Abwehrmassnahmen gegen Marder, Fuchs und Co?

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Aika, 12. Juni 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe mir erlaubt, dieses Thema zusätzlich aufzugreifen, denn das interessiert mich persönlich aus einem etwas anderen Grund auch:

    Ich hoffe, es kennt sich jemand von Euch aus mit Strom-Zäunen, denn ich bastle momentan an einem solchen herum gegen "meinen" Marder, der jetzt bereits seit über einem halben Jahr bei mir unter dem Dach und im Zwischenboden haust.

    Soviel ich unterdessen gelernt habe, muss ein Strom-Draht immer zusätzlich noch geerdet sein, damit es wirklich zu einem Stromschlag kommt.
    Bei Kühen und Pferden ist das sehr einfach, denn diese stehen ja auf dem Boden, berühren den Draht und "Zack", haut es ihnen einen Schlag.

    Aber bei Füchsen, Mardern, etc. ist das schwieriger, denn wenn diese hochklettern, stehen sie ja nicht mehr auf dem Boden, sind also nicht mehr geerdet, somit kommt kein Kontakt zustande und sie spüren keinen Stromschlag.

    Wer hat Erfahrungen mit Stroh-Drähten oben an einem Zaun? Nützen diese wirklich? Bei einem Maschendraht-Zaun würde ich die Erdung über diesen machen.

    In meinem Fall versuche ich seit Monaten abzuklären, wie und wo der Marder aufs Dach hochklettert.
    Sämtliche Massnahmen, Stink-Sticks, Spray, etc. nützen nichts.
    Ultraschall schon grad gar nicht, weil dieser gedämpft wird durch die Dach-Isolierung.
    Zusätzlich muss ich ja dauernd darauf achten, dass nicht meine eigenen Tiere sowie die vielen Nachbars-Katzen betroffen werden.

    Jetzt habe ich als neuste Massnahme ein Fallrohr von der Dachrinne mit Draht umwickelt und diesen unter Strom gesetzt. Dieser Draht ist natürlich geerdet und meine Theorie ist, dass das Kupferrohr selber auch als Erdung wirkt.
    Deshalb sollte der Marder einen Schlag verspüren, auch wenn er selber nicht mehr auf dem Boden steht. Mein Messgerät zeigt jedenfalls Spannung an.

    Trotzdem ist Herr Marder noch immer auf dem Dach, ich befürchte, er klettert irgendwie über das Vordacht aufs Dach hoch. Also müsste ich auch dort noch irgendwie einen Draht oben drüberziehen.

    Uffff, eine schwierige Situation... aber in erster Linie würden mich mal Eure Elektro-Kenntnisse interessieren. Wer weiss mehr darüber, wie das funktioniert mit der Erdung bei kletternden Tieren, die ja dann nicht mehr auf der Erde stehen wie Kühe?
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wie das ist mit den kletternden Tieren, weiss ich nicht.
    Aber selbst die Zäune für bodenberührende Tiere müssen geerdet werden, entweder mit einem zusätzlichen Metallstab.

    Gruss
    Priska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, eben, genau das meine ich.

    Mein Zaun ist natürlich geerdet mit einem Kupferstab. Aber damit es einen Elektro-Schlag gibt, muss das Tier erstens auf dem Boden stehen (Kühe) und zweitens den Draht berühren.
    So habe ich jedenfalls die Erklärungen und Anweisungen interpretiert.

    Das würde aber bedeuten, dass die Zäune mit oben drüberlaufendem Elektro-Draht dann gar nicht funktionieren würden??? Gabi hat doch solche Lösungen, soviel ich mich erinnere.

    Ich habe einen Spannungs-Messer, der ebenfalls geerdet ist. Der zeigt an, dass der Draht um das Fallrohr herum unter Spannung steht.
    Wenn die Sonne nicht mehr so prall scheint (ich sehe das Blinken nicht in der hellen Sonne), gehe ich mal testen, indem ich die Erdung rausziehe und am Draht teste. Dieser Spannungs-Messer wäre dann sozusagen das kletternde Tier ohne Bodenberührung.
    Ich bin gespannt, ob er dann auch noch Spannung anzeigt.
     
  4. Lycalopex

    Lycalopex Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    39
    hej, vielleicht hilft dir das weiter: Weidezaun.info. Wobei hier der Zaun an Dachrinnen (leitend) Holzzäunen und Ziegeln (nicht leitend/erdung) festgemacht ist. Vielleicht mal den Hersteller fragen ob das auch an Zäunen klappt. Ev. musst du deinen Zaun dann halt auch erden, damit es klappt?
     
  5. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Aufgrund meiner "Alltagskenntnisse" würde ich jetzt sagen, es ist egal, ob der Marder den Boden in Form des Erdbodens oder in Form der Hauswand, Dachrinne oder eines Zauns berührt. Er muss einfach gleichzeitig den Elektrodraht und etwas zweites, das ein wenig Strom leiten kann, berühren. Der Marder hängt ja nicht frei an der Stromleitung wie ein Vogel. Er muss ja irgendwie eine Art von (erweitertem) Boden berühren.
    Anders ist es, wenn ein Tier über einen Zaun springt und dabei den Elektrodraht streift. Dann wird es wohl nicht elektrisiert...
    Ich hoffe, das stimmt so.
    Liebe Grüsse
    Marie
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für Eure Hinweise und diesen Super-Link!:dank:

    Diese Fallrohr-Isolatoren sind ja wirklich der Hit!
    Ich habe unterdessen herausgefunden, dass er über die Fensterläden, von dort aufs Vordach über der Veranda-Tür und anschliessend aufs Dach raufspringt.
    Dort habe ich jetzt Folien montiert, muss dann aber am WE auch noch Plastik-Wellblecht anbringen, so dass er unter diesem überhängenden Plastik nicht mehr raufkann.

    Uuuuuffffff, das ist harte Detektiv-Arbeit, aber ich sehe doch langsam Fortschritte, denn in den letzten beiden Nächten war Ruhe.
    Nachdem ich den Weidezaun montiert hatte am Fallrohr, hörte ich ihn nämlich in der Nacht schreien... da hat es ihm wohl eine "geknallt."
    Ich bin zwar Tierfreundin, aber irgendwo gibt es halt auch bei mir Grenzen.:hex:
     
  7. Clodin

    Clodin Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    40
    Hallo ihr Lieben :p030:

    Bin auch dieser Meinung



    Zu diesem Beitrag möchte ich Euch ein paar Bilder von unserem Gehege (unter Strom) zeigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn der Fuchs oder Marder am Gehege hinauf klettert und oben das Stromseil berührte, denke ich, zwickts ihm automatisch eins...

    Liebe Grüsse Clodin :4: