Ab wann spricht man von Schildpatt (mit Weiss?)

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von OhLaLa, 19. Februar 2008.

1. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage, die bei mir immer mal wieder auftaucht. Auf manchen HPs bin ich schon auf Schilpatt mit Weiss Tiere gestossen, die ich eher als Dreifarbig schwarz-rot-weiss klassifiziert hätte, da sich sie Farbfelder z.B. gegenüberliegend überhaupt nicht unterscheiden (z.B. weiss rechts und auf der gleichen Stelle auch weiss links). Ich muss gestehen, dass ich bis dato aber auch noch nie ein perfekt gezeichnetes Tier gesehen habe. Meine Baby ist z.B. ein schildpatt mit weiss, nicht perfekt, aber man erkennt die schildpatt-Zeichnung. Jetzt meine Frage: Ab wann darf man ein Tier als schildpatt mit oder ohne weiss klassifizieren? Wo ist die Grenze zwischen dreifarbig und schildpatt mit weiss, bzw. zwischen rot-schwarz und schildpatt? Spielt es da eine Rolle was die Eltern waren? Also klassifiziert man ein Jungtier, das aus schildpatt x schildpatt gefallen ist automatisch auch als schildpatt, auch wenn es sehr vom Standard abweicht? Und was passiert, wenn ein relativ perfekt gezeichnetes Tier aus einer "bunten" Verpaarung fällt, obwohl gar nicht auf schildpatt gezüchtet wurde?
    :confused:

2. Gabi

Gabi Guest

Tja, das hält halt nicht jeder gleich.
    Der Standard definiert ja, wie ein ideal gezeichnetes Schildpatt-mit-weiss aussehen sollte. Aber so eins sieht man kaum je.

Ich finds aber jeweils schon etwas fragwürdig, wenn ein Meeri, das mehrheitlich rot ist, ein paar weisse Abzeichen hat und irgendwo ein bisschen schwarz, als Schildpatt-mit-weiss bezeichnet wird.
    Und noch schlimmer find ichs, wenn so ein Tier ausserdem auch noch gebrindelte Stellen mit schwarz-rot hat.

Für mich sind das einfach Dreifärber. Oder Tricolor, manche schreiben lieber Tri-Colour.
    Ich nenne dann jeweils die dominierende Farbe zuerst, dann die zweitwichtigste und zuletzt diejenige, die am schwächsten vertreten ist.
    Nur wenn alle drei Farben wirklich in klaren, deutlich abgegrenzten Feldern vorhanden sind und auch nicht eine Farbe massiv untervertreten ist, nenne ich ein Dreifärberli ein Schildpatt-mit-weiss.

Aber eben - das ist einfach mein Umgang mit der Farbbezeichnung. Andere machen es anders.

Gruss
    Gabi

3. wilde Horde

wilde Horde Erfahrener Benutzer

Merlin

Huhu Zäme
    Auch wenn ich mich jetzt hier mit fremden Federn schmücke , ich würde sagen das Merlin ein ganz hübscher Vertreter der Bezeichnung Schildpatt-mit-weiss ist oder nicht ???

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

Merlin gehört Perta und Mike lebt aber noch bei mir da sein neues Gehege noch nicht fertig ist !!
    Grüessli Claudia

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Naja - gleichmässig viel von jeder Farbe hat ja der bei weitem noch nicht.
    Die hinteren vier Farbfelder sind (auf der Oberseite) sehr schön - unten müsste die Trennlinie aber ebenso schön sein.
    Das weiss ist ein Band - das gibt massiv Abzug (vor allem weil es sonst nirgendwo vorkommt). Die Blesse ist unerwünscht, und am Kopf ists auf beiden Seiten die gleiche Farbe... Das sind alles noch Punkt, die nicht erfüllt sind.

Als Schildpatt mit weiss bezeichnen könnte man ihn wohl so - aber von einem Ausstellungstier ist er natürlich noch weit entfernt...

Gruss
    Priska

5. galadriel

galadriel Erfahrener Benutzer

Hallo Claudia
    Das ist aber wiiiirklich ein hübsches Kerli:reserv: :203:
    Auch wenn er von einem Austellungstier weit entfernt ist.......
    übrigens sieht die Bauchseite genanau so aus wie der Rücken.::1

6. Fidelia

Fidelia Erfahrener Benutzer

WOW - für mich als *nur* Liebhaber eine perfekte Zeichnung, Schachbrett-Olé oder so was, hihi...:)

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Für mich ist dieses Schachbrettmuster wirklich auch super!!

Hier mein Schildpatt mit weiss- Söili: