Hallo Momentan haben wir ja eine Hitzeperiode. Bei uns gibt es Temperaturen bis zu 35 Grad. Da meine Meerschweinchen im Estrich wohnen, haben sie momentan eine Temperatur von 27.5 Grad... Wie kann ich für etwas Abkühlung sorgen? Kann ich z.B. ein feuchts Handtuch über die Weidenbrücken legen? Oder was gibt es für Möglichkeiten? Gruss Jasmin
Hallo Jasmin Schau mal, hier - http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4291 - wurde einiges zum Thema Hitze/Kühlung gesammelt. Das mit den Kühlakkus kann ich dir empfehlen - einwickeln, damit sie nicht angeknabbert werden oder auf Häuser/Unterstände/ein Gitter legen. Wenn du einen Ventilator hast, lass den wenigstens zeitweise laufen (nicht direkt die Meeris anblasen). Fenster, Rollos, Fensterläden usw. auf der Sonnenseite immer schliessen, abends dann durchlüften. Am kühlsten ist es erfahrungsgemäss am frühen Morgen, wobei "kühl" derzeit relativ ist ... Liebe Grüsse Claudia
Wenn Du ein kühleres Zimmer hast, zügeln... Ich werde ein Klappgehege basteln und meine Vier ins unterste Zimmer unseres Hauses zügeln, da ist es immer noch so 22 Grad, während im Schweinezimmer nun 26,2 sind Und nachts kühlt es in der Stadt auch nicht mehr wirklich ab. Der Sheltie bekommt noch einen Sommerschnitt.
Nein Zügeln geht nicht... Der Eigenbau passt nicht durch die Tür, müsste alles rausnehmen und quer durch die Tür, aber ich wüsste nicht wohin. Ich werde morgen mal gefrorene Pet-Flaschen reinlegen. Für heute habe ich ein feuchtes Handtuch über die Weidenbrücken gelegt (Tipp von diebrain.de), mein Kastrat hat sich direkt darunter gelegt .
ich hatte meine Hamster anfangs auch im obersten Stock. Habe die dann auch runtergezügelt, weil es dort auch 28 Grad war und es ihnen einfach nicht wohl war bei der Hitze im Zimmer. Die Luft zoerkuliert ja auch nicht wirklich bei der Waerme und Durchzug machen würde ein bisschen was bringen, aber nicht lange und die Tiere sollen ja auch keinen Durchzug abbekommen. Wenn man aber die Möglichkeit halt nicht hat mit dem Zügeln, muss man kreativ werden
Meinen Eigenbau kann ich auch nicht zügeln, darum kaufen wir ein paar dünne Holzbrettchen, kleben die mit Textilband zusammen basteln ein Provisorium mit Wachstischdecken o.ä. Das geht ganz schnell und ist billig.
Was mir noch einfällt, ich hätte noch eine Wanne 1mx1m. Diese könnte ich im Keller hinstellen, wo es schön kühl ist. Findet ihr es besser wenn ich meine 2 Meerschweinchen fürs Wochenende in ein kleineres, dafür kühles Gehege tu?
Meiner Schwingi-Bande habe ich wieder an verschiedenen Orten, Haseltunnel und Häuschen, Kühlelemente darauf gelegt. Sie liegen gerne darunter. Ich habe keine Möglichkeit zu zügeln.
Ich denke für den Kreislauf ist es besser, wenn die Säuli am gleichen Ort sind und nicht einmal im feuchten, kühlen Keller, dann wieder im wärmeren Estrich. Zudem ist zügeln immer mit Stress verbunden, was auch nicht sein muss.(sie kämen ja auch noch vom einen Gehege in ein anderes, kleineres Gehge) Mach dir nicht zu viele Gedanken. Richte es ihnen gut ein und gib ihnen viel saftiges Gemüse/Salate durch den Tag hindurch, dann überstehen sie diese Hitzwelle schon. Meine schlafen tagsüber viel und bewegen sich erst ab 19 Uhr langsam wieder, dafür weit in die Nacht hinein im Aussenkäfig und es geht ihnen gut.
Ich hab nun das Gehege mit Tüchern abgedeckt, damit ich beide Deckenventilatoren laufen lassen kann. Es ist 29 Grad in der Wohnung, zügeln kann ich sie nicht. So hoffe ich, dass die Drei etwas Linderung haben mit den Ventis und trotzdem nicht direkt angeblasen werden. Zwei zusätzliche Schälchen Wasser hab ich auch hin gestellt.
Sali miteinander, ich halte meine Buben auf der Terasse. Da wurde es bei der Hitzewelle 35C heiss Sie haben das mit bravur gemeisterd! Sie haben von mir in dieser Zeit Eis-Petflaschen und viel Wassermelone bekommen. Ventilator war auch im Dauereinsatz. Über den Tag haben sie viel geschlafen. Gegen 20.00 wurde wieder herumgesprungen und gespielt
@meersäulimami, wir haben auch einen Balkon wo s extrem heiss wird, ich würd mich da nie getrauen unsere drei raus zu stellen, wär mir zu heikel wegen der Hitze. Unsere liegen in der Wohnung schon flach.
Meine leben auch das ganze Jahr draussen. Bei extremer Hitze mache ich überall Schatten und gebe viel wasserhaltiges Futter. Das geht gut. Sie schlafen dann tagsüber viel ind sind abends,nachts und morgens am ummespringe. Meerschweinchen, die immer draussen leben, ertragen Kälte und Hitze besser, als wenn man Wohnungstiere einfach mal rausstellen würde. Aber natürlich treffe ich genügen Vorkehrungen mit viel Einstreu im Winter oder eben Schatten total bei Hitze. Übrigens: wenn ich Eispetflaschen oder schon nur kühle Wasserpetflaschen ins Gehe lege, machen meine Bubis einen riesen Bogen darum. Schnell gucken und evt. schnüffeln ist grad alles. Dann verziehen sie sich wieder. Deshalb gibts einfach viiiiel Schatten und saftige Gemüse über den Tag verteilt. Ab heute wirds wieder heiss, allen einen schönen Tag und genug Schatten für die, die nicht so gern heiss haben.
Nach bald 20 Jahre Bueblihaltung weiss ich schon was sie vertragen und was nicht. Leben ja nicht seit gestern draussen Da meine Terasse auf mehreren Seiten offen ist, habe ich auch dementsprechend kein Hitzestauproblem.