erlitt Bissverletzungen im ganzen Gesicht, zum grossen Glück aber keine tiefen Wunden. Intuitiv hätte ich Simba am liebsten gleich wieder raus genommen, aber dann besann ich mich anders. Ich überlegte mir, dass es ja praktisch zu einem Streit kommen musste, die Männchen aber nun vielleicht die Rangordnung geklärt haben. Ich beobachtete die Männchen mit Argusaugen doch es geschah etwas ganz Unerwartetes: Simba fing an aus seinem Hüttchen rauszukommen! Er hat keine neuen Wunden mehr und nun kommen tatsächlich wieder alle Meerschweinchen raus zum Fressen:lol:. Pfüdi übernachtet mal im einen, mal im anderen Hüttchen, Simba und Fury jeweils in ihrem eigenen. Doch draussen sind sie völlig gemischt und es wird nicht mehr gestritten "Holz anlang, dass das auch so bleibt".
    Einen Dämpfer gibt es leider dennoch. Eines meiner Weibchen wurde ganz akut krank und ist gestern Nacht gestorben :(. So sind es nur noch 5 Weibchen. Und wieder war es eins aus Simbas Gruppe. Drückt mir die Daumen, dass das nun nicht wieder alles durcheinander bringt...

lg annina

9. Piri

Gestern war wieder TÜV angesagt und meine 3 Buben waren alle völlig wundenfrei!:lol: Auch im Gewicht sind alle stabil, für mich auch immer ein Stressindikator. Simba kämpft noch immer mit seinen Zähnen, kann aber sein Gewicht problemlos halten. Mein kleiner Pfüdi wird täglich grösser und kräftiger und hat mit seinen 710g schon beinahe die gleichaltrigen, aber "normal" entwickelten Meeridamen Caramella und Allegra aufgeholt.

Es scheint wirklich Ruhe eingekehrt zu sein in meinem kleinen Meerigrüppchen:lov:. Ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich darüber bin. Vor allem habe ich dem Projekt kaum mehr Hoffnung gegeben.

Herzliche Grüsse
    Annina

10. Piri

Ihr glaub es nicht, aber wir haben jetzt 4 Kastraten und 5 Weibchen...:zerkn:

Unsere Nachbarn hören mit der Meerihaltung auf und ihnen sind nach und nach alle Meeris altershalber gestorben. Vor einigen Tagen ist nun auch das Zweitletzte verstorben. Übrig geblieben ist ein über 7 Jahre alter Kastrat, der sein ganzes Leben vorwiegend unter Männche gelebt hat. Er ist klein und gstabig und hat nur noch einen unteren Schneidezahn, weswegen wir mit dem Füttern schauen müssen.
    Die Nachbarn wollten den Kleinen verständlicherweise nicht mehr weit weg geben und die Lösung eines meiner Weibchen zu ihnen zu geben war irgendwie auch nicht ideal. Irgendwie war ich zuversichtlich, dass die Zusammenführung klappen würde. Keine Ahnung warum, aber ich war mir einfach sicher.
    Tja, wir setzten den kleinen Silber ins Gehege und seither lebt er da, als wäre er niemals wo anders gewesen. Er ist neugierig und lässt sich durch überhaupt nichts aus der Ruhe bringen. Für meine Kastraten scheint er keine Konkurrenz zu sein.
    Pfüdi, mein kleiner, ehemals todgeweihter Pfüdi hat in der Gruppe die Führung übernommen, dessen bin ich mir mittlerweile absolut sicher. Ich konntes anfangs kaum glauben, aber es ist tatsächlich so.
    Auf jeden Fall hat Pfüdi den Neuankömmling zünftig bebrommselt und freudig in der Gruppe aufgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Kastraten wirklich wissen, dass Silber auch ein Männchen ist.:7790

Ich hoffe jetzt, dass Silber noch ein paar schöne Tage, Wochen, Monate bei mir verbringen darf. Er scheint sein Leben jedenfalls zu geniessen und die Meerigesellschaft gefällt ihm. Nur seine Zähne machen mir Sorgen. Ich glaub ich muss nächte Woche mal die oberen Schneidezähne kürzen gehen...

glg annina

11. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ach Annina, das ist doch einfach wunderwunderschön! :lov:

Und wenn Deine Buben nicht wissen, dass der Neuankömmling auch männlich ist... was soll's... vielleicht wissen sie ja zum Teil nicht mal, dass SIE Männer wären... :girl: :girl: :girl:

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner bunten Truppe alles Liebe, möge sie so harmonisch bleiben :daumen: - einmal mehr bewahrheitet sich, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt :D

12. Lycalopex

Lycalopex Benutzer

Hei, das ist echt eine starke Geschichte! Freue micht immer zu hören, das solche gemischten Gruppen funktionieren.

Übrigens habe ich eine ganz ähnliche Gruppenkonstellation wie du, und bin auch in einer ganz ähnlichen Situation. Nur das ich mein Studium jetzt dann fertig habe und meine Jungs etwas älter sind... (Isaiah 6.5, Tariq 6, Nelio 2)
    Ich hatte im Winter 2009 noch eine Bockgruppe. Isaiah und Tariq hatten 3 drei Mädels. Kurzfassung: Bockgruppenböcke verstanden sich nicht mehr. Einer kam zu unseren Nachbarn, der andere bekam einen FK, starb dann. FK (Nelio) kam zur Gruppe: somit hatte ich eine 3.3 Gruppe
    Die Mutter von Tariq starb. Zoë und Fee mochten sich nicht, Tariq zofft sich mit Isaiah (6 1/2)- > trennen? wie? Tariq, Zoë und Nelio bildeten eine 2.1 Gruppe. Inzwischen musste ich noch einige Mädels holen und Zoë lebt leider nicht mehr...

Die Anzahl der Weibchen ist nicht so wichtig ist, wenn es sonst harmoniert. Isaiah würde ich nie mehr zu den anderen setzen, da er trotz seines Alters immer provoziert, und das akzeptiert Nelio (und auch Tariq) nicht. Ich habe lezten Sommer drei neue Mädels geholt und nach einigen Wochen noch mal versucht alle zusammen zu halten. Doch Nelio war eine Furie gegen Isaiah und auch das Zoë vs Fee Problem flammte wieder auf. Es war ein Sauhaufen und ich hab schnell wieder getrennt, auch aus Angst das Isaiah das nicht verkraftet oder am Ende Tariq und Nelio aneinander geraten...

wieso denkst du das Pfüdi die Führung übernommen hat?Letzten Herbst dachte ich, das Nelio (2) die Führung übernommen hat. Er hat die Weibchen bebrommselt, das Gebiet angesteckt und den Nachbarn Isaiah in Schach gehalten, kurz: das ganze Verhalten deutete darauf hin. Tariq (6) schläft viel und brommselt selten. Jedoch stoppt er Nelio manchmal. Die beiden stehen sich dann kurz gegenüber. Schliesslich hebt Tariq den Kopf leicht und Nelio springt leicht zur Seite. Dann ist alles wieder normal. Aber bei Nelio lief die Rappelphase auch glimpflicher ab als bei deinem Pfüdi. Es gab mal ein 0.5 cm Loch im Ohr, mehr nicht... Mal sehen ob das ändert. Gut möglich das Nelio den Chef akzeptiert, da er ja alle Freiheiten hat, solange er Tariq toleriert.