Wie wohl alle Meerschweinchen-Besitzer wissen, kann es immer mal vorkommen, dass Schweinchen gebläht sind, denn als reine Pflanzenfresser haben sie eine komplizierte Verdauung und Grünfutter beginnt sehr schnell zu gären, wenn ein Schweinchen nicht fit ist und das Futter im Magen und/oder Darm liegen bleibt. Jahrelang hatte ich kaum Erfahrungen mit Blähungen, ausser mal bei Zahnschweinchen, die nicht mehr richtig frassen. Seit 2 Jahren hat eines meiner Skinnys jedoch immer wieder Blähungen und Hefe-Befall, die ich kaum noch in den Griff kriege. Mehrmalige Hefe-Behandlungen hat sie schon hinter sich, die letzte Kot-Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten, auch keine Hefen mehr, aber trotzdem hat Indira immer wieder einen dicken Bauch und etwas weiche Köttel. Ich vermeide alles blähende Futter, keine Gurke, keine Peperoni, kein Salat ausser Chicorée und Chicorino rosso. Es ist ein Tanz auf dem Hochseil, denn wegen Hefen sollte ich nicht zu kohlenhydratreich füttern, also wenig Knollengemüse, andererseits keine blähenden Salate. Im Sommer mit Grasfütterung sollte es dann wieder einfacher werden. Unterdessen kann ich mich so ziemlich hindurch balancieren mit der Fütterung, zusätzlichen Darm-Bakterien (Darmflora Plus von Dr. Wolz), manchmal sogar Critical Care im Tellerchen und raufaserreichem Heu. Wenn sie trotzdem mal gebläht ist, habe ich herausgefunden, dass ich ihr sehr einfach Dimeticon (Wirkstoff im Sab Simplex, Flatulex, Imogas, etc.) verabreichen kann, indem ich ihr die Magen-Darm-Pastillen von Abtei gebe. Die bekommt man sogar bei Coop. Indira nimmt diese Tabletten sehr gerne als Guteli direkt aus der Hand. Sie ist nämlich eine "Heikle", die mir sämtliche Arznei-Gaben sehr krumm nimmt. Bei den Hefe-Kuren mit Nystatin klapperte sie mich schon weitem an, wenn ich nur ans Gehege herankam, sie "hasste" mich, was es für mich natürlich nicht einfacher machte, ihr Medikamente zu verabreichen. Seitdem ich Abtei Tabletten gebe, ist unser Verhältnis viel entspannter geworden, sie ist richtig wild nach diesen Tabletten und reisst sie mir wie ein Guteli aus den Fingern. Deshalb wollte ich diese Erfahrung mit Euch teilen, denn damit kann man schön stressfrei Blähungen behandeln. Es braucht mind. 2 - 3 Tabl. pro Tag bei richtig heftigen Blähungen, denn pro Tablette sind nur 125 mg Simeticon drin. Ich halte es jetzt schon viele Monate so, dass ich bei Blähungen diese Abtei-Tabletten gebe und habe keine Nachteile entdeckt. Zum Glück ist Indira mein einziges Bläh-Schweinchen, einen Grund dafür habe ich noch immer nicht herausgefunden, auch die Tierärztin ist ratlos. Meine Theorie ist, dass ihre Darmflora generell nicht richtig aufgebaut wurde, weil sie ein Flaschenkind ist (stammt aus einem 6-er Wurf). Die Züchterin hatte anfangs gar nicht geglaubt, dass sie überhaupt überlebt.
Hallo Fränzi Interessant ... Diese Tabletten hatte ich auch schon in der Hand und mir überlegt, ob das wohl eine Alternative zu Flatulex & Co. wäre. Am Kauf gehindert hat mich das "Kau..." und die weiteren Inhaltsstoffe wie z.B. Sorbitol, das Blähungen und Durchfall bewirken kann, sowie der Zucker (Saccharose), der ist allerdings praktisch überall drin in solchen Mitteln. Indira reagiert offensichtlich positiv auf diese Tabletten. Super, dass sie das Mittel gerne nimmt. Am liebsten wäre mir reines Simeticon, aber Schwein würde das vermutlich nicht freiwillig einnehmen. Vielleicht besorge ich mir die Tabletten auch mal, notfalls kannn ich sie ja dann selber nehmen. Liebe Grüsse Claudia
Ja, da muss man gut aufpassen. Es gibt z.B. im Migros auch "Kau"-Tabletten mit Simeticon drin, aber die sind eher wie Blackcurrent Pastillen, also irgendwie "gummig", die gehen natürlich gar nicht. Die Abtei-Tabletten sind richtig bröckelig, können auch ganz einfach zerbrochen werden und haben einen leichten Minze-Geschmack. Dass Zucker drin ist, hat mich zuerst auch gestört, aber offenbar schadet der nicht. Indiras Blähungen werden jedenfalls immer seltener.
Hoi Fränzi Ich habe mir nun diese Tabletten von Abtei besorgt. Frage: Gibst du Indira eine ganze Tablette aufs Mal oder zerbröckelst du sie? Mir erscheinen diese Tabletten, im Vergleich zu einem Meerimäulchen, nämlich riesig. Liebe Grüsse Claudia
Ja, ich breche sie in 2 - 3 Teile, manchmal brechen sie auch schon von selber. Wie gesagt, Indira ist völlig wild auf diese Tabletten und reisst sie mir direkt aus der Hand. Du musst vielleicht zuerst mal mit einem kleinen Stückli anfangen. Hast Du denn konkret ein Blähschweinchen?
Danke, Fränzi. Nein, konkret nicht, aber ich bin gerne für den Ernstfall gerüstet. Liebe Grüsse Claudia
Hatte heute auch so ein Pack in der Hand, nur habe ich mir von hier nicht alles genau aufgeschrieben. Die weissen Kautabletten sahen für mich nicht so zum "bröckeln" aus. Werde dann auch ein Pack in die Schwingi-Apotheke aufnehmen. Danke Fränzi für den Bericht.