Abszess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yepi, 9. August 2010.

  1. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Hallo
    am Wochenende bemerkte ich ein Knäul an Biancos Brust. Ich hatte ihn seit einer Weile nicht mehr gesehen und mir war es zunächst nicht aufgefallen. Als ich es untersuchte war ich geschockt: Es war hart und an der Brust/Hals befestigt. Die Tierärztin meinte, es sei höchstwahrscheinlich ein Abstez, sie hat noch eine Probe untersucht sich aber nicht mehr gemeldet. Morgen wird er operiert, das Risiko ist aber sehr hoch. Weiss jemand mehr über solche OPs?
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Yepi

    Ich habe den Titel geändert, damit Du mit der korrekten Schreibweise die Suchfunktion benutzen kannst.

    Ja, es gibt (leider) sehr viele Erfahrungen mit Abszessen.
    Benutze mal die Suchfunktion und geh nachlesen unter Krankheiten, was andere darüber zu berichten wissen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Deine Tierärztin Näheres darüber weiss.

    Alles Gute für Dein Ninchen!
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Yepi (wie heisst Du wirklich?)

    Jede OP ist ein Risiko. Abszesse sind sicher "nicht ohne". Aber als "sehr hoch" würde ich eine Abszess-OP nun doch nicht bezeichnen. Gut, ich weiss nicht, wie und wo das Ding bei Deinem Kaninchen liegt, ob die OP bei Kaninchen schwieriger ist und welche Erfahrungen bei Kleinnagern Dein TA hat. Ich denke, all' diese Fakten spielen auch eine wichtige Rolle. Heikel wird es wohl, wenn ein Abszess von den Zähnen ausgeht. Aber wenn er auf Brusthöhe liegt, besteht wohl die Chance, dass es nichts mit den Zähnen zu tun hat...
    Aber guck mal hier, drei ganz unterschiedliche Abszesse bei meinen Tieren. Und ganz wichtig: alle drei Meeris sind wieder gesund geworden :dragon_hop:.

    XENIA
    ANUSCHKA
    AURORA

    Auch mich interessiert sehr, wie die OP verläuft. Bin für Deine Berichte ebenfalls dankbar.

    Alles, alles Gute für Dein "Chüngeli" und Daumendrück für morgen! :dau:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    jaja, Annas Abszessliste :o045::7790

    War nur Spass :girl:

    Ich habe die längere :D

    @Yepi
    Willkommen im Abszess-Club. Abszesse sind unter anderem nicht das Schlimmste, auf jeden Fall selten.
    Auch ich drück dir und dem Hasi morgen die Daumen. Beim ersten Abszess erschrickt man immer.
     
  5. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Abszess... so schreibt man das also
    Bei Kaninchen ist die Narkose allein schon ein grosses Risiko, grösser als bei den meisten anderen Tieren. Bei Bianco befindet es sich in der Nähe vonNerven und 2 Ateren, das kompliziert das ganze ziemlich... von der Lage her ist es ein wenig wie bei Anuschka.
    Morgen um acht bringt meine Mutter ihn zum TA. Ich würde gerne mitkommen, aber ich glaube kaum das die Lehrer es erlauben.
     
  6. Yepi

    Yepi Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    71
    Wir mussten Bianco gestern einschläfern lassen. Hinter dem Abszess befand sic ein Tumor, der nicht operierbar war. Als ich nach hause kam wusste ich gleich, dass etwas nicht stimmt, aber das hatte ich nicht erwartet. Ich kann es immer noch nicht glauben dass er weg ist.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das tut mir nun wirklich leid! ::6
    Es gibt eben immer wieder Momente, in denen wir akzeptieren müssen, dass nicht alles machbar ist.
    Dein Hasi Bianco hat bestimmt schon viele Freunde auf der Regenbogenwiese gefunden. Nun geht es ihm wieder gut.

    Alles Liebe ::11
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das tut mir aber jetzt wirklich auch leid ::11::11::11::11
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ohje,

    das tut mir sehr,sehr leid,dass Du Bianco verloren hast.

    Dort wo er jetzt ist geht es ihm wieder sehr gut.

    Sei von mir getröstet. ::11