abwerkräfte stärken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von giro, 23. Februar 2013.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Mit was kann ich die sterken mir ist leider ein meeri vor ca 7tagen an einer Lungenzündung gestorben. nun würde ich gerne die abwerkräfte der andern was stärken das sie eine gute changs haben die infektionszeit zu überstehen. habt ihr ideen?
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Ich geb immer Propolis, du kannst aber auch Echinacea oder Vit. C geben, Mutivitamintropfen o. Multi-C-Mulgat.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Wie ich mich erinnern kann, hatten deine Schweinchen doch mal Probleme mit Milben und Pilz oder täusche ich mich nun?

    Du schreibst in einem deiner anderen Beiträge, dass deine Schweinchen nun im Heim sind.

    Frage: Zügeln deine Schweinchen öfters? und wechseln sie dabei auch das Gehege oder geht das Gehege mit?

    Ich frage nur, da man Schweinchen nicht ständig zügeln sollte. Das macht Stress und kann die Abwehr schwächen.

    Schweinchen sollte man nur 1-2 mal im Jahr zügeln, wenn man in die Ferien geht und es nicht anders geht und man sie in die Ferien geben muss. Ansonsten sollten die Schweinchen aber einen fixen Platz haben.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde eine ausgewogene Ernährung mit Peperoni, etc. geben. Dabei aber zusätzlich auch Pellets.

    Grundsätzlich: Lungenentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen des Meerschweinchens. Manchmal ist dies auch mit Tumoren oder sonstigen bösartigen Gewebsveränderungen der Lunge kombiniert. Ich meine auch, dass ich im letzten Jahr noch gelesen habe, dass die Lungenentzündung die häufigste Todesursache beim Meerie ist.

    Wie alt ist denn das Meerschweinchen gewesen?

    Gruss
    Jasmin
     
  5. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo
    Ja das wahren meine Schweinchen die mal Problme mit einem Pilz hatten. Müsste aber jetzt ca 1 Jahr her sein und ist komplet weg. Wenn ich mich recht erinnere war das ganz am anfang wo ich sie über nommen habe. Kanns aber nicht mehr wirklich genau sagen.

    Meine Meeris habe einen fixen Platz in jetzt 2 zweier Gruppen. Und ich kann sie leider nicht zusammen lassen sie vertragen sich nicht auch wenn sie mittlerweiel auf 4 m2 leben. ich weiss nicht genau welchen Bericht du von mir meinst. Aber den mit den Käfig Fotos da sind sie grade in den neuen Käfig eingezogen. Oder das wo es mal einem Meeri nicht gut ging. Das war nur aus dem Grunnd das ich sie besser beobachten kann (würde ich heut auch nicht mehr so machen). lg valerie
     
  6. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Tehma wir habe umgebaut giebt es ja auch noch. Das war aber auch von nöten leider weil das mit dem ersten Käfig bau leider nicht so geklapt hat wie ich das gerne gehabt hätte. Und sie waren da glaub grade mal 1 Tag in dem ander Käfig.
     
  7. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Du könntest bei mir Echinacea Pellets holen. Diese können unter die normalen Pellets gemischt werden und stärken die Abwehrkräfte.