abgebrochener Zahn

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anja Zünd, 26. Mai 2009.

  1. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo zusammen

    Maxi und seine Zahngeschichte kennt ihr ja schon :)
    (Er musste vor vor ein paar Monaten unten einen Eiterzahn entfernen lassen, der dazugehörige Abszess hat sich wunderbar ausgeheilt, ich bin sehr froh. Dass er unten nur noch 1 Schneidezahn hatte, war kein Problem, bis vor ein paar Tagen...)

    ...ist ihm auch dieser abgebrochen und zwar ganz unten beim Zahnfleisch :knfs: Nun ist er unten bei den Schneidezähnen völlig zahnlos, der Arme! Die TÄ konnte keine Entzündung oder erneute Vereiterung feststellen. Ich füttere ihn mit Gemüsestreifchen, was sehr gut geht, Heu kann er trotzdem selber nehmen, worüber ich sehr froh bin. Er hat relativ viel am Holz rumgeknabbert gehabt. Ist es wohl möglich, dass der einzelne Zahn deswegen abgebrochen ist? :d050:
    Kennt jemand ein Mittel, welches ich ihm geben könnte, das ihm diesen Zahn etwas zu stärken?

    liebe Grüsse
    Anja
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anja

    Ich bin etwas im Schuss, aber trotzdem möchte ich dir ganz kurz antworten. Wir haben hier bei einem solchen Problem sehr gute Erfahrungen mit URTICALCIN von Dr. Vogel gemacht. Das stärkt die Zähnchen wirklich sehr gut. Du kannst Maxi täglich 1 Tablette davon verabreichen, 2 - 3 Monate sollten kein Problem sein.

    Ja, wenn du "Gemüse-Spaghetti" anbietest, sollte das eigentlich ganz ordentlich klappen. Am besten halt die ersten paar Tage direkt ins Mäulchen einschieben.

    Es kann natürlich schon sein, dass dieser Zahn eine sogenannte Schwachstelle war. Unsere Gin(i) hatte alle 3 - 4 Wochen über mehrere Monate (über 1 Jahr lang) ihre beiden Vorderzähnchen abgebrochen (erst unten, dann oben) und niemand wusste warum. Wir hatten es aber tipptopp im Griff und auch sie kam damit perfekt klar. Übrigens, dass es plötzlich nicht mehr der Fall war, - unglaublich aber wahr - machten wir mit den Cavy Cuisine Pellets von just4bun.de super gute Erfahrungen. Gin(i) bekam regelmässig solche Pellets und ab diesem Zeitpunkt ist es nie mehr passiert. Unser persönlicher TA konnte es fast nicht glauben, aber es war wirklich so.

    *Daumendrück* für Maxi und mached's guet!
     
  3. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Anja

    Wie hat denn Maxis Zahnstellung ausgesehen, bevor der verbliebene untere Nagezahn abgebrochen ist? Hat Maxi es geschafft, mit dem einzelnen Zahn unten beide oberen Nagezähne gleichmässig abzuschleifen, so dass die Schnittstelle schön horizontal geblieben ist?

    Bei meinem Zahnschweinchen Romulito hatte ich ja nach der ersten Zahn-OP das Problem, dass die Schnittstelle der Schneidezähne immer schiefer und steiler wurde, da es Romulito nicht schaffte, mit dem verbliebenen unteren Nagezahn beide oberen Nagezähne gleichmässig abzuwetzen. Durch die schiefe Zahnstellung kam beim Fressen immer mehr Druck auf den einzelnen Zahn unten, so dass dieser wackelig wurde. Romulitos Vorderzähne mussten daher etwa alle zwei Wochen nachkorrigiert werden, damit die Schnittstelle möglichst horizontal blieb. Schliesslich musste dann aber auch der zweite untere Nagezahn raus...

    Möglich ist auch, dass bei Maxi damals durch die Zahnwurzelentzündung auch die Zahnsubstanz des verbliebenen unteren Nagezahns angegriffen wurde, so dass dieser nun leichter bröckelt - so einen Fall hatte ich vor einigen Jahren auch mal bei einem Meeri. Das Schweini hatte einen Abzess im Kieferbereich und davon als bleibendes Andenken einen Bröckelzahn davongetragen.

    Ich würde es auch mal mit Urticalcin versuchen, wie Yvonne vorgeschlagen hat. Natürlich drücke ich die Daumen, dass Maxi sich trotzdem beim Fressen nicht unterkriegen lässt und dass der abgebrochene Zahn wieder problemlos nachwächst. ::1
     
  4. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Merci vielmals für eure hilfreichen Antworten! :) Yvonne und Monika.

    Ich werds mit Urticalcin probieren, vielen Dank für den Tipp!

    Nein, die oberen Schneidezähne sind nicht horizontal abgeschliffen worden. :d050: Sie sehen eher spitzig aus. Die TÄ hat nichts dazu gesagt, daher dachte ich, es sei in Ordnung. Vielleicht war das das Problem, ja. Oder auch ein Bröckelzahn, das wäre natürlich denkbar nach diesem Abszess und dem nebenstehenden Eiterzahn.
    Jetzt, wo er keine unteren Zähne hat momentan, werde ich sowieso bald mal die oberen korrigieren müssen, die wachsen ja sonst ins "Kraut". Werd auf jeden Fall darauf schauen, dass diese nun möglichst horizontal bleiben.

    lieber Gruess
    Anja
     
  5. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Ich geb Maxi das Urticalcin seit 2 Tagen. Er hats nicht gerade gern, aber aufgelöst in ein wenig Wasser gehts.

    Heute ist mir aufgefallen, dass sein Urin ganz rostrot ist. Es riecht nicht nach Blut und sieht auch anders aus, eben so orange rostig (kenne es ja von Sumitha her, wie blutiger Urin aussieht, dieser ist anders). Ansonsten frisst er tip top, ist munter. :d050:

    Könnte das von den Tabletten her kommen?

    Ich hab in 45min einen Tierarzttermin, mal schauen, was er meint. Hoffentlich braucht der arme Kerli nicht noch AB.

    lieber Gruss
    Anja
     
  6. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Hallo zusammen

    wieder mal was von Maxi. Sein Zähnchen ist wunderbar nachgewachsen. Ich habe alle 10 Tage die vorderen Schneidezähne korrigieren lassen, damit das Risiko, dass wieder einer abbricht, etwas geringer bleibt.
    Was mir nun zusätzlich Sorgen macht bei Maxi ist, dass er am Bauch (Bauch und Hinterbeinchen) immer wieder Haare verliert. Es hat da z.T. ganz kahle Stellen. ::12 Die TÄ konnte keine Parasiten finden, sie meint, es könnte ev. der Stress sein (Zähne schneiden). Alle andern Tiere sind gesund. Zudem hat er so weiche Knöllchen am Bauch, eine Punktion hat ergeben, dass diese aus Fett bestehen. Fressen tut er in letzter Zeit auch nicht mehr so gut, er nimmt Grünfutter, Pellets, Heu, aber hat seit ein paar Tagen leicht an Gewicht verloren. Morgen werde ich einen erneuten Tierarztbesuch machen, so geht das ja nicht.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    liebe Grüsse
    Anja
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Anja

    Dass Meeris in Stresssituationen Haare verlieren, ist schon richtig. Aber gleich kahle Stellen dünkt mich etwas viel.

    Eine Möglichkeit wäre, dass Maxi die Nahrung schlecht aufschliessen kann, das würde die schlechten Zähne, der Haarausfall und den Gewichtsverlust erklären.

    Sprich mit deiner TÄ doch mal über eine Zusatzversorgung aller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe. Vielleicht hilft das Maxi wieder etwas auf die Sprünge!

    Bekommt er noch das Urticalcin? Und wie alt ist denn der Süsse?

    Alles Gute dem Patientlein,
    Gabriela
     
  8. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Merci Gabriela!

    Maxi ist 3 1/2 Jahre alt.
    Nein, das Urticalcin hab ich wieder abgesetzt. Er hat sich total gesträubt das zu nehmen und der Arme hat ja mit dem Zähne schneiden sowieso schon Stress, da hab ich gedacht, ich lass es mal sein. Zumal ich nicht sicher bin, ob der damals orange Urin davon kam. (Weiss ich heute noch nicht und ich wollte es nicht nochmals riskieren :d050:)

    Ich frag die TÄ mal wegen einer Zusatzversorgung.

    liebe Grüsse
    Anja