Hallo Gestern Abend lagen bei Flora( ca 7monate alt) 6 tote Babys im Käfig, sie war noch dabei die toten Meeris abzulecken und die Nachgeburt aufzufressen... Es war ihre erste Geburt und die Jungen kamen zur richtigen Zeit zur Welt und waren voll ausgebildet. Sind das nicht viel zu vîel Junge bei einer Erstgeburt?? Vielleicht war es für Flora auch zu viel Stress da sie noch Parasiten hat und ich sie zum Tierartzt bringen musste.... Weiss jemand was die todesusache sein könnte??? Die Mutter frisst zwar normal aber sieht so extrem klein und dünn aus... Und was muss ich jetzt besonders beachten bei der Mutter???? Kann ich flora wieder decken lassen oder würde es dann warscheindlich wieder so schief gehen???? Liebe Grüsse Selina
Hallo erstmal hier im Forum Da dir hier noch niemand auf deine fragen geantwortet hat, versuche ich, dir sie in kürze zu erklären… Sicher, können das andere in Schrift, besser als ich…. Na ja, man kann nicht sagen, dass eine erstgebärende weniger Babys bekommt als eine, die schon Babys hatte. Bei mir hatte letzthin eine Erstgebärende sechs junge, wobei drei tote wahren. Ich vermute aber, dass die Geburt zu schnell ging, und sie nicht nachgekommen ist, mit auspacken. Kann aber auch andere gründe haben, dass deine Babys alle tot wahren. Wegen Parasiten musst du nicht mit dem Meeri zum TA, kannst auch beim TA nur ein Spot-on abholen, und das dem Parasiten Meeri in den Nacken träufeln. Und nach einigen Tagen evt. Wiederholen. So hat das Meeri keinen stress … Na ja, meine Meeris sind nach der Geburt auch immer so dünn, wenn die Babys raus sind . Wie schwer ist sie denn?????? Evt. Foto…… Wenn sie frisst und nicht Apathisch wirkt, finde ich, dass alles im grossen und ganzen okay, ist. Und falls sie anders wirkt, sofort zum TA , eine Toxikose kann auch noch nach der Geburt auftreten. Willst du denn Züchten oder nur einmal Junge haben ????? Wäre noch toll, mehr über dich, zu wissen ??? Dein Meeri sollte sicher jetzt 4-6 Monate Pause haben. Und wenn du das Gefühl hast, es sei zu klein zu dünn ect. Würde ich diese Meeri sicher nicht mehr Verpaaren. Aber auch nicht zu Dick, darf es sein. Wenn man Junge haben will, muss man auf vieles achten. Es ist nicht einfach getan, mit schnell einen Bock zum Weibchen zu tun. z.b. wenn man Schimmel mal Schimmel Verpaart, kommt das überhaupt nicht gut, Behinderungen Tot Geburten………………………… Wenn du willst , darfst du mich auch gerne anrufen. Meine Tel. Nr. findest du auf meiner HP
Hallo Tanja Danke zuerst einmal für deine Antworten. Also ich habe schon seit 9 Jahren Meeris hatte aber noch nie Junge, wollte einfach mal Nachwuchs aber nicht züchten.Schade das es jetzt schief gelaufen ist. Ihr Zustand hat sich noch verschlechtert, fast ihr ganzer hat sie sich wund gekratzt, aber das sollte sich jetzt bessern da ich sie jetzt auch shampinieren kann. Die kleine wird allerdings fast einbisschen vom Unglück vervolgt denn heute sah ich dass ihr Fuss extrem blutete. Ich habe dann festgestellt das eine Krallle abgesissen ist.! Ich kann mir wirklich nicht erklären wie das passieren konnte....die Krallen waren nicht zu lang und irgendwelche gefährliche Gegenstände hat es auch nicht im Gehege....??!! Ich hab ihr jetzt denn Fuss einfach mal desinfiziert und eingebunden. Muss ich desswegen wohl zum TA?? Also am Samstag gehe ich sowieso mit allen Meris wegen den Milben, dann kann ich das mal zeigen, oder ist das zu spät? Liebe Grüsse Selina
Hoi Selina So aus der Ferne zu raten ist nicht ganz so einfach... doch ich nach meinem Gefühl würde nicht bis Samstag mit einem erneuten TA-Besuch warten :knfs: ... ich gehe eh lieber einmal zuviel als zuwenig... So wie Du klingst, ist Dein Meeri ziemlich stark mit Parasiten befallen. Und wenns Grabmilben sind, nützt Baden/Shamponieren eh nichts! Da musst Du schon mit SpotOn (wie Tanja geschrieben hat) oder auch mit Spritzen durch den TA dahinter. Und das würde ich so ziemlich sofort machen! Denn Dein Tierchen ist nun auch durch die Geburt sehr geschwächt und erträgt die Untermieter dadurch noch viel weniger! Auch das Füsschen würde ich zeigen! Denn kommt hier noch ein Infekt dazu, stehen die Heilungschancen durch die gestörte Immunabwehr noch schlechter!! Alles, alles Gute Dir und vor allem auch dem Krankmeeri, *Daumendrückganzfest* Anna
Hallo Anna Danke für deine Antwort. Ich gehe sehrwarscheindlich heute noch zum TA wenn das geht. Liebe Grüsse Selina