ich habe ein supergutmütiges, ruhigeres, friedliebendes kastr. Böckli (3 J.) und eine hochaktives, sehr dominantes, mutiges Weibli (2,5 J.). sie leben in einem Vivarium (1.5 x 0.75 m) mit zwei Etagen, leider ist kein weiterer Auslauf möglich. und ich bin auf der Suche nach einem Weibli (grundsätzlich Verzichtstiere, Tierheim-Waisen o.ä.), um eine gute, sozial gesunde 3er Gruppe zu bilden. ...die Wut habe ich schon hinter mir; mir gehts jetzt nur noch darum, eine GUTE Lösung zu finden! bitte lest: zufällig habe ich von einem 5jährigen Meerschweinchen-Weibli erfahren, das verschenkt wird: Es lebt seit Babyzeiten in Einzelhaltung in einer dunklen leeren dünn eingestreuten "Hasenstall"kiste in einem Schopf, null Einrichtungen wie Häuschen, Zweige o.ä., unregelmässig Futter, Kontakt nur mit Kinderhänden (baden, herumtragen). kann ich das Tierchen zu mir nehmen? ich brauche dringend eure Erfahrung oder Ideen Kommt das Meeri psychisch in einer Gruppe klar? oder hat es nach diesen 5 Jahren Isolation nur noch Angst, Stress und Panik / Sozialphobie? kann mein recht dominantes 2,5 jähriges Weibli eine ältere "akkzeptieren"? bis Nov 08 waren sie zu dritt, das verstorbene Weibchen (eher ängstlich) wurde viel verjagt; die Situation war grenzwertig, für das dominante einen grosszügigeren Outdoor-Platz zu suchen (sie hat echt Energie für zwei). Platz: Das Vivarium hat nur Raum genug für eine harmonische Gruppe, sonst leiden alle 3 sehr. Krankheiten einschleppen: Wie kann ich das Tierchen aus diesen Haltungsbedingungen einschätzen? vielen Dank für jeden guten Rat! ich versuche das beste für das Meerschweinchen (und das Kaninchen, das ebenso dort lebt) JULiSCHKA.
Hallo Julischka und herzlich willkommen im Nagerforum! Super, dass Du das einsame Meerie aufnehmen willst! Ich habe schon mehrmals Einzelmeeries aufgenommen, aber sie waren nicht dermassen jahrelang alleine wie dieses arme Ding. Auf jeden Fall musste dies auch sorgfältig Schritt für Schritt geplant werden. Erstmal ist es wichtig, dass sie aus dieser grässlichen Haltung wegkommt (einfach nur unglaublich, wie manche Leute ihre Augen verschliessen können vor solch einem Elend!!!) Ich würde Dir daher raten, dass Du sie holst und bei Dir in Quarantäne setzt, wie Du selber schon gefragt wegen Krankheiten, etc. Auf jeden Fall kannst Du sie nicht einfach zu Deinen beiden setzen, das wäre eine Ueberforderung für sie. In Quarantäne könnte sie sich mal anfangen zu erholen mit gutem Futter, viel Vitamin C, Luft und Licht und einer neuen Person. Ich glaube, das wären für den Anfang gleich mal genügend neue Faktoren in ihrem Leben. Auf jeden Fall wirst Du sie ja untersuchen lassen beim TA, gell. Vitamin C kannst Du ihr sehr einfach geben mit Ascorbinsäure (reines Vitamin C), das Du in der Apotheke bekommst. Einfach eine knappe Messerspitze davon über feuchte Gurken streuen. Falls Du einen Quarantäne-Käfig brauchst, kannst Du hier mal nachfragen, da finden wir sicher Lösungen. Nach einigen Wochen, wenn sie gesund ist und sich an ihr neues Leben gewöhnt hat, könntest Du dann anfangen, sie zu Deinen beiden zu integrieren. Ich glaube, am besten wäre das vorerst mal mit einer Abtrennung, damit sie nur im gleichen Vivarium sitzt, aber noch nicht in der Gruppe. Bis in ein paar Wochen kennst Du sie ja auch besser und kannst ihr Verhalten besser einschätzen, damit wir gemeinsam überlegen können, was das Beste wäre. Du redest noch von einem Kaninchen in gleichen Verhältnissen? Für dieses gilt natürlich dasselbe wie das Schweinchen. Vielleicht könntest Du im Bereich Kaninchen noch etwas über das Kaninchen erzählen? Viel Glück bei Deiner Rettungsaktion und halte uns bitte auf dem Laufenden, gell.
Hallo und Willkommen! Wir haben hier auch bereits Meeries aus Einzelhaltung, zum Teil langjährige, integriert. Es ist so, dass das Meerie wieder lernen muss, sich mit anderen zu "unterhalten", zu leben, etc. Ich würde sie, wie Fränzi bereits beschrieben hat, mal holen, in ein Käfig oder Klappgehege setzen und in der Nàhe des Vivariums platzieren. Nach Besuch beim TA und einigen Tagen haben wir dann jeweils die Vergesellschaftung angegangen. Wir haben hier grosse Bodengehege, so dass wir einfach das Meerie unter Gitteroberteil gesetzt haben. Das geht m.M. nach beim Vivarium nicht so gut, also müsstest du Fränzis Weg nehmen. Vielleicht hat noch jemand $rfahrung? Auf jeden Fall braucht es viel Geduld. Lieben Gruss Jasmin Es wird
vielen herzlichen Dank für euren Rat! Ja, denke, ich muss sie auf alle Fälle erst mal wieder vorsichtig ans Licht holen. das ist krass: als ich damals den Käfig, in dem ich meine ersten überbekam, mit dem Vivarium austauschte, hab ich das Gitterding im Schopf verbannt und gesagt, niemals mehr kommt mir ein Tier in einen solchen Knast! Jetzt brauche ich das Teil also doch nochmal, und es ist 1000x besser als diese stinkende Kiste, in der sie hockt... mannomann, und dann ist da noch das Kaninchen :/ Ich denke, Leute dieser Art verschliessen nicht die Augen vor sowas, im Gegenteil: sie sehen das wohl, aber es ist ihnen einfach sowas von Wurscht-egal! Nicht mal bös gemeint oder absichtlich schlimm - weil das Tier (Pferd Kuh Schwein Hund Katze Maus) so egal ist, dass man sich einfach gar keine Gedanken drum macht.
Unser Sohn hat letztes Jahr ein Meerie gebracht, welches im Badezimmer lebte. In Einzelhaft. Wir haben sie in eine Kleingruppe integriert und auch langsam ans Tageslicht gewöhnt (4 mit einer etwas ungewöhnlichen Konstellation von 2 Kastraten und 2 Weibchen). Sie ist uns gegenüber noch sehr schüchtern, aber die Gruppe harmoniert sehr gut. Viel Erfolg! Gruss Jasmin
Hallo Julischka Ich hätte für den Fall aller Fälle noch einen Gitterkäfig im Estrich zum Auslehnen. Den habe ich vor Monaten einmal als Occasion gekauft und wollte eigentlich ein Hamsterluxusheim daraus machen. Er misst ca. 118 x 50 cm und ist doppelstöckig, also zwei Wannen mit dieser Grösse übereinander, mit Treppe. Allerdings denke ich nicht, dass dieses 5-jährige Meerschweinchen da überhaupt rauf gehen würde. Liäbs Grüässli Ursi
Hallo Julischka Herzlich willkommen hier im Forum. Es ist toll, dass du diese beiden armen Tiere dort rausholen willst. Du könntest vielleicht neben den schon geratenen Vorkehrungen auch noch Notfalltropfen ins Trinkwasser geben. Falls die Vergesellschaftung nicht klappen sollte, was ich allerdings nicht glaube, wird es bestimmt andere Lösungen hier im Forum geben. Hauptsache, die Tiere sind dort weg. Herzlichen Dank für deinen Einsatz!
seit Montag ist das Meeri bei mir und am Wochenende werd ich die drei dann zusammensetzen. Das Schweinchen machte mir einen erstaunlich guten Eindruck, dünn aber kräftig und richtig flott auf den Beinen, beim TA-Check kam alles iO raus; sie mampft und es schmeckt ganz toll, sitzt natürlich noch viel im Häuschen, aber die Nase zeigt sie mir auch schon immer öfter. Jetzt denk ich, das klappt mit den dreien. Für das Kaninchen hab ich noch keine Lösung gefunden, weil ich s selbst nicht zu mir nehmen kann...
Das erlebe ich immer ganz unterschiedlich. Manchmal sind die Tiere so glücklich und dankbar über Gesellschaft, dass sie vor Freude Luftsprünge machen und es überhaupt keine Probleme gibt. Manchmal sind die Tiere unsicher, weil sie kein richtiges Sozialverhalten gelernt haben. Das speigelt sich dann entweder in Angst wieder oder in Aggression. Viele Tiere sind aus Angst aggressiv. Da helfen bachblüten sehr gut, je nachdem ob das Tier eher ängstlich oder aggressiv ist) und viel Geduld. Letztendlich lohnt sich die Mühe immer, denn irgendwann klappt es und alle sind glücklich. Grüße Petra
Hallo Petra ja, du hast recht. ich probier das auf alle fälle mit den dreien; wenn s klappt, ist s wirklich prima für alle beteiligten. und für s neue Söilli wie ein lotto-fünfer (ein g'scheites aussengehege wäre nämlich die sechs + zusatzzahl :0) ...) die rescue-bachblüten hab ich (brauch ich dann wahrscheinlich für mich auch )) !). das wird! danke Petra, und viele Grüsse Julischka
und zum abschluss nicht nur das neue söili hat in der gruppe ein neues zuhause gefunden, sondern auch ich bin richtig happy mit ihr. sie hat heute einen neuen namen von mir bekommen: (black) PEARL . samstag vor vier tagen: sie hat sich so gefreut, kollegen bekommen zu haben und ist gleich auf sie zugehüpft. zwar läuft noch die rangordnung-ausmacherei ab, s ist aber inzwischen schon recht viel entspannter und sie hat bewegungs- und fressfreiheit zwischen den zwei anderen. ich hatte so grosse bedenken! - und jetzt ist toll . vielen dank euch! viele grüsse, julischka
Hallo Julischka Das freut mich soooo, dass es geklappt hat. Ich hoffe, Pearl darf ihr neues Leben in Schweinchengesellschaft noch ganz lange geniessen. Und Dir wünsche ich viel Freude mit Deinem Rudelchen.