Hallo zusammen Mein derzeitiger Wurf scheint sehr entdeckungsfreudig zu sein.. Als ich heute das Nest kontrollieren wollte, sind zwei von den 5 (geb. am 31.12.2010) gleich aus dem Nest gekommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie draussen erfrieren könnten, keine Milch oder von der Mutter zertramppelt werden könnten. Sie sind noch nicht einmal 2 Wochen alt, haben die Augen noch nicht offen. Es ist also noch viel zu früh, um das Nest zu verlassen. Die Bäuchlein habe ich kontrolliert, sind alle schön gefüllt. Ich weiss nicht, ob es wegen dem Hunger ist. Ich habe die Beiden dann wieder ins Nest gesetzt und dann sind sie gleich wieder rausgekommen. Das ging die ganze Zeit so. Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Liebe Grüsse
Hallo Ist zu früh, um aus dem Nest zu kommen. Bitte erzähle mal wie die Mutter und der Wurf untergebracht sind. LG Reni
Hallo Ich weiss, dass es zu früh ist, darum habe ich ja geschrieben. Der Wurf ist in der Geburtskiste, die für die Mutter Tag und Nacht zugänglich. Am Tag ist die Mutter draussen im Aussengehege, sie hat jedoch jederzeit die Möglichkeit in den Nachtbereich zu gehen. In der Nacht ist sie im Nachtbereich, indem auch die Geburtskiste steht, der wegen den wilden Tieren abgesichert wird. Dies ist nicht mein erster Wurf, darum weiss ich, wie das Aufwachsen abläuft. Liebe Grüsse
Es gibt nur wenig Gründe warum Jungtiere zu früh aus dem Nest kommen. Entweder sie werden zuviel und zu lange in der Nestruhe gestört, die Mutter hat zu wenig Milch, zu kalt oder zu heiss, Nest ist verschmutzt. Würde mal schauen, ob du die Wurfbox verschliessen kannst und die Mutter einfach zweimal täglich zum säugen zu den Jungen lassen. Sobald sie die Augen offen haben (sollte glaub der Fall sein jetzt) finden sie schon ins Nest zurück. LG Reni
Dass sie zuviel oder zu lange in der Nestruhe gestört werden denke ich nicht, da die Mutter nur um sie zu säugen in die Geburtskiste geht und ich das Nest auch nur einmal am Tag kurz kontrolliere. Dass die Jungen zu wenig Milch bekommen habe ich mir auch schon überlegt aber sie haben immer schön gefüllte Bäuchlein und ich will da nicht unnötig mit Aufzuchtsmilch reinpfuschen, erst wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt. Das Nest ist schön sauber und ich denke wenn es ihnen zu kalt ist, würden sie das Nest nicht verlassen, oder? Ich habe mir auch überlegt, ob das Nest langsam zu klein wird für die 5? Sie sind in den vergangenen zwei Wochen schon ziemlich gewachsen. Und wenn sie das Nest verlassen krabbeln sie nicht in der Geburtskiste rum, sie kriechen einfach unter den Einstreu und schlafen dort weiter. Da die Mutter ihre Jungen in der Nacht säugt, kann ich das mit dem Verschliessen nicht machen. Die Augen haben sie seit heute vollständig offen. Liebe Grüsse
könntest ja eine brett anbringen über das die mütter hüpfen kann für die babys jedoch zu hoch ist um drüber zu krabbeln
Das wäre eine gute Idee, aber das Nest sollte so wenig wie möglich verändert werden. Somit hätte ich Angst, dass sie ihrem Nachwuchs keine Milch mehr gibt.
Hoi Ich denke wenn sie nun die Augen offen haben finden sie schon allein zurück. Leg ihnen einfach ab sofort täglich eine Handvoll Heu in die Nähe des Nestes. Die packen das schon. LG Reni