Habe da selber einen Text gefunden. Stimmt das? habe meine Meeris bisher nicht immer gewogen und nun habe ich eine gewichtsabnahme von etwa 6 g bemerkt. Die Meeris kamen gestern Montag Morgen in der früh auf die Welt, haben also nun den 2. TAg. Geburtsgewicht 89 g, Text: Neugeborene wiegen ca. 60 - 100 g, bis zu einem Alter von 6 Wochen nehmen sie täglich etwa 3 - 4 g zu, am ersten und auch zweiten Lebenstag kann es allerdings zu einer leichten Gewichtsabnahme kommen.
Hallo Sissi, das die Meerschweinchen in den ersten 1-2 Tage nicht zunehmen, die meisten nehmen sogar etwas ab, das ist ganz normal. Nach diesem Zeitraum aber sollten die Tiere je nach Anzhal des Wurfes täglich ca. 5 gr.( oder noch mehr ) zunehmen und ihr Geburtsgewicht zum Ende der 2. Lebenswoche möglichst verdoppelt haben.
Heute fängt nun der 3. TAg an. Bis jetzt keine zunahme. Sehe bei der Mutter auch nicht unbedingt dass sie Milch haben sollte. Die Kleinen gehen aber immer säugen. Wiege dann heute Abend nochmals. Wie ist das eigenltich, wenn eine Mutter keine Milch hätte, hat die dann bei den nächsten würfen immer keine Milch? Sie hat nur zwei. Gebe ihr viel Frischfutter und habe sie separat mit den Kleinen , eine andere mit Jungen habe ich im Moment leider keine. Ab welchem Tag fängt ihr an zuzufüttern? Grüessli! Sissi
Sobald die Kleinen deutlich abnehmen oder ab ca. dritten, spätestens vierten Tag nicht deutlich zuzunehmen beginnen! Hast Du bei der Mama kontrolliert, ob überhaupt Milch da ist? Hat sie vergrösserte Zitzen? Und tritt Milch aus, wenn Du neben den Zitzen draufdrückst? Wenn die Kleinen jetzt das Geburtsgewicht in etwa wieder erreicht haben, denke ich, bekommen sie Milch (anfangs bei Zweifel jeden Tag kontrollieren, etwa 5 Gramm Zunahme/Tag), sonst mit Zufüttern beginnen. Ich hatte einmal ein Meeri, das fast keine Milch für ihre Babies hatte, auch beim zweiten Wurf. Durfte dann Liebhabermeeri werden! Toi toi toi für die Babies! :5: Anna