über gratis-inserate bin ich auf folgende hp gestossen http://boudy.beepworld.de/index.htm und dort bei den abgabetieren ein ABESSINISCHES GLATTHAARMEERSCHWEINCHEN gefunden. kann mir mal jemand sagen, was genau das sein soll ? hab ich noch nie gehört ...
Vermutlich eine Eigenerfindung. Eine in der Schweiz anerkannte Rasse ist es jedenfalls nicht.... Gruss Priska
hoi bätzi abessinische meerschweinchen werden in den niveau losen zuchten, wie meine eine ist, rosetten meerschweinchen genannt. abessinische sind rosetten meerschweinchen und keine glatthaartiere http://www.tierarzt-dr-hofmann.de/pdf/meerschweinchen.pdf hier auf seite 9 zu lesen
*grins* das ist ja wirklich ein Wiederspruch in sich. Abyssinian ist einfach ein anderer Ausdruck für die Rosetten Meeris, wie Mike schon so treffend bemerkt hat. Ich hab auch ein Abyssinien bei mir sitzen. Ich persönlich schreibe gerne noch den Ausdruck Abyssinian dahinter, wenn ich von meinem Rosettchen erzähle, weil einige ja auch die Strubelis Rosetten nennen.
abessinier war mir ein begriff (also rosetten für otto-normalbürger) - aber dass die glattharig sein sollen, war mir eben neu. in dem fall eine tolle umschreibung für ein hms *gg* ...
Abessinier ist eine Katzenrasse. Die Rosettenmeeris (die reinrassig sind) heissen Abyssinian. Gruss Priska
man beachte das erstellungs datum 2003. mir ging es nur ums rosetten meeri und nicht um den restlichen inhalt, hab den nicht mal gelesen.
ach komm, mike, das ist doch deine persönliche info-mappe, die du allen meerikäufern mitgibst *gggg* *auanichthauen!*
Falsch ja, aber verkaufsträchtig....da bilden sich doch einige gleich wieder ein, sie hätten was Besonderes*grins* Jetzt muss ich aber mal was fragen...darf nur das Zuchtrosettenmeerschweinchen, ich glaube, die müssen 8 Rosetten haben, Abyssinian genannt werden? Ich gestehe, ich nenne auch die Strubelis Rosettchen. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Wahrscheinlich nennt die Züchterin die Rasse so, weil es ein Mix aus Glatthaar und Rosette ist und dann halt abessinisches glatthaar-meeri besser klingt. Dass man wüsste, das die Eltern entweder Glatthaar oder Rosette ist und Züchter, welche die Tiere einkaufen, nicht plötzlich überrascht sind, rosetten im Wurf zu haben. Irgendwie so vielleicht Die Bezeichnung Hausmeerschweinchen würde sich vielleicht nicht so gut machen..