AB nach Kastration?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von manu77, 5. Dezember 2006.

  1. manu77

    manu77 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    15
    Kaninchenvermehrung

    Hoi Reni

    Habe übrigens meine drei Buben letzten Freitag kastrieren lassen, und sie haben es zum Glück alle gut überstanden. Nachdem ich sie am Nachmittag beim TA abgeholt hatte, habe ich sie gleich nach draussen in den sauberen Stall gebracht, wo sie munter umherhoppelten und einen gesunden Appetit zeigten. Der TA hat mir noch Antibiotika - Tropfen mitgegeben, die ich 5 Tage lang, je 6 Tropfen hätte geben müssen. Ich bin etwas gegen die Chemie, sofern es nicht unbedingt notwendig ist, darum habe ich sie gar nicht verabreicht. Habe mir zuvor verschiedene Meinungen eingeholt bei Leuten, die Erfahrungen mit kastrierten Kaninchen haben. Diese haben alle gesagt, dass sie nie sowas geben mussten nach dem Eingriff. Hattest Du jeweils solche Tropfen gegeben?

    Liebe Grüsse
    Manu

    Ausgeschnitten aus diesem Thema: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=15315#post15315, LG Aika
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2006
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Manu!
    Ich habe jeweils auch AB mitbekommen weil ich meine immer direkt wieder zu den anderen gesetzt habe. Mit Stroh, Erde etc. war mir das zu heikel. Konnte wählen zwischen täglich Wunde "waschen" und AB. Obwohl ich auch nicht ein Chemiefan bin, habe ich mich fürs AB entschieden...........Musste das aber nur 3-5 Tage verabreichen. Habe es auch schon ohne AB gemacht, man muss dann einfach sorgfälltig kontrollieren. Kommt schon ein wenig auf die Jahreszeit, Haltung etc. an.
    Gruss Reni und viel Spass mit den Kastraten :p030: